Herbst-NAFT am 3.11 in Neumünster

  • Der Termin steht fest:


    Am 3. November 2012 findet an der Sternwarte Neumünster das Venustransit-Herbst-NAFT statt.


    Nach dem unglaublichen Glück mit dem Wetter wird das wohl die Gelegenheit sein sich Transit-Videos und Fotos aus allen Ecken und Enden des Nordens anzuschauen. Vielleicht bringt ja auch jemand die Beiträge aus der Fernsehberichterstattung mit.
    Sicherlich wird es aber auch zahlreiche andere schöne Aufnahmen von Polarlicht, Nachtleuchtenden Wolken oder vielleicht auch Deep Sky Aufnahmen von Bruno Mattern.


    Ein Besuch in Neumünster lohnt sich daher auf jeden Fall und ein prähistorisches Instrument gibt es ja auch noch zu bestaunen.


    Man trifft sich am 3. November ab 10 Uhr in der Sternwarte Neumünster, Hahnknüll 58, im Hause der DRK Fachklinik. Vorträge starten ab 11 Uhr. Für Catering ist gesorgt.


    Fragen zum NAFT?
    Infos zum Norddeutschen Astrofototreffen hier: http://astronomie-nord.de/naft.html
    vhs-Sternwarte Neumünster: http://www.sternwarte-nms.de
    Kontakt: naft(==>)sternwarte-nms.de



    Viele Grüße und klaren Himmel wünschen


    Die Sternkieker der vhs-Sternwarte Neumünster



    P.s.: Das nächste Venustransit-NAFT wird es frühestens in 105 Jahren geben!
    <b></b>

  • Hallo Nordlichter,


    ich wollte die Gelegenheit nutzen und nun noch einmal auf NAFT im HErbst hinweisen. Wie sich jetzt ergeben hat können wir bei gutem Wetter auch einmal einen Blick durch unser neues Lille-Sonnenteleskop werfen. Hier ein erstes Bild:


    Bis zum 3.11.


    Grüße und klaren Himmel wünscht
    Marco

  • Nur noch 1 Monat bis zum Herbst NAFT in Neumünster.


    Wer also beeindruckende Bilder vom Venustransit, Nachtleuchtenden Wolken, Galaxien, und und und sehen möchte merke sich diesen Termin.
    Denkt bitte auch daran dass die Tagung diesmal nicht so spät startet wie sonst üblich:


    Beginn: 10:00 Uhr (Öffnung der Sternwarte)
    Vorträge ab 11: 00 Uhr


    Adresse: vhs-Sternwarte Neumünster, Hahnknüll 58, 24537 Neumünster
    Bei Rückfragen: Tel.: 0162 2137065, E-Mail: naft(==&gt;)sternwarte-nms.de


    http://www.naft.de
    http://www.sternwarte-nms.de



    Cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    klar, so nah und doch so gut. Meine Frau und ich kommen, auch wenn es nur wenige Kilometer Anfahrt sind. Denn eine so gute Veranstaltung wie das NAFT verdient es, viele Hundert Kilometer anzureisen. Ich hoffe, das werden auch viele tun. In NMS treffen sich hoffentlich acht Bundesländer (SH, MVP, NS, HH, HB, B, BB, SA). Ihr habt doch Platz für 200 Leute? :)

  • Moin Marco,


    ich setze alles daran zu kommen. Vorschlag: Wie wäre es mit dem Vortragsstart um 12 oder gar 12:30 zugunsten der Weiterherkommer, Späteraufwacher und Mittagessenfrühstücker? :)))


    Servus


    Olli

  • Moin Olli,


    der Vorschlag ist nachvollziehbar, kommt aber leider ein wenig zu spät. Gestern gingen die offiziellen Einladungen raus, Termin und Zeitplanung standen nu auch schon 2 Monate fest.


    Ich kann verstehen dass es für manche Weitgereiste nicht einfach ist so früh aufzustehen. Andererseits wurde bei den letzten NAFT oft Kritik laut warum diese erst so spät anfingen und dann auch so lange dauerten. Der Anteil an Familienmenschen ist inzwischen deutlich gestiegen und da möchte man wohl am Samstagabend irgendwann zuhause sein.


