Meine erste Andromedagalaxie und M81,82

  • Hi.


    Andromeda wird es hier wohl zur Genüge geben, aber da ich gestern das erste mal auf Andromeda geschwenkt bin, möchte ich euch mein erstes Foto dieser Galaxie nicht vorenthalten.


    Gestern hatte ich mit dem Wetter außergewöhnliches Glück und es war bis auf vereinzelte Wölkchen sternenklar, und das die ganze Nacht hindurch.
    Also hab ich Abends meinen TS65Q APO auf NEQ3 nach draußen geschleppt. Meine Kamera ist eine EOS 500D unmodifiziert.
    Das Bild besteht aus 40 Aufnahmen a 1 Minute ISO1600 ohne Guiding, nur eingenordet und motorisiert nachgeführt. 39 Darkframes, 21 Flat und 30 Bias Frames.Gestackt in DSS weiterbearbeitet in Fitswork und Digital Photo Professional. Es sind nicht ganz so viele Aufnahmen geworden, da Andromeda an diesem Abend eigentlich gar nicht geplant war, sie aber nach 2 Uhr schon hoch genug für einen Versuch stand. Davor wurden M81 und 82 abgelichtet, aber das Bild ist noch in Bearbeitung.



    Seid nicht ganz so streng, das sind meine ersten Gehversuche [:D]
    M81 und 82 werden gleich nachgereicht :)

  • Hallöchen,


    na dafür dass du erste Versuche machst, ist die Aufnahme doch sehr gut.
    Jeden Falls besser als das was ich bisher produziert habe. [xx(]


    Mir gefällts [:)]


    Cheers
    Roger

  • Hi Reaching (wie heißt Du denn?) :)


    also für die ersten Gehversuche ist das doch ein super Ergebnis! Mit 1min Frames ohne Guiding bekommt man schon sehr viel hin! Super, dass Du auch Flats, Darks und Bias gemacht hast. Ich bin momentan am Testen, ob man bei DSLRs überhaupt noch Darks benötigt.
    Aber zu Deinem Bild: Aus 40min Belichtungszeit kann man noch mehr rausholen :) das wirst mit bissle mehr Erfahrung hinbekommen. Spiel einfach mal mit den Graduationskurven rum, dann siehst am Besten was rauszuholen ist (auch wenns verrauscht gibts einen Eindruck vom Informationsgehalt in Deinem Stack). In der gezeigten Version hast Du echt gute Sterne (von der Geometrie). Leider sind sie weiß geworden im Zuge der Bearbeitung (das Problem hab ich auch noch nicht im Griff). Ziehe vllt den Hintergrund nicht so runter (heißt ned so schwarz), dann siehst evtl schon gleich mehr von der Galaxie! In Youtube findet man auch gute Tutorials zur Bildbearbeitung, sei es Photoshop oder Fitswork o.Ä.


    Also alles in allem ein sehr guter Start :) Weiter so!
    CS
    Clemens


    PS: meine ersten Gehversuche sahen nicht so gut aus! Bei Weitem nicht :D

  • Hi Clemens.


    Schön dass es hier Leute gibt, die konstruktive Kritik abgeben [:)]
    Ich hab nochmal ein wenig weiter bearbeitet. Wie du schon vermutet hattest, sind noch viel mehr Informationen im Bild gewesen. Leider fängt es dann auch langsam an an den Rändern auszubrennen bzw wird zu hell. Andromeda steht ja auch noch nicht wirklich hoch und ich vermute mal, dass ich da doch Lichtverschmutzung bzw atmosphärische Störungen drin hab, die das Bild mehr oder minder versauen.


    Es war halt einfach so dass ich überhaupt mal Andromeda sehen wollte. Ich kannte die Galaxie bisher nur von Internetbildern oder aus Büchern.


    Hier mal eine weitere Bearbeitung. Ich musste das Bild arg zurechtschneiden um die überbelichteten Ränder wegzubekommen.



    die Bilder von M81 und 82 sind nicht wirklich toll geworden, da ich zum unteren rechten Rand hin eine Verkippung oder was ähnliches drinhab,. Da wird das Bild sichtbar unscharf.
    Naja trotzdem zeigt mir das Ergebnis, dass ich für gute Ergebnisse deutlich mehr Daten sammeln muss. Gerade die Randbereiche bei Andromeda sind ja sehr interesannt, nur eben auch recht lichtschwach. Da sind 40 bzw knapp 50 Minuten beim letzten Bild nicht wirklich viel. Ich frage mich ob ich nicht statt ISO 1600 lieber auf 3200 oder sogar 6400 gehe, da ich ja relativ viele Einzelaufnahmen und Darks mache und somit das Rauschen ja auch extrem reduziert wird. Dann wär sicher mehr zu sehen. Naja, wird schon. [:D]


    Grüße, Martin

  • Hallo!..


