Saturn 9.5.2012 - Mein erstes Astrofoto

  • Hallo,


    nun hab ich endlich auch mein erstes Astrofoto versucht [:)]



    Aufnahme entstand in Ostösterreich am 9.5.2012 um 2 Uhr morgens, Saturn stand schon recht tief, das Seeing war eigenartig: kaum wabern, aber trotzdem war das Bild auch visuell nie richtig scharf zu bekommen. Cassiniteilung war visuell nur zu erahnen, vor wenigen Tagen war die viel besser zu erkennen.


    Hardware: Skywatcher Newton 8" f5 auf NEQ-5 mit Nachführmotoren, Televue Powermate 5x, GSO IR-Cut Filter und Philips ToUcam 740k im optimierten Farbmodus.


    Aufgenommen mit wxAstrocapture, 5fps, 1/25 Belichtung, 300 von 2000 frames gestackt mit Giotto, geschärft und Kontrast angepasst auch in Giotto. Ich hab das Summenbild nicht mehr stark nachbearbeitet da unter anderem sonst der innereste Ringbereich zu stark hervorkam im Gegensatz zum äusseren Bereich. Aber hauptsächlich wenig bearbeitet hab ich weil ich da doch noch recht plan und ratlos bin was es da zu machen gibt. Den Rot und Blaukanal hab ich noch vor dem stacken zurechtgerückt.


    Bei der Aufnahme selbst hatte ich wider erwarten kaum Probleme, hatte Saturn gleich im Bilde nachdem ich zuerst bei 333x Vergrösserung visuell zentriert hatte. Fokussieren dauerte ein paar Minuten da auf der eher schwachen EQ5 das Bild immer etwas vibrierte und ich warten musste bis es wieder ruhig war. Aber ich denke ich hab den Fokus trotzdem ganz gut getroffen. Einige Berichte von ebenfalls Neulingen hatten mich da viel schlimmere Probleme befürchten lassen [B)]


    Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden und ein bisschen Stolz auf mein erstes Foto da man vorallem überhaupt erkennen kann das es der Saturn ist [:D]


    So und jetz bitte Kritik, Hinweise, Tips etc... weil ich bin mir sicher mit meiner Ausstattung ist da noch einiges Potential drinnen [:)]


    MfG Gerry

  • Hallo Gerry,


    Herzlich willkommen bei den Astrofotografen! [:)]
    Du hast recht, eigentlich müsste da mehr gehen, aber immerhin ist es dein erster, also versuch's einfach weiterhin. =)


    Das mit der Schärfe könnte an vielen Dingen liegen.
    Es könnte an der tiefen Lage gelegen haben oder vielleicht hast du durch eine unscheinbare Dunstglocke beobachtet.
    Allerdings kann es auch an deinem Gerät gelegen haben. Eine nicht scharf zu bekommende Abbildung kommt auch gern von verspannten Spiegeln.
    Ersten: Hast du dein Gerät genug auskühlen lassen (wie lange)?
    Zweitens: Waren vielleicht die Festellschrauben vom Hauptspiegel zu fest angezogen? Wenn man bemerkt, dass an dem Abend nichts so richtig scharf wird dann kann es auch helfen alle 3 Festellschrauben gleichzeitig kurz zu lösen und wieder sanft anzuziehen.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Gerry,


    Gratulation zu deinen ersten Fotos.
    Als ich den Saturn das erste mal abgeschossen habe, hatte ich ähnliche Qualität erreicht.


    Für die Bildbearbeitung probier alle möglichen Programme aus(Autostakkert, Giotto, Fitswork, Iris,Registax, PS).
    Bis auf PS sind alle anderen genannten Programme kostenlos.


    Zum stacken ist Autostakkert in der aktuellen Version mein Favorit.
    Die Weiterverarbeitung mach ich ausschliesslich in PS.
    Die freien Programme sind mir beim Schärfen/Entrauschen nicht "feinfühling" genug.


    Für den Fokus benutz ich eine selbstgemachte Bahtinov-Maske, das spart Zeit und Nerven. [:)]



    Cheers
    Roger

  • Hallo Patrick,


    danke für deine Antwort [:)]


    Ich habe das Teleskop schon um 23.30Uhr aufgebaut, da kam es von Zimmertemperatur nach draussen. Es war ungewöhlich kalt zu der Uhrzeit im Vergleich zu den letzten Tagen, hatte nur so um 8° Celsius, hab das visuell am extremen Tubusseingund zu spüren bekommen und am leicht intra/extrafokalen Stern hab ich einen leichten Asti bemerkt, das hat das Telskop aber immer wenns von warmen ins Kalte kommt. Ich hab dann erstmal bis 1 Uhr abgewartet, der Asti durch die Verspannungen beim Abkühlen war dann auch weg, dennoch war das Bild am Mond, Mars und Saturn, die ja zu der Zeit alle in relativer Horizontnähe waren nicht perfekt scharf zu bekommen. Hab auch getestet, an Zenitnahen Sternen war ein deutlich "schärferes" Abbild bei hoher Vergrösserung zu bekommen als bei horizontnahen.


    Die Feststellschrauben ziehe ich immer so leicht an das sie sich mit den Fingerspitzen auch wieder lösen lassen, also so das sie anliegen aber keinen Druck ausüben. Habe um 1Uhr extra nochmal kollimiert.


