Mond - Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo noch einmal,


    bei all den Diskussionen um Mr. Feinrotiert und andere sehr wichtige
    Probleme finde ich es auch richtig und wert es noch einmal zu betonen,
    daß dieses Bild keinen Vergleich mit anderen sehr guten Ergebnissen
    zu scheuen braucht.
    Und Nico, wenn Du im ersten Beitrag schreibst, daß Du noch nicht ganz zufrieden bist, dann freuen wir uns sehr darauf, wenn wir mehr solche
    und noch bessere[}:)] Bilder von Dir sehen werden.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch vielmals. Sowohl wegen dem Lob als auch wegen der Kritik. Ich möchte mich wirklich verbessern. Und es ist immer eine Freude, wenn man sich (auch wenn nur ein wenig) verbessern konnte.
    Ich wollte nicht, das dieses Thema in Diskussion verfällt. Das war nicht meine Absicht.
    Mir wurde geholfen, dafür danke ich euch vielmals.
    Ich werde mich heute nochmal an das Teleskop wagen und noch ein paar Bilder machen.
    Diese werde ich (Soweit diese halbwegs in Ordnung sind), hier posten (Muss ja kein extra Thema aufgemacht werden).


    Also vielen dank nochmal an dieser Stelle, sowohl über das Lob als auch über die Kritik habe ich mich sehr gefreut. Denn aus Fehlern lernt man. Die Ratschläge von eurer Seite aus werde ich mir zu Herzen nehmen.


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,
    auch ich freue mich, dass die Diskussion für Dich einen konstruktiven Abschluss gefunden hat. Als ich 14 war (vor 47 Jahren) habe ich gerade begonnen, mich für Astronomie zu interessieren. Insofern bist Du schon einen Riesenschritt weiter. Hoffentlich geht es bei Dir so weiter, dass Du Dich auch weiterhin für die Astronomie interessierst und nicht nach einiger Zeit denkst, jetzt alles abfotografiert zu haben.
    Die Ansprüche wachsen, die Aufgaben auch.
    Die Astronomie ist so interessant und vielseitig, dass sie einen das ganze Leben beschäftigen kann!
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke :) Ich bin jetzt seid knapp 3 Jahren dran (5 Jahre theoretisch, 3 Jahre praktisch) und ich denke, das dies nicht nur eine Phase ist, sondern das wirklich etwas ist, was mich erreicht und fasziniert.



    Diese unendliche Weite und diese unendliche Schönheit regt zum nachdenken an. Das finde ich echt klasse.


    Damit man die "Rotation" des Mondes nicht bemängelt, hier eine richtig gedrehte Version:



    freundliche Grüße
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    nun mische ich mich auch mal ein. Bin zwar kein Astrofotograf, sondern "nur" Fotograf, finde Deine Aufnahme aber Klasse.
    Nun meine persönlichen Verbesseungsvorschläge (wenn es überhaupt etwas zu verbessern geben sollte...):


    In den hellen Bereichen könnt er etwas dunkler und ggf. kontrastreicher sein. In Gimp oder Photoshop spielt man da mit den Gradationskurven (Dunkelheiten beibehalten, Lichter etwas herunterziehen) oder man legt um die hellen Bereiche eine Auswahl, die man dann "unscharf" macht, so z.B. Weichheit 120 Pixel). Diese Auswahl kann man dann dunkler und härter, - wenn nötig - machen, das dürfte reichen.


    Ist leichter geschrieben als verstanden, gebe ich zu. Ich weiß ja nicht, mit welchem Programm zu die Bilder bearbeitest.


    Vor allem aber: GROSSEN Respekt, sowas bekamen wir damals in Deinem Alter noch nicht hin. - Bei weitem noch nicht!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    ...sowas bekamen wir damals in Deinem Alter noch nicht hin. - Bei weitem noch nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre aber mit einer "Minox 35" und ohne Photoshop / Internet o.ä. <b>die </b>Leistung schlechthin gewesen [;)]


    Gruß
    Gerrit

  • Hi!


    Für deine Ausrüstung ist das gar nicht mal so schlecht. Das muss man zuerst mal nachmachen.


    Die Kamera ist keine mit Wechselobjektiven, oder? Manuelles Programm? Belichtungkorrektur?
    Versuche mal weniger zu belichten d.h. mach die Aufnahmen 1 bis 2 oder sogar 3 Blenden/Belichtungen dunkler/kürzer. Damit kitzelst Du mehr Kontrast und Struktur raus. Aufhellen kann man immer. Ausgelutschte weiße Stellen kriegste nimmer dunkel.
    Immer Belichtungsreihen machen. Frisst kein Brot. Speicherplatz kost nix. Löschen kann man immer.


    Das Originalbild wäre mir zu hell gewesen. Aber Du hast das beste rausgeholt.


    Gruß


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!