    Hat alles Vor- und Nachteile. Vielleicht ist das Wetter ja gut und wir verschieben spontan den Start für eine H-Alpha Sonnenbeobachtung ;)


    Und wenn das NAFT so gegen 16 Uhr endet könnt ihr auch alle noch ins neue Design Outlet Center fahren und euch neu einkleiden :P



    Clear skies
    Marco

  • Grüetzi! Ich finde die Idee auch gar nicht schlecht früher anzufangen. Bei allen NAFT´s fahren ja einge von uns immer vor dem eigentlichen Ende ab und verpassen so noch gute Vorträge. Aber 12 Uhr hätte es auch getan. MfG Frank

  • Moin Frank,


    12 Uhr wäre vielleicht auch gegangen. Nu steht der TErmin und es wäre wohl schwierig daran noch Änderungen vorzunehmen. Wir schauen mal wie es klappt und das nächste NAFT (wo auch immer es stattfinden mag) fängt dann vielleicht um 12 an.Ich freue mich auf jeden Fall schon auf viele spannende Vorträge und die Gespräche mit den Leuten von denen man sonst nur im Netz liest.


    Man trifft sich am 3. in NMS ;)


    cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    Tolles und vielseitiges Treffen! Danke für die wie immer gute Organisation. Es hat großen Spass gemacht, die vielseitige Palette der "Astrofotografie" gesehen zu haben.


    Gruß: Bruno

  • Dem Lob der Vorredner kann man sich nur vollen Herzens anschließen. Und die NAFT-Idee lebt weiter. Das nächste NAFT ist im Frühjahr 2013 in Lübeck, das übernächste in Wardenburg. Näheres wie üblich auf http://www.naft.de und hier im Astrotreff.


    Hartwig

  • Das NAFT in NMS war klasse, viele Vorträge, gute Stimmung und zahlreiche Teilnehmer (Rekord?), mit denen man sich austauschen konnte. Das nächste NAFT findet zur Vollmondzeit am 27.04.2013 in Lübeck statt.


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

  • Moin Leute,


    das war schon ein Hammer-NAFT. Wir haben rund 70 Besucher gezählt. Dazu 13 Vorträge und unzählige wunderschöne Astrofotos. Ich kann mich nur herzlich bei allen bedanken, die daran so fleißig mitgewirkt haben.


    Ich finde es klasse dass das NAFT nun schon seit über 30 Jahren regelmäßig stattfindet und die Freunde der Astrofotografie zusammen bringt.
    Weitere Fotos folgen sicherlich in kürze und wer mir für das NAFT-Archiv Bilder zusenden möchte kann das gerne tun (leitung(==&gt;)sternwarte-nms.de).
    Hier nun erst einmal das Rekord-Gruppenfoto von Uwe Freitag:



    CS
    Marco

  • Hallo Marco,


    auch von meiner Frau und mir herzlichen Dank für die wieder einmal schöne NAFT. Steht N für Norddeutsches oder Neumünster? Auf jeden Fall müssen wir Uwe wohl demnächst ein Superweitwinkel spendieren, sonst passen wir nicht mehr alle aufs Bild. Es haben sich ja jetzt schon welche in der vierten Reihe versteckt.

  • Moin Olli, tolle Idee, aber dann doch lieber gleich gegen local midnight starten, Beobachten bis Dämmerung, danach Hallowachkaffee und frohgemut ab 7:00 mit den Vorträgen begonnen. Der praktische Teil kommt dann nicht immer so kurz...Da es in Norddeutschland immer so wolkig ist, schlage ich einen geeigneten Beobachtungsplatz in Nord-NORD-West-West oder alternativ in [url="http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=Uhlenhorst,+Hardap,+Namibia&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x1c0c2924060ae795:0x6bb222bcf322441b,Uhlenhorst,+Namibia&gl=de&sa=X&ei=dDauUMuTGIiPswavv4GIAw&ved=0CDAQ8gEwAA"] Uhlenhorst [/url] vor da kenne da auch ein paar nette Locations.


    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    die Idee ist, die Leute die bisher Stunden vor Beginn schon anwesend sind, nicht mehr so lange warten zu lassen. Oder aber lieber nicht vor 13 Uhr, damit auch die von weiter weg anreisenden Sternfreunde nicht mitten in der Nacht starten müssen [;)]


    Oliver



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Moin Olli, tolle Idee, aber dann doch lieber gleich gegen local midnight starten, Beobachten bis Dämmerung, danach Hallowachkaffee und frohgemut ab 7:00 mit den Vorträgen begonnen. Der praktische Teil kommt dann nicht immer so kurz...Da es in Norddeutschland immer so wolkig ist, schlage ich einen geeigneten Beobachtungsplatz in Nord-NORD-West-West oder alternativ in [url="http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=Uhlenhorst,+Hardap,+Namibia&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x1c0c2924060ae795:0x6bb222bcf322441b,Uhlenhorst,+Namibia&gl=de&sa=X&ei=dDauUMuTGIiPswavv4GIAw&ved=0CDAQ8gEwAA"] Uhlenhorst [/url] vor da kenne da auch ein paar nette Locations.


    Hartwig





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!