    Ein wirklich gutes Ergebnis. Erst recht für die ersten Gehversuche -
    wahrscheinlich half eine teure, gute Ausrüstung dabei. Nichtsdestrotz genial! Dabei gefallen mir beide Versionen gut, doch kommt die Galaxie in dem bearbeiteten, zweiten Bild noch intensiver und eindrucksvoller 'rüber.


    Viele Grüße und weiter so
    Martin

  • Hezlichen Glückwunsch! Ich hab es eben schon einem anderen Astrofotoanfänger geschrieben: So ein prima Ergebnis ist mir am Anfang zu analogen Zeiten nie, nie, nie geglückt!
    Mein Tipp: Halbiere die Empfindlichkeitseinstellung und mach mal 90 Sekunden Belichtungen. Dann vergleiche bei welcher Empfindlichkeit dir der Gesamteindruck mehr zusagt, bzw. wie es mit der Nachführgenauigkeit aussieht. Probiers auch mal ohne Dunkelbilder. Die sind nämlich ziemlich temperaturkritisch. Wenn die Dunkelbilder zeitlich zu weit von den eigentlichen Belichtungen auseinanderliegen, kannst du dir damit, durch die Änderung der Betriebstemperatur der Kamera und der Umgebungstemperatur, ggf mehr Generve einhandeln als ohne. Willst du auf Dunkelbilder nicht verzichten, lass die Kamera durch einige Belichtungen 10 Minuten 'warm laufen'. Sie muss dazu nich nicht mal am Teleskop hängen.


    CS,


    Oliver

  • Hallo Namenloser,


    Ein sehr gutes Ergebnis für die ersten Gehversuche, in der Tat. Ich benutze denselben Ansatz. Einnorden, kein Guiding, mit 'ner EOS550D bei 630mm Brennweite / 60mm Öffnung. Ich empfehle Dir dabei auf ISO800 zu gehen, um das Rauschen zu reduzieren. 60sec sind schon OK, aber beim nächsten mal kannst Du ja mal probieren, ob auch 90sec ohne Guiding drin sind. Weiterhin Viel Erfolg & runde Sterne.


    Dirk

  • Vielen Dank für die vielen nützlichen hinweise und Tipps. Das werde ich alles bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Anbei mal die nicht wirklich gelungene Version von M81_82 und noch ein paar kleineren Galaxien. Wie auch immer das passieren konnte, aber ich hab offensichtlich ne Verkippung zum rechten bildrand hin drin.


    Insgesamt sind etwa 1 Stunde Belichtungszeit im Bild. Die Zeit hätte ich besser nutzen können. [8)]


    Grüße, Martin

  • Hallo "Reaching",



    schoene Bilder. Was mir besonders gefaellt, ist die einfache Ausstattung. Wir hatten hier vor kurzem die Situation, in der ich einem Einsteiger einen 150/750er Newton auf NEQ3 empfohlen habe - eine Kombination, mit der man meiner Meinung nach auch in die Fotografie hineinschnuppern kann. Und Deine Bilder zeigen, dass es geht. Natuerlich keine 5min ohne Nachfuehrkontrolle und 1m Brennweite, aber brauchbar genug fuer einen Einstieg.


    Bei Objekten mit hohem Dynamikumfang (wie M31 oder die Plejaden) kann die Begrenzung der Belichtungszeit sogar von Vorteil sein, weil sonst Bildteile in die Saettigung geraten - bei M31 der Kern, bei den Plejaden die Regionen um die hellsten Sterne.

  • Hi.


    Schön das euch das Ergebnis gefällt. Ich bin da für den Anfang vielleicht mit etwas viel Optimismus rangegangen, von daher habe ich noch recht viel an den Bildern zu meckern ^^ Aber mit jedem Beobachtungsabend den ich draußen verbringe werden die Ergebnisse besser. Leider habe ich noch nichts festes im Garten installieren dürfen, sodass das ganze Equipment immer erst aufgebaut und eingenordet und fokussiert und sonstnochwas werden muss bis man mal loslegen kann^^


    Und ja, mit der NEQ3 komme ich im Moment noch super zurecht. Ich finde die Montierung für den Einstieg schon ziemlich gut, vorallem für den doch recht guten Preis. Ich hab die Monti direkt mit den Motoren für RA und DEC bestellt und mir jetzt vor ein paar Tagen noch einen Autoguide Port drangebastelt. Dann kann ich bald wenn alles gut geht mit einer ALCCD5T per Off Axis den kleinen TS Apo65q guiden. Der hat ja nur 420mm, da fallen kleinere Fehler und Ungenauigkeiten noch nicht so auf. Lediglich mit meinem kürzlich erworbenem GSO 6" Newton ist die Monti etwas arg überfordert, sodass zumindest fotografisch rein garnix gehen wird. Visuell bei Windstille und bloß nicht ranlangen kann man zumindest was mit machen.[:D] Von daher, wenn wieder Geld im Hause ist, wird eine größere Montierung nötig sein.


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!