M42 and Friends

  • Dieses RGB habe ich heute morgen noch schnell mit 2x2-binning gemacht. Kein Luminanz, kein Halpha, wegen drohender Dämmerung. Es sind ein bisschen wenig Daten, daher rauscht es in den dunkleren Regionen etwas. Wenn der Bursche höher steht und die ganze Nacht verfügbar ist (im Winter), dann ist er nochmal fällig.



    6" Refraktor, F/7, SBIG CCD-Kamera, Pro Farbe 6x 300 Sekunden plus 6x 10 Sekunden für den Zentralbereich.


    [Hier] in gross und in schön... [;)]


    Hope you like it. Comments are welcome. [:)]

  • Hi Stefan,


    das ist mit das beste M42-Bild welches ich gesehen habe. Einfach gigantisch. Ich denke hier sieht man doch deutlich wozu echte Astro-CCD-Kameras im Vegleich zu DSLRs in der Lage sind.


    Ich versuch mich auch schon seit Tagen an M42 mit der D100, habe aber Probleme auf meinem Balkon das Scope einzunorden, da keinen Blick nach Norden. Und mit Einscheinern hats auch noch nicht so recht hingehauen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrofan,
    mit deiner ToUCam und z.B K3CCD scheinerst du dein Scope flott ein, wenn du mal das Gefühl für die Grösse der Korrekturen bei gegebener Abweichung (immer eine volle Schneckenperiode abwarten) bekommen hast.
    Bei einer Abweichung von x" in 10 Minuten weisst du dann, dass du y Webcambilddurchmesser rechtwinklig dazu korrigieren musst usw.
    Der Aufwand, diese Korrekturwerte einmal zu ermitteln, lohnt sich schon. Von da an geht's wie gesagt ruck-zuck mit den Einscheinern.
    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke hier sieht man doch deutlich wozu echte Astro-CCD-Kameras im Vegleich zu DSLRs in der Lage sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein Teil der Wahrheit.
    Der andere ist Können, Geduld, Ausdauer, "mit seinem Equipment umgehen können", und und und ...


    Klasse Bild Stefan, ich bin begeistert [:p].

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute kommt noch was! Ich verrate aber noch nix... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    da hast Du im anderen Thread sicher nicht zuviel versprochen. Ein wahrer Leckerbissen, nicht nur für das astronomisch versierte Auge.


    Gruss und CS,


    Mathias

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der andere ist Können, Geduld, Ausdauer, "mit seinem Equipment umgehen können", und und und ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich nur schon soweit wäre.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das ist wirklich das Geilste Bild das ich je gesehen habe[:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0]. Mach weiter solche perfekten bilder und vor allem stell sie ins Forum.

  • Hi Stefan,


    wieder mal: Hut ab. An den M42 komme ich leider erst irgendwann im Winter dran... zur Zeit versteckt er sich noch vor mir. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings *schäm*: Besonders im unteren Teil des Bildes macht sich die wahrscheinlich recht starke JPG-Kompression sichtbar. In der großen FITS oder TIFF-Version dürfte die aber weg sein - nur die ist eben nix fürs Internet, solange noch nicht jeder Glasfaser hat [;)].


    Ciao,
    Martin [;)]


    P.S.: Gleich gibts auch was neues von mir - was verrate ich aber auch nicht [:o)]

  • Erstmal <b>DANKE</b> an Michi, Frank, Ekkehard, Gerhard, Mathias, Rene, Martin, Payam und 2x Christian fürs freundliche Feedback, von dem ich überwältigt bin! [:)]


    ChristianZ:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du eine Unscharfe Maskierung benutzt zur Bildbearbeitung? [...] Oder benutzt du sonst noch irgendwelche "advanded-Bearbeitungsmethoden"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, eine Unscharf-Maskierung ist bei solchen Motiven Standard. Da muss man die richtige Dosis finden, damit keine Artefakte entstehen. Keine weiteren "advanded-Bearbeitungsmethoden", eventuell abgesehen von einer Entrauschung durch NeatImage in den äußeren Bereichen, wo aufgrund der kurzen Belichtungszeit etwas Signal fehlt.


    Martin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders im unteren Teil des Bildes macht sich die wahrscheinlich recht starke JPG-Kompression sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yepp. Benutzt Du einen TFT Screen? [:0] Die sind grausam zu den Astrobildern. [;)]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • nuja, da muß ich mich meinem Vorschreiber einfach mal anschließen *gg*


    Kommentare zum Bild? nein, alles schon gesagt und sowieso noch sprachlos, einfach klasse


    Ach ja, und die Rennmaus mußte erstmal für einige Zeit vom Desktop-Hintergrund weichen, da sich dort nun ebenfalls ein dicker bunter M42 breit macht [;)]


    Viele Grüße und mach weiter so!!!


    Andreas

  • (==&gt;) napfie


    Also du bist echt der Hammer, bei deinen Bildern fällt einem ja regelmässig n Ei ausser Hose....


    Gibs endlich zu, du hast eine Verbindung zu Hubble!


    Gruss Ramses

  • Herzlichen Glückwunsch!
    du haste es mal wieder gerschaft, das bild ist heute apod geworden![:D]
    du bringst aber auch immer dinger [8D], da fällt einem nix mehr ein, da bleibt mir immer erst für 5min der mund offen stehn und der sabber läuft aus
    [:p]

  • Seit dem Venustransit schaue ich mir die Fotos von Dir an und bin jedesmal aufs neue platt. Am meisten wundert mich in welch kurzer Zeitfolge die Bilder entstehen. Kaum zu glauben...
    Woher nimmst Du die ganze Zeit dafür ?
    Gruß Andreas

  • Ich möchte nicht versäumen, mich für das <b>überaus freundliche</b> und <b>einhellige </b>Feedback bei


    <b>Michi</b>, <b>Frank</b>, <b>Ekkehard</b>, <b>Gerhard</b>, <b>Mathias</b>, <b>Uwe</b>, <b>Rene</b>, <b>Martin</b>, <b>Payam</b>, <b>Christian</b>, <b>Andreas</b>, <b>Mike</b>, <b>Ramses</b>, <b>Andi</b>, <b>Thomas</b>, <b>Gezak</b>, und nochmal <b>Andreas</b>


    sowie


    bei <b>Henning </b>und <b>Yoin </b>(aus dem M42-Thread in Astronews)


    ganz herzlich zu bedanken. [:)]


    Mir hat es wirklich die Sprache verschlagen aufgrund der zum Teil euphorischen Reaktionen. [:I]


    Alles Gute
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    <font size="1">PS: Hoffentlich setzte ich mich jetzt nicht dem Vorwurf aus, nur den Thread 'nach oben spülen' zu wollen. </font id="size1">[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!