Venus und Mond am warmen Sommerabend

  • Schönen Guten Morgen!


    Gestern Abend gaben Venus und Mond ein letztes mal dieses Jahr eine schöne Vorstellung am Abendhimmel. Das ist Grund genug für mich, in die Stadt zu fahren und mir das anzusehen - bis zum letzten Moment.


    Die angesprochene Sommerwärme müsst ihr euch einfach dazudenken: Für einen Tag im Mai und in Hamburg war es sehr warm draußen, anfangs brauchte man nicht mal den Pullover anziehen.



    Das schöne war ja, dass die Venus inzwischen wieder in der Dämmerung untergeht, das ist für den Vordergrund besser, als wenn es schon ganz dunkel ist. Dann sieht man den Siff der Großstadt nicht.


    Das zweite entstand gegen 23:20, da waren die meisten anderen Leute bereits abgezogen und es war ruhiger geworden. Trotzdem hatten wir noch 15°, erst als ich auf die Rückfahrt gewartet hab, wurde es etwas kühl und Zeit, den Pullover anzuziehen.



    Um ca. 0:45 war ich dann im Bett... schließlich wohne ich ja nicht wirklich nahe an der Alster dran. Trotzdem bin ich nicht müder als sonst - geht wohl nicht noch mehr.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi Michael,
    beide Bilder haben eine äußerst angenehme, ruhige Stimmung.
    Mir gefallen sie besonders gut, obwohl ich sagen muss, das mir das zweite Bild persönlich am besten gefällt.
    Eine tolle Stimmung, die du da eingefangen hast! :)


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Ich kann auch ein Bild dazu beitragen. Ist etwas verrauscht da mit ISO-1600 und ohne Stativ aufgenommen wurde.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Danke für die Antworten![8D]


    Bis vor kurzem war Venus wieder gut aus dem heimischen Dachfenster zu sehen, da sieht es bei mir ähnlich wie bei dir aus, Andreas. Inzwischen ist nur noch der Mond über den Bäumen.
    Fragt sich, wie lange noch: Ich denke mal, so maximal bis zum Monatsende wird man Venus noch kurz sehen können. Dann heißt es warten bis 2013 oder alternativ ab Juli früh aufstehen. Ich bin ja so ein verrückter, der das bei jeder Begegnung mit dem Mond tun wird.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!