Doppelsterne im Refraktor

  • Hi alle,


    heute Abend war ich mit meinem 4" Skywatcher Fraunhofer in meinem beliebten Hof mittem im Lichtpott München auf Doppelsternsuche. Dabei stellte ich fest, das dies sehr gut geht, die Lichtverschmutzung ist hierbei kaum hinderlich!


    Ich begann um 23:20 mit eta Cas: 12,8'. Kinderleicht im 30mm Super Plössl! Als nächstes Gamma Andromeda: 9,6'. Überhaupt kein Problem, ebenfalls schon im 30mm. Dann iota im Triangulum mit 3,9'. Hier war es bestenfalls zu ahnen im 30mm, jedoch im 9mm Weitwinkel wieder ganz klar und deutlich. Zu guter letzt noch iota Cas mit 2,9'. Auch hier erst im 9mm gut zu sehen. Und was sehe ich: da sind sogar zwei beistehende Sterne, einer sehr dicht, der andere ein Stückchen weiter weg. Als ich nochmal im Himmelsatlas nachschlage bestätigt sich meine Beobachtung, aber nur teilweise. Dort stehen als Entfernung: 2,9 und 3.0 für den anderen Stern. Ich hätte den anderen Stern weiter weg eingeschätzt.


    Es hat einen Riesenspaß gemacht, ich hätte nicht gedacht, dass die Trennung mit diesem Gerät so leicht fällt! Das 5mm Nagler kam gar nicht zum Einsatz, da ist noch eine Menge Reserve!


    Nächstes mal werde ich mal 26 Draco versuchen mit 1,7' und 1,3', daneben sogar noch einer mit 0,6', was theoretisch nicht mehr gehen dürfte. Ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!