WEBCAM - M 51 und M 27 nachgelegt

  • Hallo Klarwetterfans [;)]


    Ich möchte dieses Mal gar nicht viel erzählen, außer, dass ich am 24.05. mal wieder unter sternenklarem Himmel war. Die Durchsicht an diesem Abend war wirklich super. Man konnte mit bloßem Auge die hellen und dunklen Flächen der Milchstraße deutlich voneinander trennen. Im Fernglas wurde der Anblick bestätigt und so entstand an einigen hellen Nebelflecken schon fast ein dreidimensionaler Eindruck von ineinander greifender Wolken. Die Fahrt von 40km aus Hannover raus hat sich also gelohnt. [:)]


    Unruhig wurde ich dann nur als ich die Wildschweine unweit von mir schmatzen gehört habe. Zum Glück haben die Angst vor lauten Geräuschen wie Kofferraumklappen. Mir fiel vor lauter Unwissenheit nichts besseres ein, denn das Einzige was ich über Wildschweine weiß ist dass man vor ihnen Respekt haben sollte, vor allem wenn sie Junge haben. Ich hatte so ein Bild von einem wütenden Wildschwein vor Augen was sich an meiner Ausrüstung austobt, wobei mir ganz anders wurde.


    Nun... ich wollte dieses Mal nicht so viel schreiben und hab es doch getan, also nun schnell zu den Fakten.



    Aufnahmeinformationen:
    Waldrand bei Hülsede (Lauenau)
    Celestron Advanced GT (CAM)
    Newton f5 130/650mm
    Philips SPC 900NC SC 1.5
    ohne Guiding
    ohne Filter
    12-14°C warmer, böiger Ostwind



    Bearbeitung:
    DeepSkyStacker (nur Stack erstellt)
    Photoshop



    Messier 27 - Hantelnebel
    Ich hab das gewonnene Stack von 106 Frames noch mit dem Stack der letzten Nacht mit 119 Frames zusammengeworfen. Das Rauschen wurde weniger und Bildinformationen wurden dazugewonnen.
    225 Frames * 30 Sekunden = 112 Minuten = 1h 52m



    Messier 51 - Whirlpoolgalaxie
    Es war mein erster Aufnahmeversuch einer Galaxie überhaupt und ich bin recht überrascht was man aus der kurzen Gesamtbelichtungszeit doch noch raus holen kann.
    Es sollen bald noch mehr Photonen gesammelt werden um auf 2 bis 3 Stunden Belichtungszeit zu kommen. Mehr als eine Stunde ging wegen der bevorstehenden Dämmerung aber erst mal nicht.
    123 Frames * 30 Sekunden = 61 Minuten



    Ich bin recht glücklich über die Ergebnisse. [:)]
    Wo ich mich natürlich gern noch verbessern möchte ist die Bildbearbeitung.
    Vor allem bei der Galaxie wäre ich sehr froh eure Meinungen lesen zu können. Denn gerade da war ich hin und her gerissen zwischen mehr Kontrast um die Strukturen hervorzuheben, oder aber doch weniger wegen den dunklen Bereichen. Fällt euch noch etwas auf auf was ich achten sollte?



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Ich habe mich auch schon mal mit der Webcam an Deepsky-Objekten versucht. Deshalb weiß ich, welche Leistung Deine Bilder darstellen. Ich finde sie super!


    Interessant wäre noch welches Teleskop Du verwendet hast.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für dein Kommentar, das baut sehr auf. =)


    Oh.. das hab ich ganz vergessen. Hab ich oben nun mal editiert. Danke.



    Grüße,
    Patrick

  • Also das sieht wirklich schon besser als meine ersten Bilder mit der DSLR.
    Großer Respekt! Vor allem M51 sieht für 61 Minuten unglaublich toll aus. Auch die Bearbeitung passt finde ich.
    Was für eine Software hast du denn? Falls du PS hast kannst du das Problem mit den "dunklen Bereich" mit Masken sehr gut lösen.
    Da bin ich mal wirklich gespannt was da noch von Dir kommt.


    lg Julian

  • Hallo Patrick,


    ich finde die Ergebnisse echt super, auch von der Bearbeitung her richtig klasse [:)] !



    Ich hab trotzdem noch ein wenig am M52 herum gebastelt:



    Zum Einsatz kamen der Hochpass Filter, Farbverstärkung, Rauschreduzierung, Entfernung des grünen Rauschens usw. Teilweise hab ich mit Masken gearbeitet. Ich kann dir auch gern die .psd Datei per Mail schicken, falls es dich interessiert [:)]



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab trotzdem noch ein wenig am M52 herum gebastelt:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, M51 + 1Nachbearbeitung = M52, stimmt![:D][:D]
    Spaßige Grüße
    Jörg

  • Hallo ihr Beiden [:)]


    Vielen Dank für das Lob und eure Tipps. Das wird mir sehr weiterhelfen. =)
    Vor allem hast du Marcus mir wieder mal bewiesen wie viel man doch noch mit BB erreichen kann. Sehr gerne nehme ich dein Angebot an und würde gern mal über die .psd drüber schauen wollen. Das wird interessant, denn deine Nachbearbeitung gefällt mir auch besser. =)


    Ich hab mich vor dem WE noch mal an M27 gesetzt, den Rotkanal etwas gestreckt und den richtigen Bereich ausgeschnitten, weil die Aufnahmen beider Tage etwas versetzt waren.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Jörg,


    bring du mal lieber deine 2x26" = 52" (oder waren es 2x28"?) zum Stammtisch mit [:p]



    Hallo Patrick,


    ich hab dir den M51 per Mail an deine gmx.ch Adresse geschickt. Ich hoffe, ich habs so weit verständlich geschrieben.
    Vielleicht kannst du mir ja mal das Rohmaterial schicken. Also entweder die Videos/Einzelbilder oder ein fertig gestacktes TIFF / FITS. Da kann ich ja noch mal dran herum spielen [:)]



    Grüße,
    Marcus

  • Danke für die Tipps Markus. Ich habe versucht noch einige von denen Umzusetzen und nun erstmals den Grünanteil entrauscht und Teile der Galaxie maskiert um Details heraus zu arbeiten. Der Kontrast um die Details in deiner Version war mir aber doch etwas zu heftig und so entstand denke ich eine Art Hybrid.
    Ich hab aber wieder einiges lernen können, vielen Dank. [:)]
    Jetzt muss nur noch jemand die Sonne für astronomische Dunkelheit ausknipsen und die Wolken beiseite schieben, um mehr Photonen zu sammeln. [;)]



    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!