Drei helle Galaxiengruppen im Fernglas

  • Hallo Forum,


    nach vier Monaten Beobachtungspause kam ich letzte Woche wieder in den Nordschwarzwald, wo mich ein mittelmäßiger Himmel - womöglich für den Platz inzwischen schon überdurchschnittlich - empfing.
    Beobachtet und gezeichnet wurde mit dem 20x80-Fernglas, Grenzgröße war 6m0+.
    Wo nicht anders angegeben, ist N oben und O links.



    Neigt sich schon ein wenig in Richtung der Rheintalbeleuchtung, aber ich erhoffe mir sowieso keine Strukturen. Die einzige mir bekannte Beobachtung mit geringer Vergrößerung stammt von Daniel Restemeier, der mit 10" bei 45x erste Andeutungen der Staubstruktur bei M82 sehen konnte.


    <hr noshade size="1">



    Bei allen drei ist ein helleres Zentrum auffällig, jeweils in einer anderen Ausprägung. M66 hat einen fast stellaren Kern, der für mich etwas in Richtung NNW elongiert scheint.
    Nach so langer Beobachtungspause ist man natürlich nicht mehr so hundertprozentig sicher bei solchen eher schwierigen Helligkeitsunterschieden, also bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit ähnlich kleinen Öffnungen!


    M66 war für mich südlich vom Kern etwas weiter zu verfolgen als in Richtung Norden.


    <hr noshade size="1">



    Die für mich interessanteste und abwechslungsreiche Gruppe mit der im Fernglas zweitschönsten Superthin als größtes Mitglied. Auffälliger ist aber die sehr flächenhelle NGC 4494, die etwas kleiner ist als das Zentrum von NGC 4565.


    <hr noshade size="1">


    Noch ein Bildchen (in die beste Himmelsrichtung...) zum Schluss


    Viele Grüße!
    Andru

  • Servus Andru!


    Hervorragende Beobachtungen sind dir da gelungen!
    Mit meinem 15x70mm sollte ich auch noch mehr raus und selbiges versuchen!
    Deine Zeichnungen sind alle erste Sahne und vor allem hast du viele erstaunliche Details wunderbar aufs Papier gebracht!
    NGC 4565 hab ich noch nie so im Fernglas, dieser Größe gesehen!


    Freu mich auf mehr...


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Andru,
    tolle Beobachtung und sehr schöne Zeichnungen. Öffnung ist halt doch nicht immer alles. Mir fehlt noch ein Fernglas und Deine Beobachtungen zeigen, dass sich die Anschaffung durchaus lohnt. Wann sieht man schon im Teleskop so locker alle 4 Komponenten um die M81/82 Gruppe oder das Leo Tripplet im Okular[;)]
    Wo genau hast Du denn im Nordschwarzwald beobachtet? Ich kenne da nur den Parkplatz am Holohturm. Zum letzten mal war ich dort vor ca. 4 Jahren. Wäre erschreckend falls dort "nur" noch 6m0 unter guten Bedingungen möglich wären.
    Freue mich auf weitere Zeichnungen.
    Viele Grüße, Matze

  • Hallo Hajü und Matze,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fehlt noch ein Fernglas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meinem 15x70mm sollte ich auch noch mehr raus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für mich als noch Teleskoplosen ist das gar nicht so einfach, sich vorzustellen, dass ein Teleskopbesitzer lieber mit einem Fernglas beobachten will [:D]. Aber ich bin gespannt, was ihr aus eurem (bzw. zukünftigen) Fernglas rauszaubert - um eine Überprüfung des zentralen Balkens in M 66 hatte ich ja schon gebeten! Vielleicht bekommen wir diese Woche ja nochmal ein bisschen Himmel zu sehen?


    =&gt; Matze: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich kenne da nur den Parkplatz am Holohturm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das war an diesem Platz. Das "6m0+" bedeutet bei mir wie bei Uwe G. eine persönliche Grenzgröße zwischen 6,0 und 6,5. Geschätzt hatte ich an dem Abend 6.3-6.4 vom Polarstern über den Zenit und Richtung SSO bis SW. Aber zwischen WSW und O ist es hell (Rheintal und Industriegegenden um Stuttgart), was sich nicht nur flach auf den Horizont beschränkt - aber das weißt du ja, wenn du schonmal da warst.
    Wie gut die Nacht im Vergleich zu "normal" war, weiß ich nicht genau, weil ich dort seit letztem Herbst nur eine Nacht über dem Nebel, aber unter einer zweiten dünnen Inversionsschicht hatte (SQM max. 21.15) und eine unglaublich schlechte im Januar. Letztes Jahr waren immerhin auch zwei richtig gute dabei, mindestens eine davon 6mag5+.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Andru,


    schöne Zeichnungen, gefallen mir sehr gut.


    Der Ansatz die Sterne auf der ganzen Fläche zu zeichnen kommt gut, das Ganze bringt so etwas wie einen "weiten Himmel Effekt".


    Viele Grüße
    Christian"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!