Tag der offenen Tür bei MEADE / BRESSER am 3. Juni

  • Hallo Sternfreunde,


    wir laden euch herzlich zu unserem Tag der offenen Tür in Rhede/Westf. am 3. Juni ein. Von 10-18 Uhr gibt es Gelegenheit, alle unsere Produkte von MEADE, BRESSER, EXPLORE SCIENTIFIC, CORONADO, YUKON und NATIONAL GEOGRAPHIC zu erleben. Unser neues Planetarium mit 5m Kuppel wird zum ersten Mal der präsentiert. Bei gutem Wetter gibt es die Möglichkeit, die Sonne in Weißlicht und H-Alpha zu beobachten. Auch andere Produkte (Mikroskope, Ferngläser etc.] können getestet werden. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung für Groß und Klein ist gesorgt, und selbstverständlich können alle verfügbaren Geräte auch gekauft werden. Sicher findet sich auch das ein oder andere Schnäppchen!


    Wir bieten <b>20% Rabatt</b> auf sofort verfügbare Lagerware - bei Mitnahme am 3. Juni. Bereits reduzierte Ware ist von diesem Angebot ausgenommen.


    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


    Adresse bei Google Maps


    =20&tx_ttnews[backPid]=393&cHash=121d536dc3c8de5da13f358b68b1f5b3"]Ausführliche Info auf Meade.de

  • Hallo Chris,


    vielen Dank!
    Wir sind vorbereitet, und hoffen, das Wetter spielt mit. Aber auch bei schlechtem Wetter lohnt es sich bestimmt.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Lace,


    astro-feindlich ist aber noch milde ausgedrückt für die andauernden, sintflutartigen Regenfälle am Sonntag [;)]


    Wir freuen uns, dass trotz (oder gerade wegen?) des schlechten Wetters ca. 2500 Besucher den Weg zu uns gefunden haben. Wir haben alle Aktivitäten so weit es ging nach drinnen verlagert. Aus dem APD Büro wird so mal eben ein Mikroskopielabor für Kids, wo mit großer Begeisterung und Neugier geforscht wurde:



    Professionellere Blicke in den Mikrokosmos in unserem Schauraum:


    Auch Nachtsichtgeräte konnten in einem abgedunkelten Raum getestet werden.


    Reichlich Andrang bei den Schnäppchen:


    Ferngläser und Spektive wurden drinnen und draußen begutachtet:




    Jede Art von Wetterschutz, auch aus dem Mitarbeiter-Fuhrpark, wurde dankend angenommen. Die mobile Planetariumskuppel und die Hüpfburg wurden kurzerhand in der Lagerhalle aufgebaut.


    Das Mitmachlabor des IUZ Bochum kümmert sich um die Frauenquote bei den Jungforschern [;)] Hier wurden Mondkrater getöpfert und Raumsonden gebastelt:


    Im Teleskop-Schauraum waren besonders die neuen LX80 und LX800 Teleskope umlagert. Auch Einsteigergeräte unter dem Label National Geographic weckten viel Interesse bei den zahlreichen Besuchern.


    Bei dem bescheidenen Wetter musste die H-Alpha-Sonnenbeobachtung und die Einweihung unserer Beobachtungsplattform inklusive Sky Shed POD Kuppel leider entfallen. Die Sternfreunde Borken hatten wetterunabhängiges Anschauungsmaterial mitgebracht und informierten über Astronomie und Lichtverschmutzung.


    TWAN Fotograf Gernot Meiser hatte sein Sternenzelt im Gepäck:

    Unter dieser mobil einsetzbaren, aufblasbaren 9m Planetariumskuppel vermittelte er Astronomie-Grundwissen direkt am Teleskop.


    In unserem neuen Planetarium mit 5m GFK Kuppel durfte ich den Digitarium Zeta Projektor vorstellen. Eine kurze Show vermittelte eindrücklich die Möglichkeiten dieser Systeme und sorgte für viele leuchtende Augen bei großen und kleinen Besuchern. Leider waren wir auch mit gekürztem Programmablauf dem unglaublichen Besucherandrang nicht gewachsen. Lange Warteschlangen vor beiden Planetarien waren die Folge. Trotzdem waren alle Besucher begeistert - etwa 1000 Besucher konnten einen Blick ins All werfen. Wir werden versuchen, das Planetarium auch über die normalen Kundenvorführungen hinaus z. B. für Schulklassen, Kindergärten etc. zugänglich zu machen.



    Mitarbeiter und Geschäftsführung waren mit dem Verlauf des Events sehr zufrieden. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Vereinen, die diesen Tag möglich gemacht haben, und natürlich bei allen Besuchern, die teilweise bis zu 500km Anreise auf sich genommen haben.


    Alle Verkaufserlöse der gesamten Veranstaltung gehen in voller Höhe der Aktion Lichtblicke e. V. und den teilnehmenden Vereinen zu.


    Es hat uns Spaß gemacht, und wir freuen uns auf's nächste Mal - dann hoffentlich bei besserem Wetter!


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!