CGE-Pro Stromkabel gerissen

  • Hallo Community,


    heute Nacht war es soweit. Ich stolperte über das Stromkabel der CGE-Pro und es riss direkt am Stecker zur Montierung ab. Der Stecker selbst mit seinem Schraubverschluss steckte noch in seiner Buchse der Montierung. Direkt an der Schnittstelle zum Kabel war er abgeschert. Ich wußte, dass das irgendwann mal passiert :(


    Weiß jemand, was ein solches Stromkabel für die CGE-Pro kostet? Gibt es da auch die Möglichkeit ein längeres Kabel, vielleicht mit Spiralwindung anzuschließen? Kennt jemand kompatible Stromkabel?


    Das gleiche Problem hab ich übrigens mit meiner Kendrick beheizbaren Tauschutzkappe. Auch dort riss vor einiger Zeit das Kabel zwischen der Heizmanschette und dem Kontroller ab. Ich hoffe, das ich dafür auch Ersatz bekomme, ohne eine ganz neue Tauschutzkappe kaufen zu müssen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe eine CGEM und auch schon mal prophylaktisch nach Ersatzsteckern mit Lock-Ring gesucht, falls mir das auch mal passiert.
    Die gibt es z.B. in GB von SwitchCraft:
    http://www.rapidonline.com/Cab…g-2-1mm-lock-ring-20-0886


    Muss man vorher nur den alten Stecker genau ausmessen.
    Damit kann man sich dann mit entsprechendem Kabel eine Anschlussleitung selber bauen oder halt die original Leitung wieder reparieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die schraubbare Buchse aus der CGE ausbauen und eine normale DC Standardbuchse vom Conrad einbauen, die unverschraubten Stecker gibt es ja an jeder Ecke. Oder halt irgendwas anders an Schraubbuchse nehmen. So eine 12V Buchse aus/einbauen oder tauschen ist keine Zauberei, wenn man schon mal gelötet hat.
    Ist an der Kendrick-Manschette auch ein Stecker mit diesem Überwurf-Verschlussring?


    Gruß,
    Michael


    PS: Spiralkabel verdrehen und verwursteln aber mit der Zeit, wenn man die nicht mit Drehgelenken versieht. -> Telefonhörerschnur

  • Hallo Werner,


    mit den standard Hohlsteckern hab ich das auch schon probiert, aber durch die Schraubbuchse und den darin tiefer liegenden Mittelpin bekommen die keinen zuverlässigen Halt und Kontakt, zumindestens bei meiner CGEM. Deswegen entweder den Stecker mit Verschlussring oder eben die Buchse gegen eine austauschen, wo die Standardstecker halten.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Martin


    nur so als Tip. Die Stromversorgung unter die Montierung stellen Akku, vom Auto den Verteiler oder Netzteil und alle Zusatzschaltkasten usw. und keine Kabel nach aussen legen. Spart viel Nerven vor allem wenn noch andere Beobachter in der Nähe sind.


    Gruß Rolf

  • Hallo Michael, Werner und Rolf,


    ich habe mir jetzt das original Kabel besorgt. Hat mich 20 Euro gekostet. Leider ist das Kabel für meine Kendrick beheizbare Tauschutzkappe einzeln nicht lieferbar, sodass ich hier wohl bei Conrad nach Ersatzsteckern schauen muß. Werde wohl nicht umhin kommen und handwerklich aktiv werden müssen - sprich Löten.


    (==>)Rolf: Dein Tip ist gut und mir bereits geläufig. Normalerweise steht meine Stromversorgung immerschön brav unter dem Dreibein. An dem Abend jedoch war ich noch im Aufbau begriffen und hatte nicht darauf geachtet. Zumal ein Arbeitskollege zugegen war, dem ich alles gezeigt und erklärt hatte, sodaß ich unaufmerksam wurde. Naja, aus Fehlern lernt man, das nächstemal bin ich vorsichtiger.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!