WEBCAM Himmelsjagd zu Himmelsfahrt

  • Hallo Sternenfreunde! [:)]


    Endlich war es soweit, das FirstLight meiner neuen Montierung stand vor der Tür als sich in der Nacht vom 16.05. zum 17.05. die Wolken ab 23 Uhr langsam verzogen.
    Da ich nicht wusste wie lange die Wolkenlücke erhalten bleibt habe ich darauf verzichtet aufs Feld zu fahren und bin in der Stadt auf dem Südbalkon geblieben.
    Da ich noch auf eine DSLR spare benutze ich für die Aufnahmen noch eine SC 1.5 modifizierte Philips SPC 900NC (Langzeitbelichtung und Verstärkerabschaltung, Originalchip blieb erhalten). Für die Größe der anvisierten Objekte aber hat sie meist ein ausreichendes Blickfeld.



    Aufnahmedaten:
    Hannover (Stadtteil List) - Südbalkon
    Celestron CAM
    Newton f5 130/650mm (5 Zoll)
    Philips SPC900NC SC 1.5 (Farbaufnahmen, ohne Filter)
    Kein Guiding



    Messier 5.
    Leider hat sich trotz Bahtinov wohl der Fokus etwas verstellt und so habe ich nur unscharfe Quelldaten von M5. Und ich Depp bin bei der Ansicht auf dem Notebook-Monitor noch nicht mal stutzig geworden. [V]
    48 x 15 Sekunden = 12 Minuten



    Messier 3.
    So langsam kam ich dem Fokus schon sehr nahe und der OAZ blieb diesmal auch stabil. [:)]
    Die aufgeblähten Sterne am Bildrand kann ich mir nur noch nicht so recht erklären. Könnte irgendwie damit zusammenhängen, dass sie oft am Rand der Chipfläche waren und es irgendwie Reflektionen gab? Mmh.. ich denke mal die Rohdaten muss ich nochmal unter die Lupe nehmen.
    90 x 20s = 30 Minuten



    Das Finale war um 03:08 Uhr der Hantelnebel, Messier 27.
    Bis zur Morgendämmerung um 04:00 Uhr war nicht mehr viel Zeit und so sammelte ich "nur" knapp 1 Stunde Licht. Für die schwachen Randbereiche der Ellipse ("Zwischen den Hanteln") hat es leider noch nicht gereicht.
    106 x 30 Sekunden = 53 Minuten



    Ich hoffe euch gefallen die Ergebnisse.
    Mir kribbelt es jedenfalls jetzt schon in den Fingern bald wieder unter den Sternenhimmel zu gehen. [;)]


    Tipps und Kritik ist gern gesehen.
    Ich denke ich hab öfters keinen guten Weißabgleich gemacht, oder was meint ihr?



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    na das ist doch ein tolles Erstlicht geworden! Die CAM ist eine tolle Monti mit kleineren Teleskopen, dass das so gut geht ist nicht immer so. Die modifizierte Webcam verzeiht da nicht sehr viel.


    Das mit dem Weissabgleich versteh ich zwar nicht so ganz, aber fuer mich sehen die Farben in Ordnung aus (besonders M27). Die etwas aufgeblaehten Sterne am Bildrand erhaelt man ab und zu an so einem kurzbrennweitigen Newton. Der ist hier viel sensibler als ein Refraktor, wenn man z.B. die Kamera leicht schraeg klemmt sieht man das sofort!


    Ansonsten nur weiter so! Und geh unter einen dunklen Sternenhimmel, da wird dann bei der Belichtungszeit viel mehr zu sehen sein.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Worte. =)


    Ich weiß, dass die CAM eine gewisse Grenze hat, so ca. bei 8kg fotografisch, ich bin jetzt noch bei knapp unter 5kg. Irgendwann werde ich mir wohl einen "leichten" 6 Zöller f5 anschaffen, aber größere Geräte soll die CAM auch nie tragen müssen, wäre auch unvernünftig. =)


