Lüfter am Tubus

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein 10" f/8 Dobson (Volltubus) optimieren und
    zur Vermeidung von Wärmeschlieren den Hauptspiegel belüften.


    Was könnt Ihr empfehlen ???


    Habe gelesen und gehört, dass ein Lüfter am Besten seitlich in Höhe des HS angebracht werden sollte und auf der gegenüberliegenden Seite einige Bohrungen oder Schlitze. Der Lüfter "pustet" auf die Oberfläche
    und an den Bohrungen kann die Luft austreten.


    Was haltet ihr davon ???


    Welchen Lüfter sollte ich nehmen ?


    Wie kann ich die Drehzahl regeln ?


    Bezugsquellen ?


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus.


    Also ich habe meine Lüfter hinter dem Spiegel und bin ganz zufrieden damit. Da problem bei Seitlichem Lüfter mit Schlitzen auf der Gegenseite ist doch, daß der Sog eher durch einen Luftstrom von oben durch den tubus ausgeglichen wird. Nur ein minimaler Anteil dürfte durch die Schlitze hereingesaugt werden.
    Mein Lüfter sind Saugend angebracht. Dadurch habe ich einen Luftstrom vom Fanfspiegel zum Hauptspiegel. Die entstehenden Verwirbelungen entstehen auf der Rückseite des Hauptspiegels und sind somit nicht sichtbar. Außerdem hat die Montage hinter dem Spiegel den Vorteil, daß der Spiegel durch die umströmende Luft gleichmäßiger auskühlt. Eine Drehzahlregelung habe ich nicht. Die PC-Lüfter laufen auf vollen Touren.


    Bilder gibts hier: http://www.astronomie.keepfree.de/Dobson.htm

  • Hallo,


    zu dem Thema kannst Du dir meine Version auf meiner Page unter Astronomie/GSO 880/Lüfter anschauen.
    Da gibt´s auch ´ne Bezugsquelle für sehr leise Lüfter.

  • Hallo Pteng, hallo Thomas,


    vielen Dank für Eure Infos. Weshalb ich den Lüfter seitlich pustend einbauen wollte ich liegt an der besseren Kühlung des HS. Ich habe gehört und gelesen, dass mit dieser Möglichkeit das optimum an Vermeidung von Tubusseeing erreicht wird.


    Wie waren / sind denn Eure Erfahrungen; vorher - nachher. Wie hat sich bei Euch die Bildverbesserung bemerkbar gemacht bzw. seid ihr mit Eurer Montage voll zufrieden ????


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copernicus,


    bei dem starken Lüfter, den ich einsetzte ist eine Querbelüftung des HS nicht mehr nötig, da sich der Luftstrom im Tubus wohl so verwirbelt, daß direkt über dem HS wohl keine Thermik mehr entstehen kann.
    Ich hatte auch beschrieben, warum ich den Lüfter saugend eingebaut habe.
    Die Querbelüftung kühlt den HS NICHT besser, sondern fast gar nicht. Damit soll nur Warmluft direkt über dem HS wegblasen werden.
    Auch ist damit m. E. nicht das Optimum gegen Tubeseeing erreicht!
    Hier ist der saugende Lüfter ebenfalls im Vorteil.


    Mit dem Ergebnis und der Montage bin ich voll zufrieden, sonst hätte ich es schon geändert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein 10" f/8 Dobson (Volltubus) optimieren und
    zur Vermeidung von Wärmeschlieren den Hauptspiegel belüften.


    Was könnt Ihr empfehlen ???


    Habe gelesen und gehört, dass ein Lüfter am Besten seitlich in Höhe des HS angebracht werden sollte und auf der gegenüberliegenden Seite einige Bohrungen oder Schlitze. Der Lüfter "pustet" auf die Oberfläche
    und an den Bohrungen kann die Luft austreten.


    Was haltet ihr davon ???


    Welchen Lüfter sollte ich nehmen ?


