Doppelspikes trotz Justage

  • Hallo,
    ich habe meinen ersten Fotoversuch mit meinen 8" F4 Newton gemacht und eigentlich schien alles ok zu sein, bis ich mir die ersten Testbilder angesehen habe. Die Sterne haben leichte Doppelspikes und ich frage mich jetzt woher das kommt.


    Hier mal meine Vorgehensweise.
    FS mit Laser auf HS Mittenmarkierung.
    HS auf Laser Mittenmarkierung.
    Kontrolle mit Cheshire Okular.
    Kamera(Canon 1000D mit Baader MPCC)) mit Batinov am Stern scharf gestellt.


    Bis dahin hat alles gepasst, dann Testfotos die auf den ersten Blick auch gut aussahen.
    Aber bei der genauen Betrachtung am PC diese Doppelspikes.



    Was stimmt nicht, vielleicht die Kamera verkippt?
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Peter

  • Moin


    Ich würd' sagen leicht verkippt, denn der MPCC neigt dazu.
    Ich meine damit, das die Ringklemmung nicht genau in die Nut passt.
    Weitere Fehler kann sein wenn die Fangspiegelstreben nicht fluchten.

  • Hallo Peter,
    ich hatte so etwas auch bei meinem 8-Zoll/f6 Newton.
    Manchmal ist es wohl schwer, den Fehler ganz zu beseitigen.
    Bei mir lag es daran, dass die Fangspiegelstreben nicht genau rechwinklig zueinander montiert waren.
    Außerdem sollten die Streben natürlich auch in Richtung des Strahlengangs parallel laufen.Das heißt die Streben dürfen nicht verdreht sein.
    Gruß, Rainer

  • Hallo Jürgen und Reiner,
    ja das könnte alles möglich sein.
    Ich hoffe noch ein paar Vorschläge zu bekommen die ich dann heute Abend alle ausprobieren kann.


    Peter

  • Hallo Peter,


    leg´ mal ein langes Lineal über die Teleskopöffnung und peile über den Hauptspiegel, ob die beiden gegenüberliegenden Fangspiegelstreben exakt fluchten. Je nach Konstruktion kann das heissen, sie liegen exakt auf einer Geraden oder sie sind parallel versetzt, beides geht. Erst wenn sie einen Winkel gegeneinander bilden, siehst du den als Doppelspike.


    Gruss
    Günter

  • Also,
    ich habe gestern Abend die Tips die ich bekommen habe überprüft und glaube es hat auch was gebracht.


    Die FS Streben scheinen jetzt alle gerade (auch in der flucht) und nicht verdreht zu sein.
    Habe es wie empfohlen mit dem Lineal überprüft.
    Dann zum Baader MPCC an dem es glaube ich liegt.
    Wie Jürgen sagte scheint er zu verkippen und das fast bei jeder Klemmung, so das er immer anders zu sitzen scheint.
    Es hat lange gedauert bis ich eine halbwegs gute Position hatte.
    Was meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist.
    Da brauche ich wohl einen anderen.


    Hier noch die Bilder.Je 10 sec. Arktur u.Wega.
    Ich glaube es ist besser,aber noch nicht gut.
    Was meint Ihr?





    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!