Blendung durch Monitor

  • Hallo Freunde der Nacht!
    Ich benutze "Skytools" (ein Superprogramm zur Beobachtungsplanung) auf dem Laptop neben dem Fernrohr zum Starhopping - finde ich ganz praktisch.
    Nun mein Problem: Die Blendung durch den Monitor. Ich benutze "Darkadapted", den Nachtmodus von Skytools und zusätzlich noch die Farb- und Helligkeitssteuerung der Grafikkarte, um den Bildschirm extrem abzudunkeln und rot einzufärben. Trotzdem bin ich nach jedem "Zwischendurch-Blick" auf das Notebook stark geblendet.
    Gibt es da noch irgendetwas, ein Programm, einen Trick, der das Problem löst? Ich möchte schon an dem Prinzip "Laptop am Fernrohr" festhalten - also bitte keine Neuauflage d e r Diskussion!
    Danke für Eure Tipps!
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,


    hast du schon mal mit einer roten transparenten folie versucht? kannste in jedem bastelgeschäft um die ecke kaufen (oder dienen kindern entwenden[B)]). habe ich gemacht vor dem starrynight update - klappt einigermaßen gut.


    ciao christian

  • Hallo Wolfgang,


    die einzige Möglichkeit am Notebook selbst ist die Kombination der roten Folie, vielleicht mehrere Lagen, mit einer Blende gegen des zur Seite strahlende Licht, also ein Rahmen von 5-10cm Höhe um den Monitor herum, weil TFTs seitlich extrem viel Licht abstrahlen, selbst wenn sie nach vorne dunkel eingestellt sind.


    Doch auch das ist wohl nur (leidlich) geeignet, wenn man alleine beobachtet - sobald andere dabei sind wird es trotzdem als störend empfunden werden - zu recht, denke ich. Da hilft dann nur Einsamkeit oder Windschutz und Karton, wie ich es schon auf diversen Teleskoptreffen gesehen habe.


    Es ärgert mich auch, doch wenn man tatsächlich Deep Sky mit Details beobachten will, ist jedes bisschen Licht zuviel. TFTs sind da ein natürlicher Feind der Augen. Leider auch die der Digitalkameras. Meine 300D brennt mir in der Nacht regelrecht die Augen aus ;)

  • Hallo Wolfgang!


    Ich benutze am Notebook zusätzlich zum Rotmodus ein Stück rotes Plexiglas, das mit Klebeband auch sichtlich lichtdicht befestigt ist. In der Regel genügt mir dieser Dämpfungslevel. Für ganz harte Fälle liegt am Notebook dann einfach noch eine Sonnenbrille bereit. Dann brauche ich schon fast ein Braille-Display...


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe bei meinem Notebook unter Windows 2000 prof. für die Notebooknutzung am Teleskop einen eigenen Benutzer eingerichtet. Für diesen Benutzer werden zunächst natürlich andere Programme und Prozesse gestartet als "normal", aber weiter habe ich ein eigenes Farbschema erstellt. Ein neues Farbschema kannst du (wie du sicher weißt) unter Sytemsteuerung/Ansicht/Darstellung neu einrichten und speichern; Vorlagen dafür erhältst du auf einfache Weise, wenn du den Nachtmodus einiger Programme nutzt und dir anschließend deren Einstellungen ansiehst bzw. kopierst.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!