    Wie kann ich die Drehzahl regeln ?


    Bezugsquellen ?


    Vielen Dank vorab


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    Bernd Weisheit hat in S & W einen Artikel genau darüber geschrieben.


    Er hat nach einigen Versuchen zwei Lüfter saugend in Höhe des HS angebracht und den HS nach hinten abgedichtet. Scheint mir plausibel zu sein.


    Zur schnelleren Auskühlung des HS kann man ja noch einen oder mehrere Lüfter hinter den HS montieren.


    Werde bei meinem Newton die Lüfter auch so anbringen, aber schwimmend lagern um Vibrationen zu vermeiden.


    Drehzahlregelung:


    Am einfachsten mit einem LM317 oder ähnlichem einen einstellbaren Spannungsregler bauen, und über den die Lüfter speisen. Es geht natürlich auch ein regelbarer Vorwiderstand mit höherer Leistung.


    Dazu braucht man:


    LM317, einen Widerstand, ein Poti, zwei Al - Elkos. Wenn man will, noch einen Brückengleichrichter als Verpolungsschutz und der Kaas ist bissen.


    Kann man natürlich auch mit einem einstellbaren Schaltregler machen. Habe aber Zweifel, daß sich das lohnt


    Gruß


    Julius

  • So, dank Eurer Hilfe werde ich folgendes machen.


    Noiseblocker Lüfter SX2 mit Luftförderleistung 126m3/h bei 30dB.


    Hinzu kommt ein Vario Drehpotentiometer.


    Montage: saugend hinter dem HS.


    Was meint ihr: reicht diese Leistung für einen 10" Spiegel aus und was benötige ich noch (Netzteil ????) oder über Zigarettenanzünder vom Fahrzeug oder, oder , oder ????


    Wie ist die Vibrationseigenschaft ??? Was gibt es noch zu bedenken ??


    Vorab danke für Eure Antworten.


    Copernicus

  • Hi Copernicus,


    ich habe an meinem 8" Zoll Dobson einen 9x9 cm Lüfter hinten dran gebappt. Der schafft schon ordentlich was weg. Mit Deinem 12x12 cm Gerät solltest Du also prima zurecht kommen.
    Als Stromquelle verwende ich so eine billige Powerstation vom Aldi (oder war's Lidl?), die da alle paar Monate verhökert wird. Das hat den Vorteil, daß mir direkt verschiedene Spannungen zur Verfügung stehen, um so schon die "Grundgeschwindigkeit" des Lüfters zu regeln.
    Zur Feineinstellung habe ich dann noch ein Drehpotentiometer dazwischengeknotet - klappt prima.


    Zur Installation: Hat Dein Dobson eine "Heckplatte" oder ist der Spiegel nach hinten frei? Letzteres war nämlich bei mir der Fall. Ich habe dann einfach eine Sperrholzplatte auf die richtige Größe gesäbelt, Löcher für den Lüfter, das Poti und die diversen HS-Stellschrauben reingesägt und die dem Tubus zugewandte Seite der Platte noch mit Moosgummi zum Vibrationsauffangen beklebt. Da zittert nun nichts mehr.
    Befestigt wird das Ganze dann am Tubus mit drei Ringgummis. Klappt ganz gut so.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Info. Ok, der Lüfter ist ausreichend dimensioniert.


    Ja, mein Tubus ist hinten offen. Aberdarin sehe ich kein großes Problem ...


    Was kostet den so eine Powerstation ???


    Gruß


    Copernicus

  • Ein Problem ist der hinten offene Tubus sicher nicht - Du mußt Dir dann nur eine geeignete Platte zum Abdichten basteln, da der Lüfter ja die Luft durch den Tubus ansaugen soll.


    Zum Preis der PowerStation: Hmmm. Gute Frage! Ich meine, ich hätte etwa 14.00 Euro dafür hingelegt. Allerdings ist diese Antwort *sowas* von ohne Gewähr... [;)]


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!