    Hab dann eben bis 2 Uhr gewartet, aber es wurde nicht besser und bevor Saturn zu tief sinkt habe ich dann mit der Aufnahme begonnen. Es wurde auch immer kühler, um 2Uhr nur noch 5°.


    Also vermutlich wircklich eine Dunstglocke am Horizont in Verbindung mit grundsätzlich eigenartigem Seeing und dem Faktor "erstes mal fotografieren/filmen". Und nicht zu vergessen, ich habe nur sehr wenig nachbearbietet, im Giotto mit MexicanHat sanft drüber und etwas am Kontrast gedreht. Vermutlich geht mit mehr Erfahrung bei der Bearbeitung noch mehr.


    Ich werd mal versuchen mein AVI bei Youtube hochzuladen damit du und die andere Kollegen mal beurteilen könnt wie gut/schlecht es ist und was daraus noch zu holen wäre.


    Vielen Dank aufjedenfall schonmal für deine Anwtort [:)]



    Edit:


    Hi Roger,


    danke auch dir für deine Antwort [:)]


    werde es dann auch mal mit Autostakkert probieren, ob ich mir PS hole warte ich erstmal noch ab.


    Das mit der Bthoniv-Maske wusste ich nicht das das am Planeten auch geht, dachte das geht nur an einer Punktquelle (Stern) [?]


    Aufjedenfall auch dir nochmal danke [:)]


    MfG Gerry

  • Da ich mich unklar ausgedrückt habe gibs eine kurze Erläuterung zur Bahtinov-Maske:
    Man stellt die Schärfe mit der Maske an einem Stern ein und danach kann man dann auf den Planeten wechseln(ohne Maske) und mit den Aufnahmen loslegen.


    Cheers
    Roger

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal mein Filmchen durch Avistack gejagt - interresant zuzusehen wie es die Bilder aufrechnet. Dann das Summenbild in Giotto in RGB zerlegt und in Fitswork zum RGB zusammengefügt, den Rotkanal in Giotto nochmal gut geschärft und in Fitswork zur Luminaz gemacht. Dann Luminaz mit RGB zusammengebracht und siehe da, man erkennt jetzt die Cassiniteilung viel deutlicher [:)]



    Ist klar, das Bild ist noch weit davon entfernt als "schön" bezeichnet zu werden, mir gehts jetzt erstmal nur darum die verschiedenen Techniken der EBV zu erlernen.


    Mal sehn, hoffentlich wirds Wetter heute Abend wieder besser dann kann ich mir nochmal (hoffentlich) bessere Rohdaten holen.


    Ich sehe und verstehe jetzt auch wo der Vorteil einer S/W-Kamera wie z.B. der DMK liegt gegenüber der ToUcam, die ja eigentlich den selben Chip, nur ohne Farbmaske hat. Mehr Empfindlichkeit - ich kann kürzer Belichten und kann auch viel mehr fps bekommen, hab mehr Bilder in weniger zeit und mehr Chancen auch richtig gute Einzelbilder wegen der kurzen Belichtungszeit.


    Ich glaube da ist gerade der Saturn ja eher ein schwieriges und etwas undankbares Objekt für den Anfänger mit der ToUcam, man muss maximale Belichtungszeit nehmen weil er recht dunkel ist und in Verbindung mit dem schlechten Seeing in Horizontnähe führt das dann leicht zu einem unzufriedenstellenden Ergebnis [xx(]



    Mal sehn was die Venus die nächsten Tage hergibt, da hat man ja genug Licht [:D]


    MfG Gerry

  • Hab das Summenbild von Avistack nochmal verarbeitet und finde das es nochmal etwas besser aussieht. Ist wieder ein R-RGB mit Giotto und Fitswork erstellt.


  • Hallo Leute,


    hab jetz noch etwas herumgespielt und ich könnte wohl noch mehr Schärfe ins Bild bekommen wenn ich den Roten Kanal für die Luminanz noch mehr schärfe. Da hab ich allerdings ein Problem - die Gegend am Äquator wird mir beim schärfen so hell, da sieht man nur noch Weiss ohne Details und dementsprechend wird dann auch das Ergebnis. Habe am Kontrast/Histogramm alles mögliche vor dem schärfen probiert, aber ich bekomm kein besseres Ergebnis. Das Bild im obigen Beitrag stellt schon das Maximum dar, noch mehr schärfen hätte den Äuator zu hell werden lassen. Ich weis nicht genau wie man das bezeichnet, aber ich würde es als "übersättigt" bezeichnen. Vorher am Summenbild merkt man davon nichts.


    Habe beim schärfen in Giotto den Mexican-Hat-Filter mit verschiedensten Einstellungen probiert, am besten gings mit dem Bessel.


    Ich habe dann wohl bei der Aufnahme etwas falsch gemacht, aber ich weis nicht was. 1/25sek Belichtungszeit bei 5fps, Helligkeit auf maximal, Gain auf 40 und Gamma ganz niedrig(weis ich nicht mehr genau). Bei wxAstroCapure hat man ja ein Live-Histogramm, deshalb hab ich das benutzt statt Giotto. Aber wie arbeite ich damit? Ich werde daraus nicht ganz schlau... Also wie kann ich mithilfe des Live-Histos die Belichtung, Gain und Gamma und vielleicht ja sogar den Weisabgleich einstellen [?]


    Schonmal danke für eure Hilfe [:)]


    MfG Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!