Andromeda-Nebel

  • Hallo!!! Ich bin absolut neu hier!!
    Ich interresieremich eigentlich sehr für Astronomie!!! Habe auch ein Teleskop!!!! Es ist zwar nicht das beste, aber es muss erst mal herhalten bis ich genügend Geld habe um mir ein neues zu kaufen( Brennweite: 700mm, Spiegel-Durchmesser: 76 mm, Okulare: 4mm; 12,5mm; 20mm; azimutale Montierung und Bodenstativ)
    Nun ja!!! Auf jedenfall habe ich versucht am 26.10.02 den Andromeda-Nebel zu beobachten!!! Ich hab in auch gefunden doch als ich dann mein Teleskop auf ihn gerichtet hab(benutztes Okular: 20mm)war ich eigentlich entäuscht. Jetzt ist die Frage, ob ich auch wirklich den Andromeda-Nebel gesehen hab!!!! Ich hab nämlich nur drei oder vier kleine Lichtpunkte gesehen!!! Ich dachte, dass ich da wenigstens so ein kleines Spiralförmiges gebilde sehen würde. Aber leider habe ich mich geiirt. Die anderen Okulare konnte ich leider nicht benutze,da dann Wolken aufgezogen sind. Nun möchte ich gerne wissen ob ich mehr gesehen hätte, wenn ich die anderen Okulare benutzt hätte, oder ob ich vieleicht den Andromeda-Nebel verfehlt habe!!??!! Falls es mit meinem Teleskop nicht möglich ist den Nebel zu beobachten(weil es ja besser für Planetenbeobachtungen geeignet ist)würde ich gerne einen Anderen Nebel beobachten der trotz meines Teleskops gut zu sehen ist. Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!??!!
    Bis dann
    Tom

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Ich hab in auch gefunden doch als ich dann mein Teleskop auf ihn gerichtet hab(benutztes Okular: 20mm)war ich eigentlich entäuscht. Jetzt ist die Frage, ob ich auch wirklich den Andromeda-Nebel gesehen hab!!!! Ich hab nämlich nur drei oder vier kleine Lichtpunkte gesehen!!! Ich dachte, dass ich da wenigstens so ein kleines Spiralförmiges gebilde sehen würde.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Tom,


    Andromeda kann man ansich ja mit blossem Auge sehen. Unter gutem Himmel ist es dann ein gelbliches Nebelchen. In deinem Teleskop solltest du ganz klar ein grossen Nebel (ca. wie der Vollmond so groß) sehen. Aber Spiralarme wirst du wohl kaum entdecken. Dazu sind wirklich grosse Teleskope > 10 Zoll notwendig.


    Zum Trost hier ein paar Bilder von Andromeda. Teilweise mit 60mm(!) Teleskop:


    http://www.licha.de/AstroWeb/search.php3?sSearchText=m31


    Gute Nacht
    Tom


    Gute Nacht
    Tom
    mehr freude. http://www.licha.de/AstroWeb 49° 13' 54" N

  • Hallo Tom,


    wir stimmen Dir zu, Andromeda ist, besonders mit kleiner Öffnung, nichts Spektakuläres.
    Wir haben auch noch nie Spiralarme gesehen, da hätten Dir Deine anderen Okulare auch nichts genutzt, zumal du eigentlich weniger, nicht mehr Vergrößerung gebraucht hättest.


    Wenn Du was für's Auge willst, versuch Dich doch erstmal am Orionnebel (M42) oder such Dir offene Sternhaufen, auch Kugelhaufen sind in Teleskopen Deiner Kategorie was Feines.


    Wenn doch nur mal wieder klarer Himmel wäre!


    <font size=2><b>Barbara & Rainer</b></font id=size2>


    Bearbeitet von: BarbaRainer am: 28/10/2002 14:34:24

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Nun ja!!! Auf jedenfall habe ich versucht am 26.10.02 den Andromeda-Nebel zu beobachten!!! Ich hab in auch gefunden doch als ich dann mein Teleskop auf ihn gerichtet hab(benutztes Okular: 20mm)war ich eigentlich entäuscht.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Andromeda ist meist eine Enttäuschung, die Vorstellung die man davon hat stammt aus Fotografien, die über Langzeitbelichtung erst zum Ergebnis führen oder Werbung die gleich Hubblebilder aufdruckt.


    Mit diesem Gerät dürftest Du Andromeda als nebligen Fleck ausmachen können. Das geht auch mit einem Fernglas 7*50, 10*50 o.ä. Nur weiter auflösen ist visuell meines Wissens nicht drin.


    Viel besser geeignet für Dein Gerät sind, wie Dir schon berichtet wurde offene Sternhaufen. Aktuell wird geboten.


    Plejaden, eine herrliche Formation die besonders im Fernglas eine Augenweide darstellt.


    Hyaden, ein offener Sternhaufen im Stier, nicht weit von den Plejaden entfernt


    H Persei (oder Hi) und Chi Persei, beide in Cassiopia, ganzjährig zu beobachten. Die Objekte mit denen man vielleicht anfangen sollte.


