16er Dobson: Spalt zwischen Spiegel- u. Rockerbox

  • Hallo ATM'ler,


    die Spiegelzelle für meinen 16er habe ich heute endlich fertig gebaut.


    Als nächstes will ich die Spiegelbox und die Rockerbox planen/bauen.


    Es stellt sich im Moment für mich die Frage, wie groß bzw. vermutlich besser wie klein soll der Spalt zwischen der Spiegelbox und der Rockerbox sein? Was sollte ich hier noch beachten?


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das kommt darauf an wie groß der Hut wird und wie du die Stangen befestigst!


    Edit:
    Ich sehe gerade, da hab ich mich verlesen. Das hat natürlich nichts mit Hutgröße und Stangenmontierung zutun!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Rolf,


    der Spalt sollte so groß sein, das man den Gitterrohrtubus bequem einlegen kann ohne anzuecken oder hängen zu bleiben.
    Dazu reichen auf jeder Seite 3-4mm Luft.
    Außerdem solltest Du bei dieser Konstellation beachten, das die Höhenräder seitlich geführt werden, ansonsten können sich diese beim Zurückschwenken des Teleskops um die vertikale Achse in ihren Auflagern seitlich verschieben und machen die Nachführbewegung weich und unpräzise.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Bernhard,


    kann vorkommmen (das mit dem verlesen), macht nichs.


    Hallo Johannes,


    die 5mm scheinen mir "Gefühlsmäßig" etwas zu viel zu sein.


    Hallo Ulli,
    die 3-4 mm klingen mir sympathischer. Je größer der Luftspalt wird um so größer fällt ja auch meine Rockerbox aus!
    Meinst Du mit "die Höhenräder seitlich geführt werden", dass zwischen den Höhenrädern und der Spiegelbox dann Teflonpads (vermutlich minimal dünner als der Luftspalt) angebracht werden sollen? Die Anzahl dieser Pads richtet sich vermutlich nach der Größe der Höhenräder?


    An euch allen vielen Dank.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Du kannst die Führungen auch aussen anbringen.
    Wichtig ist, das zumindest ein Rad sauber geführt wird, damit es sich nicht seitlich in den Auflagern verschieben kann.
    Man kann auch auf beiden Seiten der Rockerbox Führungen anbringen, dann muß aber gewährleistet sein das der Abstand der Aussenflächen der Räder überall gleich ist, sonst klemmt es z.B. im Zenit und wackelt am Horizont.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Rolf,


    der Spalt kann sicher auch etwas kleiner als 5 mm sein. (Aber nicht zu klein, sonst klemmt es nachher irgendwo.) Ich habe bei meinem Dobson innen an die Seitenwände der Rockerbox ein paar Filzgleiter geklebt. Dadurch reibt beim Neigen des Tubus nicht Holz (Seitenwand der Spiegelbox außen) auf Holz (Seitenwand der Rockerbox innen), sondern Holz auf Filz. Das rutscht sehr gut und der Lack bleibt dran. Auch erhält der Tubus dadurch eine gewisse (meines Erachtens genügende) Führung. Diese Filzgleiter sind ca. 2 mm dick, wodurch sich das Spiel der Spiegelbox auf 3 mm reduziert. Man bekommt sie im Baumarkt. Normalerweise klebt man sie unter die Füße von Stühlen, die auf Parkettboden stehen und dort keine Kratzer hinterlassen sollen.


    Johannes

  • Hallo Ulli,


    mal Danke für den Tipp und den Link.


    Den Vorschlag mit dem Filz von Johannes finde ich sehr gut, da ich ohnehin noch solche Teile hab. Teflon ist meines Wissens nach ja doch recht teuer? Die Filzsache werde ich probieren, ändern kann ich es immer noch. Johannes Dir auch Danke für den Tipp.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    der Trick mit dem Filz geht sicher auch, hat aber den Nachteil das er ab einer gewissen Neigung nur noch im Bereich der hinteren Auflager wirkt.
    Vorne ist das Höhenrad dann frei und läßt sich seitlich zu verschieben.


    Viele Grüße,


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!