Kugelsternhaufen M13 én Detail ### Update ###

  • Hallo Freunde,



    gestern Nacht konnte ich endlich mal wieder ein paar Photonen mit dem RC einsammeln.
    Das Seeing war ganz brauchbar und die Durchsicht war auch gut.
    M13 hatte ich ja mal im März mit einer halben Stunde angetestet, um zu gucken ob die Justage stimmt.
    Da mir noch ein bissl Tiefe fehlte, habe ich einfach noch mal 200 Minuten drauf gepackt,
    mit 5 Minuten Lights und mit voller Brennweite bei knapp zweieinhalb Metern.


    Somit sind nun 3 Stunden und 50 Minuten zusammengekommen, 40 x 5 Min und 10 x 3 Min bei ISO800.
    Darks habe ich keine verwendet, lediglich Flats und meine EBV, naja lassen wirs... [:D]


    Ich hoffe es gefällt euch genauso wie mir: [:)]



    Hier in Groß, sonst sieht man ja nix:
    http://img843.imageshack.us/img843/6708/m13neuastrotreff.jpg



    Das Setup:
    GSO 12" RC auf AP1200, Canon 1000Da, Guiding per Leitrohr via PHD.


    Die EBV:
    DeepSkyStacker, Photoshop, NeatImage

  • Vielen lieben Dank euch beiden! Das freut mich sehr!



    (==>) Mario:
    Ich speichere immer alles in TIF und dann zum Schluss in JPG. Plugins benutze ich keine.

  • Hallo Pat,


    ein sehr schönes Ergebnis und nur mit der DSLR erreicht. Ich bastle schon seit Februar an einem M13 herum - aber so richtig gefällt er mir immer noch nicht - zu klotzig die Sterne und leicht verzogen!!


    Ich habe da fast 4h-16,5 sek. mit der DMK21AU04 kurzbelichtet und 24min-30sek DSLR für die Farbe verwendet - hm!


    Ich stelle es trotzdem mal online!


    Gruß Andreas.

  • Hallo Freunde,


    vielen lieben Dank! Ich freue mich so sehr, dass sich die Mühen der vergangenen 1,5 Jahre nun so auszahlen...


    Mensch Jens, und Du gehst grad ab mit Deiner Mark3, ich komme ja fast bei Dir aus´m FB liken nicht mehr raus... ;)

  • Hallo Pat,
    das Farbenspiel ist einfach grandios!
    Immer wenn ich solche Bilder sehe (gerade von Kugelsternhaufen), fange ich an zu träumen! Wenn man bedenkt, das manche dieser Sterne vielleicht Planeten haben könnten... Wenn man bedenkt, wie viele Sonnen es allein _in_ diesem Kugelsternhaufen gibt.... Wahnsinn!
    Dein Bild veranlasst zum träumen, pat!
    Eine geniale Umsetzung!


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Oh, vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Das sehe ich jetzt erst - freut mich natürlich riesig! [:)]


    Ich sehe M13 als meine bisher schärfste Aufnahme, das Guiding klappte bei beiden Sessions fast perfekt, nur ob der Fokus exakt blieb, weiss ich nicht so ganz. Ich guck mir auch immer wieder die große Version an, allein wegen der unglaublichen Sternfülle.


    Nico, da schliess ich mich Dir zu 100% an - genau das denk ich auch immer. Mich faszinierte z.B. vor kurzem die Vorstellung, dass M13 ja grob ca. 25.000 Sterne besitzt, aber nur etwa 150 Lichtjahre Durchmesser hat. Wie krass müsste der lokale Sternenhimmel von einem Planeten IN M13 aussehen! Und gibts da überhaupt noch einen Sternhimmel oder müsste der Himmel nicht schon taghell leuchten? Nur mal eine 2. Erde dort angenommen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />.... Wie krass müsste der lokale Sternenhimmel von einem Planeten IN M13 aussehen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ganz genau das frage ich mich auch! Es wäre bestimmt ein wundervoller Himmel, vollendete Schönheit... Einfach nur toll, die Vorstellung.
    Ich hatte mal bei "Spore" (Ein "Evolutionssimulator") eine Galaxie gewählt, die ganz ganz klein war. Der Nachthimmel war grandios [:D]!
    Klar, es war ein "Spiel", aber es ist trotzdem schön zu sehen, das es eventuell genau das da draußen gibt..


    Wenn wir nun schon beim Thema "vorstellen" sind:
    Manchmal, wenn ich mit meinem Dobby draußen stehe, und etwas beobachte, stelle ich mir häufig vor das da irgendjemand (bzw. irgendwas) da draußen genau solche Blicke auf uns wirft! Wer weiß, welcher Alien uns schon durch sein 12" Dobson gesehen hat [:D] :)
    Nein, ich finde es einfach toll, das man sich bei der Astronomie so entfalten kann. Das ist einfach Entspannung _pur_.


