Interessante Montierung Mesu Mount

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Dieter,


    und mit einem montierten SC oder Refraktor liegst du dann unten drunter, dafür brauchst du dann bei längeren Newtons eine Leiter [:)]


    http://www.mesu-optics.nl/images/1_4.jpg


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ein leidiges Problem aller Newton- UND Refraktor/SCT-Besitzer.
    Montierung und Stativ/Säule sollten zum Instrumententyp passen bzw. bei Instrumentenwechsel angepasst werden können, klar.
    Für die Refraktor- oder Cassegrainfraktion sollte aber entweder das MESU-Pier oder die MESU 200 eine echte Alternative sein. TS bietet sie auch an:


    http://www.teleskop-express.de…ntierung---bis-100kg.html


    Das Preis/Tragkraftverhältnis und der seeehr geringe periodische Fehler sind recht beeindruckend.


    Hallo Dieter,


    schön dass hier mal einer auf MESU aufmerksam macht.
    Herr Mesu trieb sich vor 3 - 4 Jahren mal mit der MESU-Mount eher schüchtern auf dem ATH in Hückelhoven rum. Er und seine Produkte haben Beachtung verdient.


    CS Franjo

  • Hi Franjo,


    das grundsätzliche Problem dabei ist mir schon klar- aber auf dem Bild sah das halt schon sehr niedrig aus. Das auch noch ein Unterbau angeboten wird wusste ich da noch nicht.


    Wenn die Werte so eingehalten werden, wie sie auf dem Diagramm zu sehen sind, da ist das für die Fotografen schon sehr interessant. Und wenn man den Preis anschaut und dazu die vor Kurzem vorgestellte Serie aus Korea vergleicht- da würde ich mich wohl für die Mesu entscheiden. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Franjo,
    ja, ich sah diese Montierung auf der diesjährigen ATT und fand sie wirklich beeindruckend, vor allem, weil ich mit zwei Newtons parallel fotografiere.
    Dafür ist diese Monti einfach perfekt geeignet.
    Außerdem sind die technischen Daten sehr beeindruckend.
    Die kleinere MESU 200 allerdings halte ich hier bei TS für preislich völlig überzogen.
    Sollte man wohl auch mal direkt bei Mesu anfragen ( Holland ist nicht weit :-))


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    diese Montierung ist mir im vergangenen Jahr schon in Essen aufgefallen. Sauber gemacht und praktisch. Das wäre schon etwas für meinen Dicken, den ich auf einer Säule kaum montieren kann. Hätte ich nicht die WAM, so wäre das sicherlich meine Montierung. Man kann ja anstelle des zweiten Newtons die Gegengewichte montieren, die Refraktore sitzen bei mir so und so auf dem großen Rohr. Damit verlagere ich den Schwerpunkt des Newtons gleich mit nach hinten, was zu Folge hat, daß ich ihn tiefer montieren kann. Tiefer sogar als die massive Rockerbox.


    Gruß
    Winfried
    DG1NCX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!