Venus am Tag

  • Wow, das nenne ich mal einen Einstieg.


    Lieber Neuling, lieber Carsten: hier ist dir in der Schärfe und in der Betrachtung von zahlreichen Schwierigkeiten und Hindernissen ein wirlich beeindruckendes, fotografisches Material von einem, ja man könnte fast meinen "Stern", gelungen.


    Natürlich ist Venus ein Planet, und natürlich ist der Himmel im Universum schwarz, aber wieso auch bei Tag? Das ist so eine Information, die mich noch interessieren würde, denn wenn man den Mond im Okular fotografiert, dann fotografiert man Himmelsblau mit - auch der Mond wirkt dann irgendwie anders (jdf. bei mir so).


    Auf weitere Antworten gespannt:
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deinen Kommentar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich ist Venus ein Planet, und natürlich ist der Himmel im Universum schwarz, aber wieso auch bei Tag? Das ist so eine Information, die mich noch interessieren würde, denn wenn man den Mond im Okular fotografiert, dann fotografiert man Himmelsblau mit - auch der Mond wirkt dann irgendwie anders (jdf. bei mir so).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Information "am Tag" dient dazu, die Schärfe des Bildes besser beurteilen zu können, denn Venus steht dann schön hoch.
    Einen blauen Himmel kann diese Kamera nicht bieten, es ist eine Webcam mit <b><font color="black">mo</font id="black">no<font color="beige">ch</font id="beige">ro<font color="black">mem</font id="black"> </b>Sensorb. Außerdem habe ich den <font color="red">Rotfilter</font id="red"> dazwischen, und der lässt auch kein <font color="blue">blaues</font id="blue"> Licht durch. Klar könnte man das blau einfärben .
    Farbige Mondbilder am Tag haben bestimmt einen blauen Himmel. Aber nimmt es dem Bild nicht sehr viel Kontrast, wenn du die unteren Tonwerte des Mondes nicht mehr darstellen kannst?
    Hier habe ich den Himmel vom Histogramm abgeschnitten und den Hintergrund auf ein dunkles Grau angehoben, weil das Auge lieber einen nicht satten schwarzen Hintergrund hat. ;)


    Mit dieser Ausrüstung will ich den Venustransit festhalten.

  • Hallo Carsten,


    schönes Bild mit dem "kleinen Teleskop". Sollte ideal für den Venustransit sein.
    Die SW Darstellung zeigt logischerweise mehr Kontrast und mit einer SW Kamera kommen
    nun mal SW Bilder heraus. Da der Kontrast an der Venus wegen fehlender Oberflächendetails
    aber nicht so eine große Rolle spielt, wie am Mond,kann eine Farbaufnahme der kleinen Sichel
    auch sehr reizvoll sein.
    Dein Bild ist jedenfalls sehr gelungen[:)].

  • Hallo Carsten.Moos,


    Danke für die Erklärung.
    An die Filter habe ich zuerst nicht gedacht.


    Und natürlich spielt hier auch die digitale Nachbearbeitung eines Bildes eine Rolle.


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!