    Am besten Du besorgst Dir, falls noch nicht vorhanden, den Sternenatlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka, mit dem es leicht fällt eine geeignete Objektwahl zu treffen. Im übrigen sind auch Kugelsternhaufen erst mit größeren Öffnungen richtig gut aufzulösen. In meinem 4-Zoll Refraktor lassen sich einzelne Sterne von z.B. M13 unter guten Verhältnissen mit viel Mühe in den Randbereichen gerade noch so ausmachen. Mit einem 10-Zöller hauts Dich vom Sockel und das ganz ohne Mühe.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps!!!!!!
    Gestern also am 29.10.02 habe ich mir den Andromeda-Nebel noch mal angeguckt, da bei uns keine einzige Wolke am Himmel war. Und er hat wirklich wie ein kleiner milchiger Flaum ausgesehen und mit meinen anderen Okularen wurde er immer blaser. ich werde mir mal heute, wenn das Wetter mitspielt eure genannten Objekte anschauen!!!
    Also noch mal vielen vielen Dank!!!


    mfg
    Tom

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tom</i>
    <br />Vielen Dank für eure tollen Tipps!!!!!!
    Gestern also am 29.10.02 habe ich mir den Andromeda-Nebel noch mal angeguckt, da bei uns keine einzige Wolke am Himmel war. Und er hat wirklich wie ein kleiner milchiger Flaum ausgesehen und mit meinen anderen Okularen wurde er immer blaser. ich werde mir mal heute, wenn das Wetter mitspielt eure genannten Objekte anschauen!!!
    Also noch mal vielen vielen Dank!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Andromedagalaxie ist ein ziemlich spezieller Fall,da habe ich mich schon oft mit herumgeärgert[:(!]!


    Sie ist sehr groß,erreicht ca 3° am Himmel.Ihre beiden Begleitgalaxien,die eine mit Kern und Halo,die andere scheinbar nur ein Kern,stehen fast im riesigen Halo der Andromeda.
    Man sieht in mäßigen Nächten eigentlich nur die Kernbereiche der Galaxien.Wenn der Himmel aufgehellt ist überstrahlt das die sehr lichtschwachen Bereiche der Spirale und nur die helleren Bereiche bleiben sichtbar.
    Es lohnt sich auf eine sehr klare Nacht mit extrem geringer Luftfeuchtigkeit zu warten.Wenn M31(die Andromedagalaxie ist das Objekt NR 31 im Katalog von Messier)dann auch hoch an Himmel steht kann man die sehr große Ausdehnung sehen.
    Wichtig ist dabei,die Vergrößerung sehr gering zu halten,weil sich das Licht der Galaxie sonst auf eine größere Fläche ferteilt und dann schnell unter die Wahrnehmungsgrenze fällt.
    Dein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/9,2 .Wenn du die Brennweite durch den Objektivdurchmesser teilst erhälst du das Öffnugsverhältnis.
    Damit kannst du sehr schnell die Austrittspupille (abgekürzt AP) errechnen:
    Okularbrennweite geteilt durch das Öffnungsverhältnis gleich AP


    Beispiel: 40mm Okular/ 9,2 = 4,34mm


    Mit einem 40mm Okular hast du in einer sehr dunklen Nacht eine Chance,die Ausdehnung der Galaxie zu erahnen.Die Spiralstruktur braucht dann doch mehr Öffnung,also größeren Objektivdurchmesser.


    Wenn dein Teleskop einen 1,25" Auszug hat wäre ein 40mm Okular eine gute Ergänzung.
    Ich rate dir übrigens auch erst einmal offene Sternhaufen zu beobachten!
    Neben den Plejaden(M45) und dem Doppelhaufen h+chi Pesei solltest du dir auch M36,M37,M38 im Fuhrmann ansehen und die offenen Haufen in der Cassiopeia stehen jetzt auch günstig.
    Viel Spaß und klaren Himmel wünscht


    Karsten

  • Hi!!!


    Mit einem normalen Teleskop sieht man beim Andromeda-Nebel zwar nicht die spiralförmige Form, aber an sich muss man den umriss genau so sehen wie auf Bildern.


    Holger

  • Also unter einem einigermaßen dunklen Himmel sind in einem Vierzöller schon einige Details zu sehen, wie die Sternwolke NGC 206 und die beiden markantesten Spiralarme/Dunkelzonen.

  • HI!


    Ich hab auch dieses Teleskop....


    Andromeda hab ich auch schon gesehen.....(nebliges ründliches Wölkchen)


    Zu empfehlen sind auch die Kugelsternhaufen M 92 und M 13 im Herkules und natürlich der Orionnebel M 42



    Gruß , Frank

  • Hallo,


    noch ein Tip ist im Moment M35, der offene Sternhaufen zu Füßen der Zwillinge.
    Meiner Meinung nach einer der schönsten offenen Sternhaufen, auch weil er in
    der Milchstraße liegt.
    M31, die Andromeda Galaxie, ist mit 76/900 wirklich nur als Nebelfleck zu sehen,
    und unterscheidet sich nur durch die Form des Flecks von den vielen Kugelsternhaufen,
    die es noch zu sehen gibt, die sind nämlich kreisrunde Nebelflecken. Wenn man mit
    einem kleinen Instrument beobachtet, kann man verstehen, warum die Astronomen
    zu Anfang arge Probleme damit hatten, zu erklären was die Fleckchen sind.

  • Hi Tom,


    mit M 31 hast du dir ein recht undankbares Objekt ausgesucht... in sehr kleinen Teleskopen bietet das Ding kaum mehr als einen elliptischen diffusen Fleck welcher in der Mitte heller erscheint. Interessant wird es bei M 31 erst ab 20cm Öffnung. Dann können schon viele Einzelobjekte in dieser Galaxie erkannt werden. Da wären dann die 4 hellsten Kugelsternhaufen dieser Galaxie, der prominenteste Spiralarm, die große Sternwolke NGC 206 im südwestlichen Teil und sogar die beiden hellsten Offenen Sternhaufen in M 31 (C 202/203).


    Unter dunklem Himmel und ausreichend Gesichtsfeld der Optik kann man z.B. mittels Feldstecher versuchen, die gesamte Ausdehnung der Galaxie zu erfassen (es sind visuell etwa 4 Grad, also 8 Vollmonddurchmesser!)


    happy hunting, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!