Visiereinrichtung-Alternativen

  • Hallo Sternfreunde,
    kurz vorm Kauf eines Telrad-Finders habe ich mich über Alternativen informiert:


    Der "Quick Finder" ist wohl eine senkrecht gestellte Variante des Telrad.


    "Star Pointer" und "Sky Surfer" dagegen spiegeln nach Foto und Beschreibung nur einen Punkt ins Auge.


    Fazit: Telrad wählen (mit Taukappe)!


    Würdet Ihr dem zustimmen?


    für ein, zwei Antworten im voraus dankend, Lutz

  • hallo lutz,


    ich bin mit meinem telrad sehr zufrieden, durch einen pointer habe ich dieses wochenende auch mal blicken können, kein vergleich zu einem telrad! der telrad ist deutlich besser. durch einen quick finder habe ich noch nicht geschaut, daher keinerlei wertung von mir.


    auf jeden fall finde ich ein telrad besser wie jeden sucher, ich möchte mein telrad nicht
    mehr missen.

  • Hallo Lutz,


    ich habe einen Telrad und einen Quickfinder, über die Leucht-Punkt-Sucher kann ich also nix erzählen.


    Der Quickfinder hat den Vorteil, daß er deutlich leichter ist, als der Telrad und höher; d.h. man klebt nicht mit dem Ohr am Tubus fest.


    Der Telrad liefert das bessere Bild, die Zielkreise sind dünner, außerdem hat er noch einen 3. Ring mit 4grad Durchmesser.


    Der Quickfinder kann Blinken, aber das nervt mehr, als es nützt.


    Der Telrad arbeitet mit Mignon-Batterien, der Quickfinder brauch CR2032 Knopfzellen.


    Fazit: wenn das Gewicht egal ist, würde ich den Telrad nehmen.
    Beschlagen tun beide, der Telrad etwas eher. Die Taukappe kann man auch weglassen, der einzig sinnvolle Schutz vor Tau ist eine Heizung.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    Beschlagen tun beide, der Telrad etwas eher. Die Taukappe kann man auch weglassen, der einzig sinnvolle Schutz vor Tau ist eine Heizung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gravierender Unterschied ist auch, der Leuchtpunktsucher verdeckt mit dem Punkt das Ziel(welches in der Regel kleiner ist als der Punkt)


    Telrad, Heizung ? jaja, so geht´s auch [V]


    einfacher : Glasscheibe rausziehen (ist eh mies geklebt) und an der
    Hose oder sonstwo trockenwischen, wieder reinstecken. Oder......
    nur zum Suchen reinstecken und ansonsten in der Hosen/Jackentasche
    aufbewahren [8D][8D]

  • Hallo Lutz,


    ich habe mich für meinen 200/1200er Selbstbaudobson für einen Rigel
    Quickfinder entschieden.Die für mich relevanten Vorteile waren:


    -geringeres Gewicht als Telrad
    -Einblick weiter vom Tubus entfernt
    -Blinkeinrichtung/dimmbar


    Nachteile:
    -CR2032 Knopfzellen.
    -nur zwei Kreise


    Das geringe Gewicht des Quickfinder bringt einen kleinen Dobson wie
    meinen nicht so schnell aus der Balance.


    Der Einblick ist weiter vommubus weg,man klebt mit dem Gesicht/Ohr
    nicht so leicht am im Winter vereisten Tubus fest [:(]


    Der Quickfinder ist dimmbar und kann auf pulsieren gestellt werden.
    Das war für mich eine wichtige Eigenschaft.Denn so kann ich die Helligkeit
    so einstellen,daß schwache Leitsterne nicht überstrahlt werden und
    die Dunkeladaption in der Pampa nicht beeinträchtigt wird.
    Das Pulsen läßt mich noch schwächste Objekte zwischen den "Leuchtphasen"
    erkennen.Aber der Telrad ist auch ein guter Peilsucher,wie vieles eben
    auch eine Frage des persönlichen Geschmackes.Die Batterie des Rigel
    hält auch lange,wenn man nicht vergißt ihn auszuschalten [B)]


    Die Leuchtpunktsucher haben für mich den Nachteil,daß sie mit dem Punkt
    das Objekt verdecken,sicher nicht die optimale Lösung.


    MfG,Karsten

  • Hallo Karsten / Lutz,


    mal nebenbei bemerkt: der Telrad-Finder ist natürlich auch dimmbar. Nur eben nicht pulsierend.


    Was der Wert ist, hab ich gestern nacht gemerkt. Da ist der Telrad nämlich beim Transport abgegangen [xx(][B)] und ansonsten hab ich nur ein 90°-Sucher am Tubus. Dann dauert das Auffinden überm Tubus gepeilt mal eben doppelt so lange...


