WL-Sonne vom 9.6. im Mak und Refraktor

  • Hallo Sonnenfreunde,


    z,Zt. sind wir hier im Süden wettermäßig doch sehr gebeutelt: Venustransit jenseits dichter Regenwolken,Deep Sky seit vielen Wochen nur ein frommer Wunsch ! Einzig die Sonne erweist sich als lohnendes Objekt,wenn sie denn mal ausreichend lange zwischen Wolken hervorlugt.Heute war nun solch ein Tag,auch wenn das Seeing durch böigen Wind mit 3-4/10 mal wieder sehr mäßig war.
    Ich nutzte u.a. die Gelegenheit, um bei etwa gleicher Brennweite mal die Abbildungsqualität meines 5"-Mak mit meinem 4"-Vixen 102M-Refraktor zu vergleichen.


    AR 1494/97 mit 5"-Mak fokal bei f=1540mm,Baader-Fotofolie ND 3,8 und Solarkontinuum-Filter,DMK 31AU03



    AR 1494/97 mit 4"-Vixen-102M-Refraktor bei f=1500mm,Barlow,Thousand-Oaks-GlassonnenfiLter ND 4, Solarkontinuumflter,DMK 31AU03



    Schließlich habe ich AR 1494 noch mit dem Vixen bei f/20 abgelichtet,obgleich die Bedingungen grenzwertig waren.



    zu guter Letzt noch AR 1493 mit dem Mak fokal..



    Mein Fazit: Ich habe mir für den Refraktor einen Herschelkeil bestellt ! Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    interessanter Vergleich!
    Die FH Aufnahmen haben durchweg weniger Kontrast. So erging es mir gestern morgen auch, als ich meinen neuen FH 120/1000 mit ND5 Folie und SolarContinuum ausprobierte. Das Bild war sehr flau. Dann erinnerte ich mich an einen Filter, den ich mal von Lille bekommen hatte, eine Kombi aus Gelb und Blau. Damit war dann die WL Oberfläche richtig knackig. Mir ist allerdings momentan noch völlig unklar, warum das so ist.

  • Hallo Harald,


    dem Norden geht´s aber auch nicht besser. Im Moment kann ich nur am südlichen
    Horizont den Rand des Wolkenfeldes sehen, daß über mir liegt[V].


    Deine Entscheidung für Herschelkeil + FH finde ich richtig. Bild 1 mit dem MAK
    scheint zwar etwas besser als das entsprechende FH Bild, aber das kann auch von
    der etwas größeren Öffnung, besserem Seeing oder Bearbeitungsunterschied kommen.
    Der Herschelkeil ist wirklich die beste Lösung und du kannst bei Bedarf auch
    problemlos auf mehr Öffnung vergrößern.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Cai-Uso,Gerhard und Thomas,


    danke für Eure hilfreichen Kommentare ! Schon morgen müßte lt. Wolfi der Herschelkeil eintreffen,aber das passende Wetter soll leider erst ab Wochenmitte geliefert werden.Über meine Testergebnisse werde ich jedenfalls berichten.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald. Vergleiche sind immer gut. Das mit dem Herschelkeil auch.
    Ich habe dir mal ein Foto von mir reingestellt. Ist mit FH120/1000 und
    Herschelkeil gemacht. Schau es dir an und du freust dich schon auf den Keil.



    Liebe Grüße von Armin.

  • Hallo Armin,


    ja da kommt Freude auf bei diesem knackscharfen,hochaufgelösten Foto !


    Hallo Matthias,


    nix selber gebastelt,es ist der Lunt von der Stange, wie ihn Wolfi Ransburg anbietet.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald. Danke für die Lorbeeren.
    Ich habe den Keil von Baader Planetarium in 2".
    Der beinhaltet versch. Graufilter und den Solarkontinuum.
    Der macht den hauptsächlichen Kontrast und eliminiert bei
    FH`s den Farbfehler komplett.


    Gruß von Armin.

  • Hallo Armin,


    bei dem Lunt handelt es sich um die 1,25"-Version, da mein Vixen 102M noch aus den 80er-Jahren stammt und nur einen 1,25"-Auszug hat(allerdings ist die Optik bekannterweise sehr gut). An Filtern sollen Graufilter ND 0,6 und 0,9 sowie Solarkontinuum zum Einsatz kommen,die ich schon länger habe.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Harald.
    Bin schon gespannt auf deine Erfolge damit.
    Hier noch mein bestes Fleckenfoto. Allerdings mit 180mm Öffnung und 2700mm Brennweite geschossen.
    Da es ein Maksutov Teleskop war konnte ich nur die Filterfolie verwenden. Aber hier machte es halt
    die Öffnung.



    Gruß von Armin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!