Welche Kamera zur Beobachtung von Doppelsternen

  • Guten Abend,


    meine bisherigen visuellen Beobachtungen von Doppelsternen möchte ich mit der Videotechnik ergänzen. Ziel ist, unter Ausschaltung des Seeings so nahe wie möglich das Auflösungsvermögen eine C8-Optik
    ca. 06") heranzureichen. Sind die DMK-Kameras hierzu geeignet?
    In 2 Artikeln in SuW (6/2008 und 12/2012 Authoren Wellmann) wird über den Tests von DMK-Kameras zur Fotografie von Planeten berichtet.
    Im Artikel in SuW 12/2011 wird besonders über die gesteigerte Empfindlichkeit der neuen Version mit dem Chip "Sony ICX618 ALA" sehr positiv berichtet, allerdings auch auf ein deutlich erhöhtes Verstärkerglühen (Dunkelstrom) gegenüber der alten Version (ICX098 BL)
    hingewiesen. Nach Aussage der Wellmanns ist diese neue Version für Deep-Sky nicht geeignet, da kaum länger als 2 Sek. mit dieser Kamera belichtet werden kann.
    Hierzu habe ich nun folgende Fragen:


    1 Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von DMK-Kameras zur Beobachtung von Doppelsternen gemacht?


    2. Wielange kann mit diesen Kameras maximal belichtet werden, um das Seeing einzufrieren? Ich würde ein Celestron 8 mit einer 2-fach-Barlowlinse einsetzen wollen (Nyquist-Kriterium).


    3. Welche Grenzgröße kann mit einer DMK-Kamera-618-Chip, bei Belichtungszeit zwischen 1/30sec. und 1 sec., erreicht werden? Vermute mal, daß die Belichtungszeit deutlich unter 2 sek. liegen muß, um das Seeing einzufrieren. Betrefennd der Belichtungszeit wären das doch die selben Bedingungen wie für die Planetenfotografie, oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall liefern die Planeten mehr Licht und da sehe ich das Problem bei der Beobachtung von engen Doppelsternen.


    4. Wäre auch der Einsatz einer Farbkamera möglich oder nur s/w plus RGB-Filtersatz?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Peter

  • Hallo


    warum eine 8bit Kamera? du könntest auch die Lodestar benutzen, die ist abgesehen von der fehlenden Kühlung wie die SXVH9 und geht recht gut für Deepsky


    Farbcamera ist vielleicht das Problem mit der Bayermaske, das könntest du mit entsprechend langsammer Öffnung umgehen, zumindest bei nicht flächenhaften Objekten ist für die Helligkeit nur der Durchmesser der Öffnung entscheidend, wenn du ein SC oder so was hast ginge vermutlich auch eine modifizierte Webcam


    aber wegen dem Seeing brauchst du zum kurz belichten einen Filterlosen Chip, die Farbe kannst du dann mit Filter länger belichten und ein LRGB basteln oder gleich die Fotometrischen Filter.


    Eine gebrauchte Atik16HR wäre bestimmt auch nicht übel, könnte sich auch für den Preis finden


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!