Bath-Interferometer - Hab ich's kapiert?

  • Hallo zusammen,


    mir sind viele Erklärungen zum Bath-Interferometer im www nicht ganz klar:
    Da wird ständig geschrieben, dass der Referenzstrahl nach der Reflexion am Spiegel zum Informationsstrahl wird - und umgekehrt.


    Ich denke: Entweder besitzt der Strahl Information über die Oberfläche, oder nicht.


    Meine Interpretation:
    Das Interferometer steht im Krümmungsmittelpunkt des Spiegels.
    Der erste Strahl wird durch die Linse ausgeweitet und leuchtet den Spiegel voll aus. Es besitzt die globale Information über die Spiegeloberfläche und wird zurück in die Linse reflektiert. Der zweite Strahl bleibt eine Strahl und wird in der Mitte des Spiegels reflektiert. Er trifft den Spiegel nur punktuell und ist damit der Referenzstrahl. Auch er wird in sich reflektiert und interferiert im Strahlteiler.


    Meine Frage: Hab ich Recht, oder nicht? Wenn ich falsch liege, wo liegt mein Denkfehler?


    ausserdem noch eine Frage: Taugt der Strahlteiler von optikbaukasten etwas? Er hat eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2... ist dafür mit ca. 25€ unschlagbar günstig...


    Verzweifelte, nachdenkliche Grüße [xx(],
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    Ich denke: Entweder besitzt der Strahl Information über die Oberfläche, oder nicht.


    Meine Interpretation:
    Das Interferometer steht im Krümmungsmittelpunkt des Spiegels.
    Der erste Strahl wird durch die Linse ausgeweitet und leuchtet den Spiegel voll aus. Es besitzt die globale Information über die Spiegeloberfläche und wird zurück in die Linse reflektiert. Der zweite Strahl bleibt eine Strahl und wird in der Mitte des Spiegels reflektiert. Er trifft den Spiegel nur punktuell und ist damit der Referenzstrahl. Auch er wird in sich reflektiert und interferiert im Strahlteiler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist 99% korrekt.
    Der durch die Linse aufgeweitete Strahl enthält nach der Reflektion am Spiegel die Information über die Oberflächen-Fehler des Spiegels. Er wird aber nicht in die Linse zurück reflektiert, sondern dorthin wo der andere Strahl herkommt. Der andere Strahl wird nach der Reflektion am Spiegel zurück in die Linse geleitet. Mit anderen Worten: Jeder der beiden Strahlen geht genau einmal durch die Linse.


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    zur Funktionsweise musst du mehr in Lambda denken, eine Welle trifft vom Referenzstrahl auf den Spiegel, der Strahl hat ja auch schon einen Durchmesser aber der Bereich den er erfasst hat vermutlich eine Oberflächengenauigkeit von lambda/100 PTV, und eine Welle trifft vom aufgeweitetem Strahl den gesamten Spiegel, wird natürlich durch die zerbeulte Oberfläche , ist ja jede Delle eine andere Entfernung zum RoC, so zerbeult zurückgeschickt, wegen der unterschiedlichen Laufzeit zeitlich verschoben. Die Überlagerung dieser Wellen führt zu Interferenzen, Abschwächung Verstärkung, die Streifen entstehen wenn sich die vom Zurückgeworfenem Spiegel verzerrte Wellenfront erst mit Folgewellen des Referenzstahls in Deckung bringt.
    Bei einer guten Sphäre hätte man gar keine Streifen oder Kringel, die werden erst durch Defokus oder Verkippung des HS erzeugt.


    Gruß Frank

  • Hallo Ihre Beiden,


    vielen Dank für die Erklärungen! Jetzt wird es etwas klarer. Hatte verpennt (mal wieder) zu schreiben, dass es sich um den Originalaufbau von Bath handelt...das macht aber nach meinem Verständnis keinen Unterschied.


    Wo kann man ERSCHWINGLICHE Strahlteiler herbekommen? Habt ihr nen Tipp? Ausländische Händler kommen nicht in Frage, weil ich keine Kreditkarte besitze und deswegen auch keine anfordern möchte.

