M106 mit 10 Zoll Newton

  • Hallo


    dank meiner neuen Montierung , der G53F, hat jetzt mein 10 Zoll Newton mit der Moravian bestückt, auch wieder Sternenlicht" schnuppern" dürfen.
    Nach etlichem Testen mit Korrektorabstand etc. konnte ich die letzten Wochen "Häppchenweise" Daten von M106 sammeln.


    Insgesamt bin ich auf 9 Stunden Belichtungszeit für LRGB gekommen und noch auf 3 Stunden für H-Alpha.
    Die H-Alphabursts sind sehr schwach auf den Rohbildern abgebildet, dennoch zeigte sich zumindest der hellste dann relativ gut im fertigen Bild.


    Bei der Farbkalibrierung habe ich diesmal 3 Varianten probiert, einmal mit Theli, dann mit dem exCalibrator und mit PixInsight (Galaxie als Weisspunkt).


    Am besten hat mir das Ergebnis mit der Farbkalibrierung in PixInsight gefallen, hier kam das Blau der Galaxie am schönsten hervor.
    Die Kalibrierung der Daten erfolgte auch mit PixInsight, die Bildbearbeitung habe ich dann auch mit PI und natürlich mit PS gemacht !



    Hier noch die Volle Auflösung und die Aufnahmedaten
    http://astrofotografie-hess.he…e/deepsky/m106_newton.htm


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen !


    Grüße
    Rocky

  • Hi Rocky,


    dein Bild sieht wirklich beeindruckend aus.
    Sehr scharf und eine tolle Farbgebung!
    Eine Frage: Ist diese filamentartige rote Struktur links unterhalb des Zentrums wirklich da, oder ein Artefakt, woher auch immer? Sehe ich zum ersten Mal.


    Bitte mehr davon!
    Grus und CS,
    Thomas

  • Halleluja! Und einfach nur Wow...


    Also Rocky, Deine Aufnahme ist der Hammer! Die Tiefe und Schärfe ist phantastisch, Rauschen gibts keins mehr, die Farben sind auch Klasse - schlicht einfach genial! Für mich ist das schon stark APOD verdächtig!


    Wieviele lichtschwache Galaxien zu sehen sind, wahnsinn...


    Also die 12 Stunden haben sich echt gelohnt! Weiter so!

  • Hallo Rocky,


    brilliante Aufnahme mit unglaublich vielen Details des hellen Kerns ! Besonders gut hast Du in Farbe und Bildtiefe die schwachen Spiralarme herausgearbeitet.Kern und Peripherie bei M 106 homogen zu kombinieren ist Dir erstklassig gelungen.Alle,die sich schon mal an dieser Galaxie versucht haben, wissen wovon ich rede.


    Gruß,


    Harald

  • Moin Rocky,
    einfach nur phantastisch!!
    Für mich ist dein M 106 mit Sicherheit eine der gelungensten Versionen die ich kenne.
    Eindrucksvolle Details, angenehme Farbgebung und ein lebendiger Hintergrund.
    Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

  • Hallo Rocky,


    ich kann mich den Vorrednern nur uneingeschränkt anschließen! Eine der besten, wenn nicht die beste M106, die ich gesehen habe.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Rocky,


    die Aufnahme ist wirklich astronomisch [:0]


    Für mich auch die beste Aufnahme von M106, die ich bisher gesehen habe. Dieser Ha Jet nahe des Zentrums war mir auch völlig unbekannt.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus, Carsten, Pascal, Gerald, Chris, Harald, Patrick, Martin und Thomas


    Vielen Dank Euch allen für das wirklich ganz Tolle Feedback, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Zustimmung so gross sein würde.
    Aber dafür freut mich das jetzt doppelt !


    Grüße
    Rocky

  • Rocky,


    wo soll das Ganze noch enden [;)]?


    Also die Arbeit ist wirklich erstklassig, ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse mit deiner neuen Gesamt-Astrokombi.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Rocky,
    einfach eine tolle Aufnahme. Passt alles sehr gut zusammen und kommt gut raus. Da gibt es wohl nix zu meckern. Da haben sich die 9h und die sicherlich einigen Stunden Nacharbeit echt gelohnt. Schön das du uns daran Anteil haben lässt. Werd höchstens etwas neidisch, also gut, ganz schön neidisch.
    Weiter solche Bilder, Gruß, Andreas

  • Hallo Rochus!


    Ich kann mich nur den anderen anschliesen, die Aufnahme ist wirklich der Hammer, daran sieht man auch das der Unterbau für den Tubus sehr wichtig ist um solche Aufnahmen hinzubekommen.


    Mir würden schon die Einzelbilder der 9 Stunden genügen, ich hätte lange zu tun alle Veränderlichen heraus zuarbeiten :)


    Andreas

  • Hallo Andreas und Dieter


    entschuldigt die späte Anwort auf Eure Netten Worte, es freut mich sehr das euch die Aufnahme so gut gefällt.


    (==>)Dieter
    ich denke, wenn man viel Freude an der Astrofotografie hat ergeben sich mit der Zeit immer bessere Ergebnisse.
    Du darfst auch nicht vergessen das ich Gott sei Dank einen sehr guten Standort habe, das erleichtert die Bildbearbeitung schon sehr !


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!