Astronomisches aus dem Urlaub ...

  • Moin Astros,


    auch im nicht astronomisch ausgelegten Urlaub kommen wir natürlich nicht an Astronomie vorbei :) Hier ein paar Bilder von der anderen Seite der Welt. Wer die EXIF-Daten auf Album.de ansehen möchte, muß dann 12 Stunden auf die Aufnahmezeit draufrechnen ... größere Bilder können ebenfalls auf Album.de angesehen werden.



    Nach 18 Stunden auf drei Flieger verteilt, wurde die Knipse eine viertel Stunde lang auf den Balkon gestellt und sich selbst überlassen. Das Ergebnis ist die folgende Sterndrehung über der Westküste von Maui:




    Den Sonnenaufgang haben wir fast immer verschlafen, kurz vor dem Inselwechsel sind wir dann aber doch noch um 2 Uhr aufgestanden, um 3 Stunden später passend auf dem 3km hohen Gipfel des Haleakala zu sein:






    Wenn man schonmal in der Gegend ist, darf ein Abstecher nach Big Island und ein Besuch auf dem Mauna Kea natürlich nicht fehlen. Da das aber nicht unsere einzige Baustelle war, haben wir nur einen Tag dort verbracht. Zuerst stand ein Besuch des Visitor Centers auf "halber Höhe" auf dem Programm. Hier sollte man ca. eine halbe Stunde verbringen, um sich an den geringeren Luftdruck zu gewöhnen. Da es Sonntag war (Sa & So gibt es kostenlose Touren mit Erklärungen zu den einzelnen Observatorien), sind wir mit einigen anderen Besuchern zu mehreren Punkten gefahren. Wer das machen möchte, sollte dies nicht ohne Allradantrieb und ausreichend Bodenfreiheit versuchen. Das Keck I Teleskop wurde sogar extra für uns einmal um 360° gedreht.




    Wie der Zufall wollte, gab es dazu auch noch eine partielle Sonnenfinsternis, auf die wir natürlich auch gerne einen kurzen Blick geworfen haben. Am Visitor Center stehen jeden Tag zwei Teleskope zur Sonnenbeobachtung im Weißlicht sowie H-alpha zur Verfügung.


    Die Zeit zwischen Tourende und Sonnenuntergang haben wir dann für einen kleinen Spaziergang zum höchsten Punkt genutzt. Auf letztendlich 4205m über dem Meeresspiegel kann das neben windig und kalt aufgrund des geringen Luftdruckes auch etwas anstrengend werden.




    Der Sonnenuntergang entschädigt dann aber für jede Anstrengung ... von unserem Standpunkt aus gesehen, ist die Sonne über dem Subaru-Teleskop untergegangen. Kurz vorher kamen noch mehrere Busse voller Touristen an, die auch schnell wieder verschwunden sind, als das Ereignis vorbei war.






    Wir haben den Gipfel dann auch recht schnell verlassen, um uns das Stargazing beim Visitor Center anzugucken. Hier wurden einige Teleskope von einem kleinen Refraktor bis zum 16" LX200 aufgebaut. An jedem Teleskop stand ein Betreuer bereit, um die Fragen der Besucher zu beantworten und gewünschte Objekte einzustellen. Aufgrund der hohen Besucherzahlen kommt es leider oft vor, dass Autos und/oder Busse mit voller Beleuchtung ankommen und abfahren. Die Ranger haben sich aber sehr bemüht, diese Lichtverschmutzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Gegen 21 Uhr wurde es dann auch ruhiger :)
    Zusätzlich waren noch einige Dobsons aufgestellt worden, die von den Besuchern selbstständig benutzt werden konnten. Das Ganze findet jeden Tag zwischen 18 und 22 Uhr statt. Da die Wolken für gewöhnlich tiefer liegen, ist dies das ganze Jahr über möglich - auch an Feiertagen. Toll, dass es so viele Freiwillige gibt, die jedes Jahr 365 öffentliche Beobachtungsabende ermöglichen :)




    Der Sternenhimmel ist dort einfach gigantisch :) Bis zum Horizont komplett dunkel - man sieht die Milchstraße aufgehen, als wäre sie abgeschnitten. Das Zodiakallicht war sehr deutlich ohne jede Adaption an die Dunkelheit zu sehen. Wir haben versucht, ein brauchbares Foto zu machen, hatten aber nicht weniger als 17mm Brennweite. Vielleicht kann einer von Euch Experten ja das Bild etwas bearbeiten, so dass es besser zu sehen ist. Je kleiner die Darstellung, umso besser ist es zu sehen. Irgendwie muß sich da doch noch was verbessern lassen ...





    Gestern sind wir dann auf O'ahu angekommen. Dank Oceanfront-Hotelzimmer (Waikiki Beach) war der junge Mond vom Balkon aus zu sehen, wie die folgenden Bilder zeigen. Vom Sonnenuntergang gibt es (noch) keine Bilder, da wir ihn bisher nur schwimmend angesehen haben. Wenn's passt, wird er aber noch geknipst.






    Liebe Grüße aus Honolulu senden Euch
    Eike & Janina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!