Saturn C11 vom 13.5. (und nun auch 16.5.)

  • Hallo zusammen,


    mein neues, gebrauchtes C11 macht mir gerade richtig Spaß.
    Gestern konnte ich bei recht gutem Seeing 4 Saturnfilme machen.
    Obwohl ich während der Aufnahmen kaum Unterschiede sehen konnte, war der erste Film mit Abstand der beste.
    Hier das Ergebnis.



    Belichtet habe ich 20000 Bilder mit der DMK im IR und 20000 Bilder mit der DBK für die RGB Daten. Normalerweise nehme ich die Farbe nicht ganz so wichtig, hier wollte ich aber die feinen farbigen Streifen abbilden, die sich in der Luminanz kaum verraten.
    Verwendet habe ich für L etwa 70% für RGB 90%.
    Sollte es irgendwelche Details gegeben haben, dann sind diese auf jeden Fall in der Rotationsbewegung verschwunden, denn die ganze Aktion hat fast 1 Std. gedauert.
    Ich mache auch immer wieder Tests mit weniger Bildern, aber die besten Ergebnisse bekomme ich so.
    Ein paar andere Dinge sind auch nicht gerade "klassisch". Die Brennweitenverlängerung mit einem Telekonverter auf ca. 6000mm klappt ganz hervorragend. Die Verarbeitung mache ich in AviStack, die Schärfung dann aber wieder nur in PS. Ich verwende an keiner Stelle einen Rauschreduktionsfilter, der ist allerdings bei so vielen Bildern auch nicht nötig.
    Am "schlimmsten" ist aber der Verstoß gegen eine der Grundregeln der Planetenfotografie, nämlich dass man das Histogramm ausnutzen soll. Ich hätte ja gerne , aber bei Belichtungszeiten von 1/3 bis 1/5 s konnte ich keine guten Ergebnisse erwarten.(es war extrem diesig). Also habe ich deutlich unterbelichtet um wenigstens auf 1/15-1/30s zu kommen. Den fehlenden Kontrast musste ich dann im Summenbild wieder hereinholen.
    In der Ringebene hatte ich mir einige bogenförmige Artefake durch das Seeing eingefangen, diese habe ich per Hand entfernt. (Ich weiß, so etwas macht man als echter Planetenfotograf nicht).
    Ich habe (auch am tiefstehenden Saturn) schon deutlich besseres Seeing erlebt, das wird auch irgendwann einmal wieder so sein,
    darauf warte ich.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    gefällt mir sehr. Wenn man deine Aufnahme USM- schärft dann sieht man deutlich noch mehr Bänder, allerdings auch Schärfungsartefakte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...hier wollte ich aber die feinen farbigen Streifen abbilden, die sich in der Luminanz kaum verraten.
    Verwendet habe ich für L etwa 70% für RGB 90%.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mag die Planeten sehr gerne bunt. Könntest du nicht mal spaßeshalber auf die IR- Luminanz ganz verzichten um noch mehr Farbe zu zeigen?


    Gruß Kurt

  • Servus Ralf,


    40.000 Bilder, das ist heftig. Aber das Ergebnis gibt dir recht, sehr scharfes und rauscharmes Gesamtbild und klar begrenzte Bänderung.


    Schade um die Oberflächendetails, es gäbe da aber tatsächlich eine Möglichkeit: Das neue winjupos könnte die Videos derotieren, wie gut und vor allem wie Aufwendig das ist, das kann ich dir allerdings auch (noch) nicht sagen.


    Mit den Farben komm ich nun nicht ganz so gut klar. Das wird wohl aber auch an unterschiedlichen Monitoren liegen, auf meinem Laptopbildschirm passts ganz gut, auf meinem TFT kommt teilweise so ein rosa und blau durch.


    Viel Spass noch mit dem C11,


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Ralph!


    Der Meister der vollen Bilder hat uns wieder einmal gezeigt wie hoch der Fahnenmast derzeit ist. Gratuliere zum Ergebnis,[:p][:p][:p].



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo zusammen,


    na ja, mein eigentlicher Job ist ja Deep Sky, Planeten sind nur mein Hobby ;)
    Von da her glaube ich schon, dass da im Laufe der Zeit noch etwas mehr möglich ist.
    Das A und O ist das Seeing (wem sage ich das) und da habe ich es hier recht gut. Ich fotografiere an unserem Haus vorbei und dann ist da 3 km gar nichts , nur flache Felder und das macht schon etwas aus. Steht der Wind "falsch" rum, und weht die Abwärme des Hauses ins Blickfeld, dann ist gar nichts möglich...
    Korbinian, das mit Winjupos hört sich klasse an. Kann das Programm denn stacken? Wenn das klappt, dann werde ich wohl zumindest bei Jupiter und Saturn umsatteln.
    Hältst du mich/uns auf dem Laufenden?
    Euch allen einen schönen Abend und Danke für euer Lob,
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo noch mal,


    dieser Saturn ist mir vorgestern noch ins Netz gegangen.
    Die Durchsicht war nun viel besser, so bin ich dann auch auf moderate Belichtungszeiten gekommen.
    Auch gefallen mir die Farben nun besser.
    Die Reste des letztjährigen Sturms sind meiner Meinung ansatzweise zu erkennen.


    Dies ist jetzt ein 66%ir34%rot(rgb).
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ralf,
    deine Arbeit ist genial! Super Ergebnis!
    Der Saturn gefällt mir echt gut. Besonders in bunt hat das echt was ;)
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!