Notebook Display matt vs. glänzend

  • Hallo,


    da mein Laptop sich verabschiedet hat, muß Ersatz beschafft werden. Hier stellt sich mir die Frage ob hinsichtlich astronomischer Anwendungen (Aufnahmen mit Webcam, CCD, Bildbearbeitung) eher ein gläzendes Display (hatte ich bisher) oder die matte Variante zu bevorzugen ist. Wobei man zur EBV ja einen externen Monitor benutzen könnte. Wie sieht dies bei der Scharfstellung (Webcam, CCD) aus?


    Für Tipps, Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    also ich persönlich nehme nur matt. Ich muss mich nicht ständig nachschminken [:D], die glänzenden Dinger spiegeln immer so verrückt. Besonders im Freien hab ich da keine guten Erfahrungen gemacht.



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Detlef,


    auch ich habe ein mattes. Selbst bei der Arbeit im Büro spiegelt sich im glänzenden einfach zuviel Hintergrund. Bei der Bildbearbeitung stört mich schon ein weißes Hemd. Daher trage ich meist dunkle Kleidung, weil helle schon die Konzentration wegnimmt. Also: matt ist besser, auch wenn es nachts NICHT stört.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Kann mir mal jemand sagen wo bei dem glänzenden Zeuchs der Sinn ist? Oder liege ich falsch wenn ich sage, was schick aussieht verkauft sich auch gut...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise! Es wird dann ein mattes Display werden.
    Mal sehen ob mit Win7 alle Programme laufen ...


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcel_S</i>
    <br />Kann mir mal jemand sagen wo bei dem glänzenden Zeuchs der Sinn ist? Oder liege ich falsch wenn ich sage, was schick aussieht verkauft sich auch gut...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manche Frauen stehen ja auf ausgefallene Schminkspiegel :-), aber der Hauptgrund ist einfach der, dass die Farben besser rüber kommen, also brillianter wirken. Das gefällt vielen Kunden.


    Beim Netbook im nächtlichen Einsatz stört es mich nicht weiter.


    Für die tägliche Arbeit habe ich dann ein Sony Vaio, dass so eine Art Zwischenlösung bietet. Es spiegelt zwar noch, aber nicht ganz so extrem wie viele andere.


    Das Problem dass ich mit den (erschwinglichen) matten Displays bei der Wahl meines Notebooks hatte ist, dass die wohl durchgehend als Büro Notebooks konzipiert sind und keine vernünftige Grafikkarte eingebuat haben.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ja das scheint eben wie bei Allem immer im Kompromiss zu enden. So wie es DAS Teleskop nicht gibt (und jetzt bitte keine Diskussion), so muss man auch bei den Notebooks sehen was zu einem passt bzw. genauer gesagt, wofür man es nimmt/braucht. Grundsätzlich für die Alltagstauglichkeit ist _mir_ matt am liebsten. Mit den Farben gebe ich dir recht. Die kommen etwas "kräftiger" aber man hat eben meistens sich selber mit im Bild. Das mit dem erschwinglich ist ja auch wieder so ne Sache...
    Wir setzten (dienstlich) dort wo es drauf ankommt "Mobile Workstations" ein. Da ist eine separate Grafikkarte drin mit RAM, den manche als Hauptspeicher haben und die matten Displays haben eine gute Farbwiedergabe. Aber das kostet halt. Hier muss man eben abwiegen...was will ich - was brauch ich - was kann ich mir leisten.


    Für's Hobby ist sicher ein günstiges besser. Besonders wenn es oft mit draußen ist, hier und da feucht wird, mal runtergekühlt und wieder warm gemacht. Das kann man in "Notfall" eventuell verschmerzen...


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,


    ich habe auch den Eindruck, dass die spiegelnden Displays etwas brillanter wirken, allerdings stört mich bei allen aktuellen Modellen die Auflösung (ich bin halt 24" gewöhnt [:D]). Im Endeffekt hatte ich mir dann ein gebrauchtes HP 8710W (CAD-Workstation) mit WinXP geholt (Seemüller). Das ist zwar nicht ganz State of the Art, läuft aber bis auf den fertigen Akku prima und hat eine wirklich ordentliche GraKa drin UND: 1920x1200 Bildpunkte [:D] bei mattem Display. Sowas wäre vielleicht eine Alternative.


    Gruesze,
    Karsten

  • Gebrauchtgerät habe ich ganz vergessen. Ist natürlich gerade für den Hobbybereich immer eine gute Alternative.
    Aber...immer davon ausgehen, dass der Akku dann nix mehr taugt, also externe Versorung oder neuen eventl. "alternativen" Akku beschaffen - meist nich billig und es besteht auch immer die Gefahr, dass durch vieles auf und zu die Display-Verkabelung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn man da drauf achtet, eine günstige Möglichkeit...


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo [:)]
    Möchte kurz einen kleinen Tipp geben "sofern noch relevant"


    Hochverspiegelte Displays "Chrystal Bright" haben den Vorteil der höheren Farbbrillianz, welches allerdings durch übles "gespiegel" erkauft wird.
    Möchte man ein Notebook besitzen welches matte Displays verbaut hat und gleichzeitig eine sehr hohe Briliianz besitzt, dem kann ich die Sony F-Serie ans Herz legen!


    Sony ist einer der wenigen "Windoof" Hersteller welche auch im matten Bereich sehr gute Displays anbietet [;)]


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!