Erste Autoguidingschritte (M45 &M42)

  • Nachdem ich eine tolle Anleitung für Autoguiding mit AA3 gefunden hatte(Vielen Dank an Holger Sassning!)
    und der Himmel am Freitag Abend richtig gut war wollte ich doch mal ausprobieren,
    ob nicht mein alter Mörser (114/500 Pluto/S) so halbwegs zum guiden taugt.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (Richtungen vertauscht, ect)
    klappte es dann und ich zielte auf M45.
    Ich hab eigentlich noch kein Erfahrung mit der 310D und hab deswegen aufs
    Geradewohl belichtet. Bei etwas über 6 Minuten wurde dann der Hintergrund
    schon rech gräulich. (kommt das nicht von grauen?) [:D]
    Ich weiss, das die Bilder nicht besonders sind,aber
    bin ja schon superfroh, das die Sterne recht rund aussehen.


    Die Bearbeitung ist etwas zu extrem, ich wollte nur die Reflektionsnebel ein wenig rauskitzeln.


    Orginalbild
    http://www.cueball.de/images/Astronomie/M45_2004_09_17_orginal.jpg


    Ich hab dann noch ein bisschen visuell beobachtet, bis unser winterlicher Freund erschien.


    Belichtung knapp über 2 Minuten.


    Orginalbild
    http://www.cueball.de/images/A…42_2004_09_17_orginal.jpg


    Leider hatte ich Probleme einen Leitstern zu finden und der Bresser-Auszug hat die ganze Sache
    noch weiter verschoben, sodass M42 leider zu weit am Rand landete.
    Dafür ist auf dem Orginal noch leicht oben rechts NGC 1973 zu sehen


    Diese Woche kommt mein neues Leitrohr (klar, wenns Wetter schlechter wird) und die
    fehlenden Teile für mein Seriell->310D Kabel.
    DslrFocus möchte ich nicht mehr missen, es hat die scharfstellerei sehr vereinfacht und wenns Kabel
    fertig ist, gehen auch die Belichtungsreihen ganz einfach.
    Jetzt freu ich mich schon, wenn das restliche Equipment da ist und alles ein bisschen besser klappt.
    War mehr oder minder nur ein kleiner Versuch und um sich ein bisschen in das autoguiding einzufummeln,
    aber ich bin schon ganz heiss aufs nächste mal (evtl. bisschen aus Berlin raus)


    Zum Abschluss noch eine Nebensonne, die ich Vormittags aufgeschnappt habe:
    http://www.cueball.de/images/A…en_Closeup_2004_09_17.jpg
    http://www.cueball.de/images/A…olken_Full_2004_09_17.jpg


    Gruss und cs
    Dirk


    Equipment:
    Galaxy D8 (200/1200) auf Eq6 mit Conradgetrieben & MTS-SDI, 310D,
    Leitrohr Bresser 114/500 Pluto/S mit Toucam SC1

  • Dirk,


    toll, dass Du das Guiding und das Fokussieren offenbar im Griff hast. Das eröffnet Dir eine Menge Möglichkeiten! Nicht auszudenken, wenn Du mit diesem Setup einmal viele M45- oder M42-Bilder aufnimmst und addierst. Da freue ich mich heute schon auf die Ergebnisse. [:)]

  • Hallo Stefan!


    Danke schön für die Vorschusslorbeeren :)
    Wenn ich das neue Leitrohr und den Exzenter zur Leitsternsuche hab,
    wird vieles einfacher werden.
    Und so ein toller M42 von dir spornt natürlich auch an :) :)
    Dank der bezahlbaren digitalen Slr's sind ja jetzt Bilder möglich,
    die vor ein paar Jahren noch absoluten Profis(Equipment-mässig) vorbehalten waren.
    Ein paar Bit mehr Dynamikbereich wären aber schon nicht schlecht ;)
    So, jetzt auf die nächsten klaren Nächte warten, damit ich meine Knips-liste
    abarbeiten kann :D


    Gruss und cs,
    Dirk

  • > Ein paar Bit mehr Dynamikbereich wären aber schon nicht schlecht


    Ja. Und genau deshalb ist das Mitteln möglist vieler Bilder der Schlüssel. Das macht dieses Manko wett.


    Viel Erfolg!


    Stefan

  • Hallo Dirk,


    schöne Bilder. An M42 gefällt mir gut, dass der Zentralbereich nicht ausgebrannt ist. Auch hast du den Fokus gut getroffen, das hab ich immer noch so meine Probleme.


    (==>) Stefan:
    Welche Software nutzt du zum Addieren, und mit welchen Einstellungen? Ich hab nämlich das Problem, dass wenn ich Summenbilder erstelle bei M42 der Zentralbereich immer ausgebrannt erscheint. Hab noch nicht das richtige Mittel gefunden.
    Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Tipp hierfür.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hast du ja den einen oder anderen Tipp hierfür.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, habe ich. Wenn die Mitte ausbrennt, dann machst Du eine Addition. Du solltest aber eine Mittelung (='Average') machen. Es geht ja um die Verminderung des Rauschens...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Cueball,


    Du schreibst "Nachdem ich eine tolle Anleitung für Autoguiding mit AA3 gefunden hatte(Vielen Dank an Holger Sassning!)"


    Hast Du dafür mal bitte einen Link oder den entsprechenden Text? Danke

  • Stefan,


    später Dank von mir für deinen Hinweis. Hab das schon in mehreren Programmen gemacht, aber immer mit unterschiedlichem Ergebnis. Muss halt noch etwas üben, wenn ich mal wieder brauchbares Materiel habe (Wetter ist z.Z. bescheiden).

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!