BB mit 16 Zoll am Do. 17.05.2012

  • Servus Zusammen,


    anbei ein Kurzbericht mit Text, Bilder und Zeichnungen vom Do. 17.05.2012 mit 16 Zoll Öffnung.
    Bedingungen waren i.O.: transparenter Himmel, mittelmäßiges Seeing und 50-60% rF bei -1° Cels.



    Regie: 16 Zoll Dobson


    in den Hauptrollen:
    u.a. Arp194, NGC4088, HCG56, NGC4157, HCG70, NGC 5529, Arp 81
    zum lesen geht's hier lang: Bericht vom 17.05.2012


    Kommentare, Anregungen, Kritiken ecc. wie immer gerne gesehen.
    Hängt eure Zeichnungen zum Vergleich in diesem Thread an!


    Viel Spass beim lesen und gucken!


    <b>NGC 4088</b>



    <b>NGC 4157 (Mai 2012 und Mai 2011, jeweils 16 Zoll)</b>



  • Servus Costa!
    Wenn man viele Zeichnungen macht, gibt´s ein Objekt schon mal doppelt[:)]. Macht aber nix, weil beide (NGC´s 4157) gut sind und man sieht sehr schön daran wie konstant Du zeichnest!
    Aber die Gx Arp 18 gefällt mir eindeutig besser, da sie sehr ungewöhnlich aussieht und kommt deshalb auf meine BB-Liste.
    Außerdem gefallen mir Deine Stimmungsbilder, die am Ende Deiner meisten Berichte zu sehen sind, immer. Daten und Info`s zur Beobachtung sind bei Dir eh schon immer "Stand der Dinge"; das gefällt mir gut. Mach bitte weiter so und Danke für deinen Bericht!


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Servus Costa!


    Schöne Beobachtungen, nebst Zeichnungen!
    NGC 4088 hatte ich gestern auch im Okular! Du hast schön die "seltsame"
    Innenstruktur getroffen. Wirklich klasse Zeichnung!
    NGC 4157 war auch im Okular! Auch den hast du zweimal schön aufs Papier gebracht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Costa,


    schöner Bericht und ebenso gelungene Zeichnungen.
    Mein Favorit ist 4088, das Objekt steht jetzt definitiv auf meiner Liste.


    War eine coole Nacht (anfangs im wahrsten Sinne des Wortes), als ich am Ende Zuhause war stand die Sonne schon wieder überm Horizont....


    Zwei Eindrücke der Nacht noch, ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich sie anhänge.


    Wir drei vor Ort; Blick in Richtung Nord-Nord-West


    Die Sommermilchstraße im Süden


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Costa,


    toller Bericht und tolle Zeichnungen [:)]!


    Das schwache Knötchen im NO, das nur bei der neuen Version von NGC 4157 zu sehen ist, meine ich auf Uwes Zeichnung mit einem recht ähnlichen Instrument [;)] wiederzuerkennen (wenn das nicht stimmt, sag es bitte [:D]).
    Bei NGC 4088 finde ich es besonders schön zu sehen, wie manche Helligkeitsunterschiede erst auf den zweiten Blick zu sehen sind, aber trotzdem kein Zweifel besteht, dass sie wirklich so gemeint sind.


    Ihr hattet ja mal wieder ziemlich guten Himmel im Vergleich zu mir im Schwarzwald. Der Wald mag hier vielleicht schwarz sein, aber der Himmel...


    Schönen Sonntag noch,
    Andru

  • Hallo Costa,
    ein schöner Beobachtungsbericht mit interessanten Objekten. Besonders gefällt mir NGC4088. Hoffentlich reichts mir für die noch bevor der Mond wieder kommt. Der Mai ist ja so ziemlich die letzte Gelegenheit noch ein paar Galaxien zu erhaschen.
    Schöne fotografische Stimmungsbilder habt ihr zusätzlich noch eingefangen.
    CS, Matze

  • Servus Zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    (==&gt;)Andru: neee, das schwache Knötchen im NO bei Uwe habe ich so nicht gesehen. Ich habe bei der Galaxie drei Helligkeitsstufen ausgemacht:
    die 1. und schwächste im SW zieht sich bis zur Mitte, die 2. und hellste im Zentrum, und eine dritte im NO im letzten 1/4 der Galaxie. Ausserdem sind im Zentrum zwei Aufhellungen zu erkennen, eine davon stellar (Vordergrundstern?). Die stellare Aufhellung sieht man in dieser POSS-Aufnahme nicht, da dort das Zentrum bereits ausgebrannt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!