Neues Teleskop

  • Hallo Eric,


    ich kenne dein Problem [:)]
    Habe vor 15 jahren auch diesen 76/700 Newton von Bresser auf diesem ekelhaften Alu-Stativ samt azimutaler Gabelmontierung bekommen.


    Der Tubus ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber die schlechte Montierung verhindert erfolgreiche Beobachtungen da sich Objekte kaum einstellen und schon gar nicht nachführen lassen [xx(]


    Also der Knackpunkt an diesem Teleskop ist die Gabelmontierung, die den Namen Montierung eigentlich gar nicht verdient. Eine "Feineinstellung" ist nur in der Höhe möglich, aber die funktioniert in der Praxis nicht. [xx(]

    Ich hab vor kurzem diese Seite hier gefunden: http://www.heiko-schaut-ins-al…w=article&id=84&Itemid=95


    Hier wird beschrieben wie man dieses Teleskop recht einfach auf eine Dobson-Montierung umbauen kann. Falls dein Okularauszug schon 1,25" (ca. 32mm) Einsteckdurchmesser hat kannst du den erstmal so lassen. Ein paar einfache Plösselokulare um die Huygensokulare zu ersetzen(Diese billigen Dinger die dem Teleskop beilagen haben den Namen Okular gar nicht verdient)


    Vielleicht wagst du dich ja auch an den Umbau und sammelst so sehr viel Erfahrung bevor du Geld ausgibst um ein grösseres Teleskop zu kaufen.


    Beschreibe bitte einmal alles Zubehör was dem Teleskop beilag, oder mache am besten ein Foto.


    MfG Gerry

  • Hallo zusammen,


    ich finde Ulrich's Posting wirklich genial!
    Man sollte, weil er es wirklich auf den Punkt bringt, es als Pflichtlektüre bei der Erstanmeldung im Forum bringen.


    Wie AGB's, sozusagen... [:)]

  • Hallo Erik,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Preis? Gute frage, muss halten!
    Für ein normalen Gebrauch und bezahlbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was bedeutet das konkret? Wo ist Deine Schmerzgrenze?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich muss auch davon ausgehen, dass das Hobby nix für mich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum gehst Du davon aus? Was macht Dich unsicher?


    Gruß


    Ronald

  • [<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich muss auch davon ausgehen, dass das Hobby nix für mich ist.


    Warum gehst Du davon aus? Was macht Dich unsicher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald,


    also ich kann Erik verstehen. Es ist nicht jedermanns Sache auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "Ich will das und basta. Irgendwie bekomme ich das schon hin und fertig, aus die Maus, und los geht es".


    Viele heutzutage zögern angesichts der vielen Unvorhersehbarkeiten und Risiken. Das hat man uns Jahrelang anerzogen, safety first, bloss kein Risiko eingehen....


    Ich war und bin da anders. Als ich anfing hab ich mir ein Equipment für 1400 Euro gekauft. Na und, wenn es schief geht sind eben die 1400 weg. Reich werde ich eh nie und weg sind sie sowieso. Und irgendwie kriegt man das schon wieder ausgebügelt. Ok, ich bin da ein seltener Fall von wirtschaftlichem Vollpfosten, aber irgendwie ging es immer weiter.
    Das heist jetzt nicht das jeder über die Strenge schlagen soll, aber die Bereitschaft auch mal was zu riskieren ist bei dem Hobby enorm wichtig.


    Ich z.B. gehe gerade mit den Gedanken schanger, mir einen 11"er-SC anzuschaffen. Das ist ja nun mal ein Happen Geld. Was für mich 1000 sind kann für den Anderen schon 200 sein, also die Summe spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, das man sich mit dem Gedanken rumwälzt bis man mit sich, dem inneren Schweinehund und höheren Familieninstanzen einig ist. Es wird gekauft. Und genau an diesem Punkt ist es keine Frage mehr, ob einem das Hobby (Equipment) gefällt oder nicht, denn diese Frage ist bereits beantwortet. Und dann hat man auch richtig doll Spass in den Backen.



    Ich denke Erik macht sich da schon einen Kopf drüber, aber er kann genausowenig aus seiner Haut als ich aus der Meinen.
    Und genau das macht Erik gerade, er grübelt und studiert, und ehe er sich versieht, ist er ein Astronom...nur weis er es dann noch nicht!


    Ich hatte halt gehofft, das Erik meine zugegebenermassen unkonventionellen Texte mal zwischen den Zeilen liest, denn da steht etwas in großen roten Lettern..nöö nicht "Don't panic".. sondern "Astronomie ist ein Abenteuer, und bei Abenteuern geht es ohne Blessuren nicht ab. Abenteuer ohne Blessuren ist Kino, Video, zum Einschlafen!"


    In dem Sinne, das Abenteuer ruft...
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Dein Text ist genial und er informiert ja auch über alles, was auf einen zukommt.


    Dennoch hätte mich (als Anfänger) interessiert, welche Gründe Erik dazu bringen, nicht so ganz sicher zu sein.


    Vielleicht wäre es für Erik auch okay, wenn er mit dem Kauf erst einmal wartet und lediglich Kontakt zu einer Beobachtergruppe aufbaut. Sozusagen als Realitätstest. Dann weiss er z.B. wie oft er bereit ist, spontan an einem Beobachtungsabend teilzunehmen, wie oft der Himmel klar ist usw.. Normalerweise achtet man auf solche Dinge ja gar nicht.
    Dann könnte er vielleicht dann auch eher einschätzen, ob ihm das alles gefällt und wieviel er dafür investieren möchte. Das ist nur eine Vermutung.
    Wie Du schon sagst, es ist auch irgendwie ein Abenteuer.


    Gruß


    Ronald

  • Hallo Ulrich,
    Dein Text ist wirklich genial !! Darf ich den kopieren und hier ab und zu so zur Warnung mal posten ?
    Natürlich mit Nennung des Autors !


    CS Dieter

  • Schönen guten Abend da draußen.
    Also, am liebsten hätte ich auch was ordentliches und großes um mich "da oben" auszutoben. Aber als Fahranfänger kaufe ich mir ja auch nicht als erstes ein M5.


    Ich fange lieber klein an, und arbeite mich hoch [8D].
    Ich befasse mich lieber erstmal mit dem Mond und der Thematik Astronomie. Ich werde ebenfalls Kontakt mit einem örtlichen Planetarium aufnehmen. Vielleicht helfen die mir praktisch das Skop "zu verbessern".


    PS: Ulrich, dein Text habe ich schon verstanden bzw. habe zwischen den Zeilen gelesen [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DJ8DS</i>
    <br />Hallo Ulrich,
    Dein Text ist wirklich genial ! Darf ich den kopieren und hier ab und zu so zur Warnung mal posten ?
    Natürlich mit Nennung des Autors !


    CS Dieter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Dieter,


    bitte tu Dir keinen Zwang an. Texte sind zum Lesen da!


    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!