Messier 27 - Hantelnebel

  • Sonntag auf Montag war sicher meine bisher effektivste Astronacht - ich habe insgesamt zwei Objekte belichtet von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang! Hier die erste Ausbeute: M27, der Hantelnebel (engl. Dumbbell Nebula).


    Vollbild und weitere Informationen wie immer auf Astrobin: http://astrobin.com/11837/



    TS Triplet ED APO 115/800
    Canon EOS 1000Da
    30 x 3 Minuten bei ISO800
    Nur Bias, keine Darks oder Flats


    Die Nachbearbeitung wurde erstmals komplett in Photoshop gemacht. Endlich habe ich auch den Dreh mit der Farbbalance raus, glaube ich zumindest: im Kanalmixer habe ich dem Rotkanal etwas blau und grün beigemischt, so scheinen mit die Farben der Sterne etwas natürlicher -- oder?! Der Hintergrund ist allerdings in der Bearbeitung recht dunkel geworden... Obwohl das Histogramm weit links klebt, wurde aber <0.5% an Bildinformation abgeschnitten.

  • Hallo Mario,


    beim M27 ist alles Wichtige zu sehen, ja der Hintergrund ist tatsächlich recht dunkel, insgesamt würde der Hantelnebel längere Einzelbelichtungs-Zeiten vertragen.
    Was hier jedoch mehr stört ist, dass hier scheinbar der Fokus verfehlt wurde. Für mein Empfinden sind die schwachen Sterne zu stark aufgeblasen, oder täusche ich mich da?


    Viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!