Teleskop steuern mit iPhone/Android und SkySafari

  • Hallo,


    mit SkySafari gibt es ja eine wirklich nette App für iOS und Android, die auch die Steuerung der Montierung übernehmen kann - und die Liste der unterstützten Steuerungen ist ordentlich lang.


    Zumindestens bei den iOS - Geräten muss aber ein Adapter her: entweder ein Kabel mit serieller Schnittstelle oder ein WLan-Wandler, der die serielle Schnittstelle drahtlos ins WLan stellt, dann geht auch die drahtlose Fernbedienung :)


    Leider sind beide Adaterlösungen platinbeschichtet und diamantgelagert, also auch entsprechend teuer. Hat man jedoch noch einen alten Wlan-Router im Schrank oder erwägt den kauf eines günstigen Chinakrachers, dann könnte man den unter Umständen passend klopfen und so einen brauchbaren Seriell-to-Wlan Adapter für sehr kleines Geld bauen.


    Ein paar Infos + Links habe ich hier zusammengeschrieben: http://far-sky.net/node/49


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    Eine kleine Anmerkung zu der RS232 Geschichte, wie im PDF beschrieben:
    Besser ist es einen MAX3232 zu nehmen, denn der braucht nur 100nF Kondensatoren und läuft schon mit 3.3V Pegeln. Dann braucht man die Spannungsteilerwiderstände nicht mehr.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    stimmt, der max3232 ist auch nicht mehr so teuer, kostet knapp einen € mehr als der max232. Letzterer lag aber noch hier in der Kramkiste herum, daher musste er dran glauben :)


    Wenn der Router sogar 5V liefert, kann man auch probieren, das Gebilde über Spannungsteiler (RX-Richtung Router) und einen kleinen Koppelwiderstand (TX-Richtung Router) direkt anzuschließen. Bei den recht geringen Geschwindigkeiten und kurzen Kabel klappt das, bei 3,3V hat man so aber keine echte Chance.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!