Interessante Montierung Mesu Mount

  • Hallo Leute,


    grundsätzlich wieder einmal eine interessante Lösung! Aber schauen wir mal zu vergleichbaren Montierungen mit Friktionsantrieb:


    Da wäre aus meiner Sicht die Bauer D100 zu nennen. Gut, die soll jetzt 150 Kg Teleskopgewicht schleppen, was sie wohl locker machen wird.


    Wenn ich dazu jetzt die Mesu 200 mir so anschaue und dann das Datenblatt lese (100 Kg Tragfähigkeit), dazu das meiner Meinung nach sehr dünne Friktionsrad im Vergleich zur Bauer D100, kommen mir echte Zweifel, wie die 100 Kg ruckelfrei und präzise zu bewegen sein sollen?


    Und eine WAM 6000 von AOK musste auch schon mal einer herkömmlichen Schneckenradmontierung weichen, warum möchte ich hier nicht schreiben, wie es mit Ihrem Nachfolger LM 300 aussieht? Keine Ahnung, kenne ich nicht weiter...


    Aber es ist nur meine persönliche Meinung und ich habe die Teile nie wirklich testen können, also warten wir mal ab, was für Ergebnisse gezeigt werden.


    Ein Friktionsrad verhält sich natürlich anders als ein Schneckenrad, da kann jede Umdrehung andere Fehler erzeugen.


    Und beim Schneckenrad gibt es zwar einen Teilungsfehler, aber da rutscht Nichts durch...


    Wäre schön, wenn diese Technik dann doch mal funktioniert.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!