    Also doch nicht so schlimm wie ich erst dachte. Gerade bei M27 dachte ich an einem leichten Gelbstich als ich die Bilder hochgeladen habe, gut dass das "einem CCD-Astronomer" mit geübten Auge nicht negativ auffällt. ;)
    Kannst du mir bitte das mit den aufgeblähten Sternen am Bildrand mal genauer erklären? Die Sterne haben eindeutig einen Schweif vom Zentrum weg. Ich habe diesen Effekt schon einmal einige Monate zuvor gesehen und meine mal etwas darüber gelesen zu haben, hab es aber wieder vergessen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und geh unter einen dunklen Sternenhimmel, da wird dann bei der Belichtungszeit viel mehr zu sehen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn eine wolkenlose Nacht angesagt wird bin ich oft draußen auf dem Feld. Ich warte nur noch auf das gute Wetter. =)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten nur weiter so!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, ich werd' mir Mühe geben. ;)




    Ich hab mich nochmal hingesetzt und mir die Rohdaten genauer vorgenommen. Ich hab bemerkt, dass mein Masterdark "unsauber" war und hab die Rohdaten nochmals mit einem korrigierten Masterdark durcharbeiten lassen. Ich habe doch tatsächlich plötzlich einen Tick mehr Bildinformationen heraus holen können. Ich finde das fällt an den schwachen Bereichen bei M27 durchaus auf. Wieder etwas dazu gelernt. =)





    Viele Grüße,
    Cordon

  • Hi Patrick,


    na das sieht doch super aus, die CAM und deine cam [;)] scheinen ja gut zu laufen! Bei M3 sieht man die unterschiedlichen Sternfarben sehr gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kannst du mir bitte das mit den aufgeblähten Sternen am Bildrand mal genauer erklären? Die Sterne haben eindeutig einen Schweif vom Zentrum weg. Ich habe diesen Effekt schon einmal einige Monate zuvor gesehen und meine mal etwas darüber gelesen zu haben, hab es aber wieder vergessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn der Schweif vom Zentrum weg zeigt, dann müsste es eigentlich Koma sein, aber bei dem kleinen Webcamchip sollte normalerweise noch nichts dergleichen zu sehen sein. Eventuell war die Kamera schief geklemmt? Ich hab bei mir auch so einen blöden Kamera-Teleskop Adapter, den ich immer wieder schief klemme. Da sind dann auch nur die Sterne am Rand so aufgebläht.



    Grüße,
    Marcus

  • Hi Patrik,


    echt klasse deine Ausbeute!


    Gerade wenn man die Technik mit berücksichtigt ... echt erstaunlich was du da mit der WebCam eingefangen hast.


    Da kann man ja gespannt sein was du auf den Chip bringst wenn du die DSLR zusammen hast [;)]


    lg Benny

  • Hallo Marcus und Benny, danke für eure Kommentare [:)]


    Ich denke auch, dass die CAM gar nicht mal so schlecht läuft. Ich werde in Zukunft trotzdem mal eine Neufettung, Entgratung und Feineinstellung anvisieren, da sie in der Stundenachse beim Drehen mit gelöster Klemmung ganz leise Schleifgeräusche an der Achse von sich gibt. Soll aber erst einmal nicht stören, trotzdem gut zu wissen, dass es immer noch Potential nach oben gibt. =)


    Ich weiß nicht ob das Ergebnis realistisch ist, aber ich habe gerade an den Rohdaten von M27 einen periodischen Schneckenfehler von 8,25 Pixeln = 14,6 Bogensekunden bestimmt. Das ist doch ziemlich wenig, oder?
    Aber vielleicht kann man den nur an bestimmten Himmelspositionen genau messen. Wie gesagt ich hab keinen Schimmer. *grins*



    Danke für die Erklärung mit den aufgeblähten Sternen. [:)]
    Ich denke es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Webcam verkippt ist, der Steckhülsenadapter hat schon ein feststellbares Spiel.
    Andererseits könnte es auch ein unzureichend ausgekühlter Spiegel gewesen sein, oder ein - aufgrund der Auskühlung - verspannter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kann man ja gespannt sein was du auf den Chip bringst wenn du die DSLR zusammen hast [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Glaub mir, ich freue mich schon sehr auf die DSLR. [:)] Aber erst mal sparen, die CAM hat schon ein großes Loch gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!