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Schnacker</i>
    Telrad, Heizung ? jaja, so geht´s auch [V]


    einfacher : Glasscheibe rausziehen (ist eh mies geklebt) und an der
    Hose oder sonstwo trockenwischen, wieder reinstecken. Oder......
    nur zum Suchen reinstecken und ansonsten in der Hosen/Jackentasche
    aufbewahren [8D][8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar kann man die Scheibe auch abwischen, dann fingert man drauf rum, es verschmiert, weil das Hosenbein ja auch nicht sauber ist. Wenn man die Scheibe rausnimmt, dann beschlägt die Linse ... das alles hat mich genervt - und wenn für die Fangspiegelheizung sowieso Strom da ist ... [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Carsten
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was der Wert ist, hab ich gestern nacht gemerkt. Da ist der Telrad nämlich beim Transport abgegangen und ansonsten hab ich nur ein 90°-Sucher am Tubus. Dann dauert das Auffinden überm Tubus gepeilt mal eben doppelt so lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hehe,das kenne ich auch.90° Winkelsucher,und der Rigel liegt zu Hause
    vergessen rum [xx(] Das Aufsuchen nerft dann sehr.Bekannte Objekte
    gehen dann noch,aber neue sind eine Qual.


    Stimmt,der Telrad ist auch dimmbar,bleibt allerdings in der Minimaleinstellung
    etwas heller als der Rigel Quickfinder.


    MfG,Karsten


    p.s:Bist du der Carsten mit dem 8" SC?

  • Hi Karsten,


    Ja, der bin ich. Der 8er steht allerdings zum Verkauf... (grins nicht so!) Ich weiß, wie sich das anhört. [;)]


    Hab mir letztes Jahr ein 12" Orion-Newton zugelegt wg. Deepsky. Jetzt stehe ich damit aufm Balkon oder fahre raus, wann immer es der Himmel zulässt.


    So ein Treffen könnten wir übrigens mal wieder machen, hat Spass gemacht...
    (Außer dass ich gemerkt hab, wie Unwissend ich bin) Inzwischen hab ich aber ein wenig dazugelernt, hoffe ich.[:I]


    Grüße
    Carsten

  • Mein Favorit ist der Rigel Quickfinder:
    - leicht (80g gegenüber 300 g beim Telrad)
    - Blinkend. Empfinde ich als enorm wichtig. Zwischen den Blinkfasen werden schwächste Sterne sichtbar
    - Beschlägt nicht ganz so schnell wie der Telrad


    Ob nun 2 (Quickfinder) oder 3 Ringe (Telrad) ist mir so ziemlich egal.
    Die Knopfzellen halten bei mir ewig (mindestens ein Jahr), obwohl ich ihn die gantze Nacht anlasse und recht oft beobachte. In der Schraubentüte ist immer eine Ersatzknopfzelle dabei. Einziger Nachteil für mich ist die kleinere Scheibe. Man muss dadurch näher ran, um die Kreise zu überblicken. Ist aber wohl nur bei Dobsons über 2 m von Belang.


    Die Leuchtpunkt Peiler finde ich nicht so toll, da sie die anzupeilenden Sterne überstrahlen. Einige Modelle haben auch noch eine getönte Scheibe, was das anpeilen zusätzlich erschwert[V].

  • Danke Euch allen!
    Wegen geringeren Gewichtes, geringerer Beschlagneigung, der (abstellbaren) Blinkmöglichkeit und wärmerer Ohren im Winter nehme ich nun den QuickFinder.
    Ganz prima, dass man hier zur richtigen Entscheidung kommt!
    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz


    viele billige Leuchtpunktsucher lassen dunklere Sterne einfach hinter der Linse verschwinden auch wenn der Leuchtpunkt abgeschaltet ist.
    und wenn die mal beschlagen kommst du dank der sogenannten Taukappe gar nicht zum Putzen ran
    Man kann sich ja auch aus sinnlosen Teilen sebst einen Telrad bauen,
    die Plastelinse eines 5x24 Suchers und der Zenitspiegel vom Lidl-Teleskop oder auch Bresser Sirius oder auch der Plasteschrott anderer Hersteller reichen durchaus.
    Statt der Baterien im "Sucher" kann man ja eventuell auch Strom von der Monti Abzweigen.


    mein Telrad wiegt nur 40g und wird mit Objektträgern bestückt, die gibt es für wenig Geld gleich auf lebenslangen Vorrat, die kann man ruhig kaputputzen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    das einfache Prinzip des Telrad ermuntert durchaus zum Selbstbau.
    Bei Google findet man auch eine Anleitung von Andreas Schniedermann. Ergibt den klassischen Telrad. Den man natürlich mittels geignetem Unterbau (z.B. Hartschaum) im ausreichenden Abstand vom Tubus anordnen kann.
    Bei rund 50 € Kaufpreis ergibt Eigenbau aber einen ganz miesen Stundenlohn!
    Die Original-Scheibe durch leicht austauschbare Objektträger zu ersetzen bzw. nur während des Peilens einzusetzen, ist jedoch 'ne gute Idee.
    es grüßt Lutz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    ...
    Bei rund 50 € Kaufpreis ergibt Eigenbau aber einen ganz miesen Stundenlohn!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lutz


    Hier im Forum verdient man auch nichts, es kostet sogar Onlinegebühren.
    Ne na aber das Gewicht war auch gering (Gehäuse aus GFK sozusagen)
    Spiegelschleifen ist auch mit schlechtem Stundenlohn verbunden.
    Der Eine hat Zeit der Andere hat Geld und denn gibt es noch Spinner die haben Spaß am selbermachen[:)]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!