H-Alphasonne vom 22.05.2012, 6000mm Brennweite

  • Hallo zusammen,


    seid mir nicht böse wenn ich heute mit 6000mm Brennweite anfange. Heute hab ich drei Serien mit 3600mm, 4800mm und 6000mm Brennweite aufgenommen, das Seeing war so gut, ich konnte nicht anders. Leider wurde ich in meinem Tatendrang von einer vollen Festplatte ausgebremst, sonst hätt ich auch noch Weißlicht geliefert. Auf Protuberanzen müsst ihr heute von mir verzichten, auch auf die Bilder mit 3600mm Brennweite, es sei denn ihr besteht darauf. Die Bilder mit 4800mm Brennweite liefer ich noch nach.

    Gerät wie immer:


    160mm D-ERF, 150/1200mm Refraktor, 50mm und 35mm Lunt Etalon, Lille Blockfilter, FFC 5fach, Kamera: ABS UK1158. Effektive Brennweite: 6000mm.
    Bilder wurden fürs Forum von 1360Pixel lange Seite auf 1200 Pixel verkleinert.



    07:46:57 UT



    07:49:53 UT



    07:52:15 UT



    07:55:417 UT



    07:57:43 UT



    08:00:17 UT



    08:03:38 UT



    08:06:44 UT



    08:10:22 UT


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    spitzen Ergebnisse, Bild Nr.1 ist mein Favorit...[:p][:)]
    Das macht Spaß, also bitte dranbleiben, soweit das Wetter mitspielt...?


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Gerhard,


    ich sag nur ,so isse halt die Unigraphenliga eine Klasse für sich,


    bombastich , Bilder 2 ,6,8 sind meine Favoriten ach was alle.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Gerhard,
    vielen Dank für die tollen Bilder.
    Mir gefallen die 6m Aufnahmen besser,
    da Sie geschmeidiger und angenehmer zu betrachten sind.


    So ein Doppelstack interessiert mich ja schon lange.
    Wird aber noch dauern.
    Solar Spektrum und Daystar arbeiten als Stack nicht wirklich gut zusammen.
    Liegt womöglich am doppelt vorhandenem, in den Paketen integrierten Blockfilter.


    Wo liegen die Belichtungszeiten und Gain bei dieser Brennweite?


    Bis bald


    Gruß Ingmar

  • Danke Ingmar,


    im Moment teste ich gerade verschiedene Bildbearbeitungsmethoden durch und bin auch schon fündig geworden. Muss es aber noch an den 6000mm Bildern testen. Doppelstack ist im allgemeinen ein schwieriges Thema weil jede Etalonkombination anders reagiert, von den Reflexen ganz zu schweigen.
    Belichtungszeiten liegen bei dieser Brennweite und Doppelstack abhängig von der Position auf der Sonnenoberfläche bei 9125µs bis 13994µs ohne Gain bei der verwendeten Kamera mit 6,45µm großen Pixeln und 12 bit.


    Gruß
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!