Polsucherjustierung an der Losmandy G11

  • Hallo Freunde,


    ein weiteres Problem ist, dass der Polsucher ein wenig de-justiert und die Strichplatte nicht mehr Aktuell ist. Die Strichplatte ist nicht das Problem, die kann man gedanklich erweitern... außerdem ist eine neue (bis 2030) bereits geordert!


    Die Justierung ist auch nicht das Thema, aber ich weiß nicht ob es wirklich diese 3 Mini (mini, mini, mini) Inbusschräubchen (chen, chen, chen...). Wenn ja welchen Inbusschlüssel brauch ich dafür? Patricks metrische haben nicht gepasst also ist es wahrscheinlich ein Zölliger, aber welche Größe brauch ich dafür und wo bekomme ich den her?


    Kennt jemand vielleicht noch eine schöne Justieranleitung für die G11 im Netz, denn ich hab dazu nichts gefunden?

  • Hallo Frank,
    bin mir net ganz sicher, aber für die Schräubchen braucht es glaub einen 0.8mm Inbus, stand nämlich auch vor dem Problem ;)
    Die Justierung ist eigentlich simpel:
    Schraubst den Polsucher rein, suchst Dir z.B. einen Antennenmast (mach die Justierung wenn möglich bei Tag, ist streßfreier), der schön weit weg ist, und
    richtest die Monti so darauf aus, daß die Spitze in der Mitte des Polsuchers ist (Schnittpunkt der durchgezogenen und gestrichelten Linien.
    Dann die Monti drehen (Rektaszension) um 180° und nachschauen, ob die Mastspitze noch genau im Schnittpunkt ist.
    Falls nicht - mittels der 3 Schräubchen korrigieren, und zwar um die HÄLFTE (!!) der Abweichung; dann die Monti erneut auf die Spitze ausrichten, und wieder um 180° drehen.
    So lange fortsetzen (dazwischen auch mal bei 90° und 270° anschauen), bis Du keine Abweichungen mehr feststellen kannst.


    Dann kannst bei Nacht die Justage an Polaris nochmal überprüfen - wenn dein Tagziel weit genug entfernt war wirst keine Korrekturen mehr brauchen.
    Gruß,


    Steffen


    p.s.: Ich hab den schweren Weg gewählt und die gesamte Justage an Polaris vorgenommen - hat so ca. 45 Minuten gedauert, inkl. Aufbau der Montierung.
    Die Steigung der Schräubchen ist relativ groß, also sehr vorsichtig bei den Korrekturen, 1/4 oder 1/2 Umdrehungen reichen, außerdem nicht zu fest anziehen, sonst
    bricht das Strichplättchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!