Bolide - Meteor.

  • Hallo,




    hier im Norden ist seit vielen Nächten
    nix mit Sternen.



    Vorhin kurz auf dem Balkon gewesen, Wind bei 7,7 m/s,
    schnell vorbeiziehende Wolken.


    Für einige Sekunden dann klar, in Richtung Süden und Westen.



    Auf einmal um ca. 23:39 Uhr von NO komment eine Schnuppe,
    minimum 3 Sekunden zu sehen, und in Richtung SW, in ziemlicher nähe, Orang - Rötlich verpufft.



    Es sah aus als ob die gleich irgendwo in der nähe aufschlagen wurde,
    verdammt nah.



    Der Schweif war in voller Länge noch zu sehen, wie auf der folgenden schnellen Zeichnung von mir.




    Zu Orientierung: Mars, Regulus und Algieba.







    Gruß

  • Hallo Gabriel,


    möglicherweise könnte es der hier sein.
    Von meinem Standort aus in nordwestlicher Richtung um 23:21 MESZ



    Die Entfernung zum Objekt kann visuell sehr täuschen.
    Ein als nah empfundener Meteor kann u.U. hunderte Kilometer entfernt sein.


    Ist Dein Standort der Beobachtung Hamburg ?


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo,




    ja, Hamburg - Bergedorf.



    Wie schon gesagt, der Schweif in voller Länge,
    ein wenig Länger als auf Deinem Bild.
    Ich sah in praktisch kurz vom ende.


    Man sah in drei bis vier abständen, wie er abbröckelte.



    P.S. Wie kommt man zu so eine Aufnahme?



    Gruß

  • Hallo,


    Hermanns Foto hat mich angeregt mal ein wenig zum Thema Meteorkameras zu recherchieren. Meine erste Vermutung war zunächst, dass dafür Videokameras mit Fischauge verwendet werden, dies wird aber wohl eher in den seltensten Fällen so gemacht. Dann fand ich einige Bauanleitungen basierend auf mechanischen Spiegelreflexkameras, welche einen Film Pro Nacht belichten. Allerdings frage ich mich nun, wie bei einem solchen Aufbau verhindert wird, dass die Aufnahme von Strichspuren der Sterne überblendet wird, denn von einer Nachführung der Kameras war in den Anleitungen keine Rede.


    Worin besteht der Trick?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    da hast schon richtig recherchiert.
    Meist wird die Überwachung mit Videokameras gemacht.
    Dafür gibt es sogar eigene spezielle für diesen Anwendungsfall zu kaufen. (Allerdings leider nicht so ganz billig)


    Das nächste, was Du meinst ist auch richtig.
    Hier wird mit einer mechanischen Kamera auf Filmbasis von oben auf einen Kugelspiegel fotografiert, welcher den ganzen Himmel abbildet.
    Diese Kameras werden auch nicht nachgeführt und auf den Aufnahmen sind die Sterne als Strichspuren zu sehen.


    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hi Roland,


    ich hab mir mittlerweile schon zwei Meteorkameras aus gebrauchten Überwachungskameras / -modulen gebaut.
    Eine kurze Beschreibung findest du hier:


    http://www.millionen-von-sonne…/17-all-sky-kamera-1.html
    http://www.millionen-von-sonne…/19-all-sky-kamera-2.html


    Derzeit bastle ich noch an einer dritten Kamera, die immer 60s Aufnahmen macht und auf der Festplatte speichert. Dazu nehme ich eine alte Canon IXUS 60 mit defektem Display, auf der das CHDK installiert ist, damit ich sie über meinen Server steuern kann.



    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!