  • Hallo Daniel,
    bei shureplus kannst du auch ohne Kreditkarte per Paypal bezahlen. Zumindest war das voriges Jahr bei mir so.
    http://www.surplusshed.com/
    Hier mal noch einen Anbieter, Qualität?
    http://www.optikbaukasten.de/?…LfF98GroqMCFQU9ZgodAFm64Q


    Ob die Strahlenteiler deinen Anspruchen entsprechen??
    Ansonsten gibt es auch die teure und sicherlich sehr gute Variante, z.B. Pörschke.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Daniel,
    Ich habe letzte Woche bei Sureplus bestellt und habe einen Strahlenteiler,Prisma mit verspiegelter Hypothenuse und eine 5,5 Linse bestellt . Mit Porto kosten habe ich 48 Euro bezahlt mit Paypal und die haben das am 5.05 weggeschickt .habe die etwas teureren Portokosten genommen Soll angeblich schneller gehen


    Gruß Pierre

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe die etwas teureren Portokosten genommen Soll angeblich schneller gehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe die günstigste Variante gewählt und war erstaunt wie schnell es da war. Hatte nicht mal eine Woche gedauert.
    Gruß, Andreas

  • Hi,


    ich hab mir mal bei sureplus den 15mm Teiler angesehen. Der hat auch nur eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2 - wie der vom Optikbaukasten...
    Ich denke übrigens nicht, dass die Linse symetrisch sein muss, Lichtwege sind schließlich umkehrbar. Eine brauchbare Linse sollte ich noch in einem alten Okular haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    Ich denke übrigens nicht, dass die Linse symetrisch sein muss, Lichtwege sind schließlich umkehrbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte dieses Argument für nicht schlüssig. Beim Bath-Interferometer wird die Linse zweimal verwendet:
    1. Das vom Laser kommende parallele Strahlenbündel wird in ein divergentes Strahlenbündel umgewandelt.
    2. Der vom Test-Spiegel kommende nahezu parallele Referenz-Strahl wird ebenfalls in ein divergentes Strahlenbündel umgewandelt. Dabei wird die Linse aber in umgekehrter Richtung durchlaufen.
    Die Linse erzeugt dabei in beiden Fällen eine gewisse sphärische Aberration. Die beiden Fehler können sich nur dann kompensieren, wenn sie beide gleich groß sind. Das ist nur bei einer symmetrischen Linse der Fall.
    Wenn man beispielsweise eine plan-konvex Linse verwenden würde, dann wäre die sphärische Aberration unterschiedlich groß, je nachdem in welcher Richtung die Linse durchlaufen wird. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man Refraktor-Objektive falsch herum in den Refraktor einbauen ohne einen Qualitätsverlust zu bewirken -- was aber nicht zutrifft.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hi,


    ich hab mir mal bei sureplus den 15mm Teiler angesehen. Der hat auch nur eine Oberflächengenauigkeit von lambda/2 - wie der vom Optikbaukasten...
    Ich denke übrigens nicht, dass die Linse symetrisch sein muss, Lichtwege sind schließlich umkehrbar. Eine brauchbare Linse sollte ich noch in einem alten Okular haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    prinzipiell funktioniert das Bath zwar auh mit nichsymmstrischen Linsen, aber es gibt Probleme. Schau mal:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=16421


    Daneben kann es auch passieren dass der Strahlenteiler versagt, wenn der Eintittswinkel ziemlich weit weg vom Lot liegt. Die Teilerfläche ist üblicherweise für annähernd lotrechten Lichteinfall auf die Würfelfläche ausgelegt. Bei der üblichen Bath- Anorndung sind es dagegen 45°. Ich hab z. B. einen Würfel (Hersteller unbekannt), der funktioniert in Anordnung mit rotem Laser ganz ausgezeichnet, mit grünem nur noch schlecht und mit blauem Licht überhaupt nicht. Wir hatten hier im Forum auch schon einen Fall diskutiert da funktionierte das Bath erst nach Austausch des Würfels. Leider find ich den Thread nicht wieder.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael und Kurt,


    vielen Dank für die Aufklärung(en)! Dann werde ich wohl doch in eine symetrische Linse investieren müssen. Aber erst nach dem ITV - am Sonntag gehts hin. Morgen ist in Heppenheim noch das Treffen aller Fachgruppenleiter u. -redakteure der VdS, da muss ich noch hin.


    Ist jemand von euch da? Kurt, wir haben uns da vor 2 Jahren eher flüchtig kennengelernt!

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ist jemand von euch da? Kurt, wir haben uns da vor 2 Jahren eher flüchtig kennengelernt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    bin voraussichtlich ab Mittwoch den 16.5. vor Ort.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!