Interferogramme

  • Hallo Markus,


    freut mich dass Du es geschafft hast,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Soll ich die Rückseite grob (80er Karbo) anschleifen? Oder was gibts noch für Möglichkeiten?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einfachste Llösung: Mitte der Spiegelrückseite mit schwarzem Lack anstreichen. Die Teilreftexion an der Grenzschicht Glas- Lack ist wesentlich geringer als an Glas-Luft. Aus der schwarzen Lackschicht kommt praktisch nix mehr vom Referenzstrahl zurück.


    Gruß Kurt

  • Hallo Markus,
    entweder wie Kurt geschrieben hat ansonsten anschleifen aber bitte nicht k80. Viel zu grob. Es soll ja auch bissl schön aussehen. K320 oder auch 25 oder 15 my reichen da aus. Es geht doch nur darum die reflektierende Fläche matt zu bekommen. Ich wäre da eher fürs schleifen und das auch nur mal ein paar Wets also nur kurz. Aber das ist deine Entscheidung.
    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    doch noch nicht so ganz ok...
    Hab die Rückseite schwarz anlackiert; keine sichtbaren Reflexe mehr wenn man so draufschaut. Allerdings ist das Problem bei Kameradurchsicht noch nicht behoben. Ich habe mal versucht, das Ganze zu fotografieren:
    http://s1.directupload.net/file/d/2922/wfzksh8s_jpg.htm


    Man sieht den großen Kegel, aber den dahinter verborgenen Spiegel so gut wie nicht. Ok, der Spiegel ist nicht ganz in der Bildmitte, aber das soll mal jetzt egal sein...
    Wenn ich jetzt den Referenzstrahl abdecke, kommt das raus:
    http://s7.directupload.net/file/d/2922/hba5ysil_jpg.htm


    Es ist oben das Stück Pappe zu sehen, und der Spiegel kommt zum Vorschein.
    Ich habe keine Ahnung, wo diese Störreflexe herkommen könnten...wohlgemerkt: ich habe nicht abgeschattet. Das Strahlbündel hat nach wie vor 5mm Durchmesser. Vielleicht ist es nur ein Helligkeitsproblem...



    LG Markus

  • Hallo Markus,
    versuch doch mal doe Pappe von einer Seite "reinzuschieben. Das zweite Bild sieht schon nach einem Interferogramm aus [:)]


    Durch den Bathaufbau gibt es einige "Störreflexe" versuche diese abzuschalten duch Blenden etc. Vielleicht hilft das. Da das zweite Bild in die richtige Richtung geht (denke ich) glaube ich die Helligkeit passt so einigermaßen. Hast aber noch zu viele Streifen, also dort nochmal an den Schrauben drehen und diese erstmal reduzieren.
    Viel Erfolg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!