Noch eine Venus vom 20.05.12

  • Die Venus stand in den Zirren am Rande einer Gewitterzelle. Visuell erschien sie nur noch kontrastarm im Gesichtsfeld des Teleskops. Im 8 x 50 Sucher war sie nicht mehr zu erkennen. Deshalb schien mir der Einsatz des IR-Filters die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine brauchbare Aufnahme zu sein.


    Gruß Kurt

  • n'abend Kurt!


    Eine Stunde früher habe ich die Dame mit einem 250er Newton betrachtet (war natürlich sehr unruhig). Deshalb aus Neugier (nicht Kritik!) die Frage nach dem schönen blauen Himmel: <b>muss</b> der beim Stacken verschwinden? Wenn ja (wegen IR), wäre es hinsichtlich Bildtreue zulässig, das Schwarz einfach zu ersetzen? Und: wie würde Dein Foto aussehen, wenn es gegen 15 Uhr entstanden wäre?
    (Du hast erkannt, dass ich <b>nicht</b> fotografiere)


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Und: wie würde Dein Foto aussehen, wenn es gegen 15 Uhr entstanden wäre?
    (Du hast erkannt, dass ich nicht fotografiere)...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    z. Zt. der Aufnahme war der Himmel um die Venus herum ziemlich weiß, eben wie relativ dichte Zirren so aussehen. Eine Stunde vorher hätte man dagegen RGB- Serien mit Venus im leuchtend blauem Himmel machen können. Wenn man aber das Bild auf die Wiedergabe des Himmelsblau abstimmt dann kommen der sanfte Helligkeitsabfall am Venus- Terminator sowie ihre spitzen "Hörner" nicht so richtig raus, meine ich zumindest. Bei nächster Gelegenheit werde ich dennoch spaßeshalber deinem Vorschlag folgen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    das ist wiedermal eine sehr schöne Venus von dir. Lediglich der rechte Rand scheint mir etwas ausgebrannt zu sein. Da hast du dich an die Planetenfotografie echt schön rangearbeitet. Deine Ergebnisse werden von Mal zu Mal besser und brauchen den Vergleich mit anderen Bildern nicht zu scheuen.


    Grüße

  • Hallo Lukas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />Hallo Kurt,


    das ist wiedermal eine sehr schöne Venus von dir. Lediglich der rechte Rand scheint mir etwas ausgebrannt zu sein. Da hast du dich an die Planetenfotografie echt schön rangearbeitet. Deine Ergebnisse werden von Mal zu Mal besser und brauchen den Vergleich mit anderen Bildern nicht zu scheuen.


    Grüße



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen dank für dein Lob. Das freut mich besonders, weil das obige Bild aus ziemlich miesen Rohdaten enstanden ist. Hier einige Einzelbilder aus den Avi:



    Ein besonderes Lob meinerseits geht an die Schöpfer von „RegiStax“ und ähnlicher Freeware. Ohne derartige Hilfsmittel könnte man mit obigen Rohdaten fast garnix anfangen.


    Der ausgebrannte Rand ist nichts weiter als die Folge meiner etwas zu harten Bearbeitung der Rohdaten.

    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Die Venus stand in den Zirren am Rande einer Gewitterzelle. Visuell erschien sie nur noch kontrastarm im Gesichtsfeld des Teleskops. Im 8 x 50 Sucher war sie nicht mehr zu erkennen. Deshalb schien mir der Einsatz des IR-Filters die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine brauchbare Aufnahme zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein hübsches, recht scharfes Foto trotz der Gewitterzelle und
    den Seeing-bedingten Turbulenzen in den Einzelbildern!
    Hast Du schon mal Aufnahmen im UV (-&gt;Wolken) probiert?


    Dummerweise habe ich im Moment nichtmal die Zeit, einen
    Blick durchs Fernrohr zu werfen.

  • Hallo Amateurastronom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hast Du schon mal Aufnahmen im UV (-&gt;Wolken) probiert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=134935


    Da findest du auch weit bessere Beispiele für UV- Venuswolken von Torsten und Gert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    Ja, schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=134935
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind auch recht hübsch geworden. Venus habe ich -vom Venustransit
    abgesehen- leider photographisch noch nicht aufnehmen können (evtl. bis auf erste Versuche mit meiner ersten selbstgebauten CCD-Kamera um 1992).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da findest du auch weit bessere Beispiele für UV- Venuswolken von Torsten und Gert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind auch recht hübsch, allerdings mag die Sichtbarkeit
    der Wolken auch von deren jeweiliger Gestalt abhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!