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass M13 ja grob ca. 25.000 Sterne besitzt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    25000 Sterne wurden gezählt, aber die gesamte Leuchtkraft von M13 entspricht der von 300000-mal unserer Sonne. Die gesamte Anzahl der Sterne wird auf bis zu 1 Million geschätzt.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Gottfried, auch Dir vielen Dank! :)




    (==&gt;) Nico:


    Ja richtig! Mit solchen Fragen beschäftige ich mich schon seit Kindestagen an. Für mich war es auch als 10-jähriger schon klip und klar, dass es in jeder Spiralgalaxie ein Schwarzes Loch geben MUSS. Ich stellte mir immer die Spiralbildung wie der Wasserwirbel bei einem Abfluss vor und der Schaum darauf waren die Sterne.
    Und wenn M13 sogar eine Million Sterne hat, dann muss der Nachthimmel dort mehr als gigantisch eingestuft werden. Danke Kurt für die Klarstellung an dieser Stelle...



    Meine kleine Ansicht zum Thema Aliens, (auch auf die Gefahr hin von manchen Gesteinigt zu werden):


    Aufgrund des egoistischen Denkens des Menschen, der sich ja seit Anbeginn für die Krönung der Schöpfung hält und der Tatsache, dass es im Universum vermutlich mehr als genug Platz für andere Lebensformen gibt, steht für mich zumindest fest, dass es ganz sicher noch andere L. mit höherer Intelligenz gibt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir sogar schon (evtl. sogar seit längerem) unter Beobachtung stehen, aber "die" sich ganz einfach nicht einmischen wollen. Gute Gründe gibt es ja mehr als genug dafür und "die" sind sich sehr wahrscheinlich des "Wunders Leben" mindestens so bewusst wie wir, sonst hätten "die" sich auch nicht weiter entwickeln können und sich vorher selbst ausgelöscht.
    Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass wir uns in einer Art "Blütezeit" im Universum befinden, in der sich nach und nach mehr und mehr Lebensformen bilden. Je nach Ideal des Planeten bildet(e) sich das Leben schneller oder langsamer, daher halte ich es für sehr gut Möglich, dass sich schon erste höhere Lebensformen vor einigen hunderttausend Jahren vor uns bildeten und uns inzwischen von der Entwicklung um Lichjahre voraus sind. Im Prinzip betreibt das Universum eine natürliche Auslese, die kriegerischen Lebensformen tendieren dazu sich selbst umzubringen und die Lebensformen die die Hürde zur Superzivilisation geschafft haben, lassen andere und kleinere in Ruhe und betrachten diese eher als eine zarte und sehr seltene Blume in Mitten einer Wüste. Leider Stufe ich uns (noch) als eine kriegerische Lebensform ein, die es schwer haben wird sich nicht selbst zu zerstören.

  • Hallo liebe Freunde,



    es ist soweit: ich bin endlich mal dazu gekommen den Astro Physics Reducer CCDT67 am RC zu testen. Der Reducer verringert die Brennweite des RC´s von 2432mm (f/8) auf 1629mm (f/5,3). Damit lassen sich nun grössere Felder bei gleichzeitig mehr Lichtstärke abbilden. Dazu musste M13 mal wieder herhalten, da er sich natürlich als ein sehr schönes Testobjekt erweist und ich den ja schon mit voller Brennweite unter die Lupe genommen hatte. Ein direkter Vergleich war also gegeben und ich war gespannt wie gut der Reducer funktioniert.


    Anfänglich gab es Problme mit dem Fokus, da das OAZ-Rohr vom Baader Steeltrack am inneren Blendensystem des RC anstiess und ich gezwungen war wieder den originalen OAZ von TS zu montieren. Der passte dann hervorragend und es konnte nach einigen Scharfstellversuchen losgehen. Denn der Reducer verringert den Backfokus beträchtlich, so dass man mit einer DSLR um jeden Millimeter kämpfen muss.
    Das Guiding lief wieder perfekt und das Seeing war später in der Nacht auch brauchbar geworden, denn Anfangs wollte sich das auch noch nicht so recht beruhigen. Leider war die Nacht aber mit knapp 15°C recht warm und verursachte starkes Rauschen bei der 1000DA. Daher musste ich am nächsten Tag extra noch mal Darks anfertigen, leider bei nicht mehr passender Aussentemperatur. Daher rauscht der Hintergrund recht stark, aber für einen Testschuss ist das noch vertretbar finde ich.


    Sodele, aber nun zur Aufnahme:




    Hier die Aufnahme in voller Größe (7812 x 5204 Pixel):


    http://img98.imageshack.us/img98/3370/m13reducedbig.jpg


    (Bitte anklicken, sonst sieht man keine Details)


    Die Daten:
    33 x 3 Minuten bei ISO 800, plus Darks und Flats, 2x drizzled
    EBV: DSS, Fitswork, Photoshop, NeatImage


    Ich finde die Schärfe ist weitgehend geblieben und das Feld ist nun besser dem Seeing und den Pixeln der DSLR angeglichen. Besonders schön ist, dass nun viel mehr Licht auf den Chip findet und sich die Belichtungszeit damit eingrenzen lässt.


