Neubau Gartensterwarte mit Rolldach

  • Hallo Richard,
    gefällt mir dein Neubau. Recht einfach gebaut und praktisch. Dann vergiss nicht die Arretierung immer ran zu machen. Am besten einen großen Zettel an die Tür.


    Deine Styroporplatten (wenn ich das richtig sehe) und die OSB Platte sollte ja auch die Schwingungen wegnehmen. Kannst du das bestätigen?
    Dann viel Spaß beim beobachten.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!
    Danke! Die einzementierte Fernrohrsäule ist von den Styroporplatten bzw. den OSB-Bodenplatten entkoppelt: ca. 5mm Abstand.
    So war es auch ursprünglich und hat sich bewährt.
    LG, Richard

  • Hallo Richard,


    schön, mal wieder was von dir zu lesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: digiric</i>
    Ein neues Dach für 'ne alte Hütte bauen war nicht sehr motivierend. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wirst du sicher nicht bereuen! Dann versucht man bei der Reparatur noch das und jenes mit zu ändern und zum Schluß hätte man gleich neu bauen können oder ist doch nicht richtig zufrieden. So hast du jetzt erstmal Ruhe und hoffentlich immer klaren Himmel!


    Gruß, Marcel


    PS: Schick ist's natürlich auch geworden [;)]

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Richard, sehr schön geworden :)
    Wenn ich nur dürfte, würde ich über meiner Säule auch eine kleine Hütte bauen.
    Was mich interessieren würde: in deinem Bildbericht sieht es so aus, als ob Du den Giebel fest aufgebaut hast - in welchem Schritt wurde der Rollmechanismus installiert?


    Herzliche Grüße, Mario

  • Hallo Mario!
    Genau, zuerst fix aufgebaut und dann durchgeschnitten. Anschließend am oberen Teil Räder montiert, die auf den Querbalken laufen. Im geschlossenen Zustand werden die Räder aufgrund von Mulden in den Querbalken nicht belastet. Da ruht der obere Teil auf dem unteren. Ich hoffe, man kann's sich vorstellen. Fotos hab' ich momentan nicht davon.
    CS, Richard
    PS: der Venustransit in Wien war wunderschön, ich hab ihn mit Schülern auf der Schuldachterrasse gesehen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!