Knotenbleche verkleben

  • Hallo,


    ich baue gerade die Haupspiegelzelle für meinen neuen Dobs und möchte gerne die Knotenbleche vernieten und verkleben. Von vielen wird empfohlen, UHU Endfest 300 zu nehmen und den Zusammenbau im Backofen bei 180°C auszuhärten. Das würde ich im Prinzip auch gerne so machen, nur leider ist der Backofen zu klein und die Zelle paßt nicht hinein...
    Habt Ihr einen guten Tipp für mich?

  • Hi,


    wenn du verklebst und zusätzlich nieten möchtest dann auf jeden Fall nieten solange der Kleber noch nicht fest ist. Also Kleber auftragen, zusammenfüngen, Nieten durch und dann aushärtern lassen.


    Wenn du erst nietest nachdem der Kleber abgebunden hat bringst du Druck drauf und die Klebeverbindung bricht auf.


    Wennder Backofen zu klein ist- versuch es doch mit einem Heißluftfön, aber aufpassen, die Dinger bringen teilweise recht hohe Temperaturen.


    Gruß
    Stefan

  • hi!
    probier konstruktionskleber - der quillt auf, ist elastsch und hat typischerweise eine belastbarkeit von 40 kg/cm² ... und härtet bei zimmertemperatur aus ...


    lg
    wolfi

  • Hi Leuts,


    (==>)Stefan: danke für den Hinweis, diese Reihenfolge werde ich beherzigen ;)
    (==>)Wolfi: der Endfest300-Kleber soll nach dem Aushärten bei Raumtemperatur ja auch schon 120 kg/cm² bringen. Da kommen mir die 40 kg/cm² eher wenig vor. Wobei man sich aber fragen muß, wieviel man denn wirklich an (Zug-) Festigkeit benötigt? Dummerweise fehlt mir da jegliches Gefühl für die richtige Größenordnung... Rein aus dem Bauch heraus: würde das elastische Verhalten des Konstruktionsklebers die geringere Festigkeit vielleicht sogar überkompensieren? Stichwort: Abplatzen des Endfest300-Klebers weil zu spröde?


    Viele Grüße
    Andreas

  • hi!
    ich denke, das beides mehr als genug ist, und mit epoxy hast schon das problem, dass die verbindung nicht elastisch ist.


    lg
    wolfi

  • Hallo Andreas,


    meine Alukonstruktionen habe ich bisher immer genietet ohne zu kleben, das wird meines Erachtens auch ausreichend steif.


    Wichtig ist eher die richtige Materialpaarung, d.h. das Kontenblech ausreichend stark und die Nieten im passenden Durchmesser zu wählen.


    Die abgebildete Spiegelzelle für einen 18"- Spiegel besteht z.B. aus 20 x 30 x 2mm Rechteckprofil, das Knotenblech ist 3mm stark und ich habe 5mm dicke Nieten verwendet. Diese Nieten kann ich mit meiner Zange nur mühsam zum abreissen bewegen, da braucht man schon etwas Kraft in den Händen.


    Wenn Du klebst, ist es wichtig, die Teile unmittelbar vorher gut anzuschleifen, auf der Aluoxidschicht hält der Kleber (egal ob Epoxi- Uhu endfest oder PU-Konstruktionskleber) nicht richtig.



    Grüße


    Uli

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Anregungen [:)]
    Ich werde dann mal 5er Blindnieten mit Montagekleber kombinieren [:D]
    Meine Spiegelzelle besteht aus 30x30x2 Aluprofilen und 4 mm Knotenblechen. Das sollte dann wohl passen [^]


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!