    Ich hoffe euch gefällt etwas der Schnappschuss, auch wenns noch ein bissl rauscht... :)

  • Hallo Patrick,


    sieht wirklich Klasse aus, dieser M13 !
    Und das mit einer DSLR 1000d, mein Respekt !


    <font color="yellow"><i>Grüße
    THOMAS </i></font id="yellow">[:)]

  • Hallo Pat,


    das geht so nicht. Jetzt leg den Reducer weg, wir wollen endlich Exoplaneten sehen! Oder den, der mit seinem Dobby zu uns schaut (den natürlich nur indirekt, z.B. durch einen Reflex des Spiegels, wir wollen mal nicht Unmögliches verlangen ;) ).


    Wenn wir schon mal dabei sind:
    Zum Thema "Aliens" gibts bei 100 Leuten ca. 120 Meinungen. Wenn man sich mit Astronomie und den physikalischen Grundlagen etwas beschäftigt, denke ich schon, dass man nicht ernsthaft die Existenz der Menschheit auf der Erde als alleinige Intelligenz in Erwägung ziehen kann.


    Doch denke ich, dass eine Zivilisation bzw. Intelligenz nur zeitlich relativ kurz (im Vergleich zu kosmischen Zeiträumen) existiert und wenn, dann im Universum ganz weit auseinanderliegend existiert (Millionen Lichtjahre). Dass nun räumlich so nah beieinander zwei Zivilisationen gerade einen gleichen Entwicklungsstand aufweisen und auch zeitlich gesehen miteinander kommunizieren können, halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht für unmöglich).


    Wenn man bedenkt, dass Arecibo-Radio-Signale von der Erde in Richtung M13 ausgesandt wurden, von denen wir erst in ca. 45.000 Jahren mit einer Antwort rechnen können, zeigt das schon mal das Dilemma (die verdammte Lichtgeschwindigkeit als Beschränkung der Signallaufzeit). Und beim Alter der Menschheit von derzeit ca. 200.000 Jahren weiß keiner, ob sich in 45.000 Jahren überhaupt noch jemand an unsere "Anfrage" erinnern kann.


    Oder wie ich mich auch immer frage: Wenn eine Kuh auf der Weide ein Flugzeug sieht, denkt sie bestimmt nicht, dass es irgendwas mit Intelligenz zu tun hat. Was sehen wir "intelligenten" Menschen am Himmel, von dem wir nicht begreifen, was es ist? Ob die Nordlicher oder Wolken eine andere Intelligenz sind, die uns beobachtet?


    Oder sind wir in unserem räumlichen Cluster wirklich die Vorreiter, die in vielen, vielen, vielen Jahren als erste die Technik beherrschen, soviel Energie zu erzeugen, woanders hin zu reisen? Meiner Meinung nach gibt es diese Menge Energie nicht auf der Erde, man müßte die Sonnenenergie abzapfen. Und damit meine ich nicht, nur kurzstreckenmäßig im eigenen Sonnensystem rumzuhopsen.


    Das ließe sich beliebig weiter durchphilosophieren. Macht mir Spaß. Wann gibt es hier denn endlich einen "Extraterrestrische-Intelligenz-Thread"? [;)]


    Grüße,


    Ursus


    PS: Super Aufnahmen von M13. Hätte ich fast vergessen zu erwähnen ...

  • Hallo Thomas und Ursus,


    vielen Dank für eure Kommentare! Ich quetsch grad noch das letzte Quantum aus der 1000Da raus bis ich mir irgendwann eine Astro CCD gönnen werde. Aber das hat noch etwas Zeit, erstmal wieder sparen... :P
    Und Ursus, durch den Reducer hab ich doch noch mehr Suchfeld für die Aliens mit Dobson, die Schärfe bleibt ja! ;)

  • Hallo nochmal,


    die Schärfe ist ja echt "rattenscharf". Darf ich fragen, wie Du fokussiert hast?
    Liveview? Oder Bahtinov-Maske? Oder ...?


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    ich fokussiere immer per Bathinov Maske. Damits gehts sehr leicht und komfortabel, da ich die DSLR per PC fernsteuere. Und die Flats erstelle ich mit einer Flatfield Leuchtfolie von Astronomik, ausserdem habe ich noch einen IDAS LPS P2 Filter vor dem Reducer, der aber bei Kugelsternhaufen nichts bringt.

  • Hallo Patrick,


    bäm. Der M13 sitzt wirklich perfekt. Eine Tolle Arbeit von Dir! Ich bin echt hin und weg :) Will da gar nicht an meinen eigenen M13 denken :) *g*


    Weiter so :)


    VG Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!