Saturn mit 8" Kutter

  • Hallo Achim
    die beiden letzten sind hart am Limit, was man mit 8´´ überhaupt erreichen kann - Gratulation.
    Die Farben sind sehr natürlich entsprechend dem visuellen Eindruck ( in meinem 130/1200 APM/LZOS
    Refraktor).
    Gruß Michael

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich sehe visuell in meinem Yolo den Ring deutlich gelb.
    Muss ich nochmal mit einem anderen Teleskop gegenprüfen oder zum Augenarzt.[:)]


    Will gerade beobachten, leider schickt das Gewitter in Nordwesten hohe Wolken rein.


    CS
    Achim

  • Hallo Michael,


    ich denke auch der 8er ist hart am Limit.
    Hat auch nur einen gemessenen Strehl von 0,89. [B)]
    Genau die richtige Größe, ein- bis zweimal im Jahr zeigt er was möglich ist.
    Leider derzeit mal wieder schlechtes Seeing.
    Auf die Vorhersagen kann man auch nicht viel geben.


    Wenn die Farbe so passt, ist doch ok.


    CS
    Achim

  • Hallo Achim


    ich habe den Ring eigentlich immer weis gesehen, auf meinem Monitor erscheint der hellste Bereich des Ringes leicht bläulich, wenn du da den Weißpunkt oder graupunkt setzt müsstest du deinem Honiggelb näher kommen.
    Ist aber vielleicht besser die numerischen Farbwerte in dem "Weißbereich" zu kontrollieren als sich auf mein Schiefguck zu verlassen.


    der ist mit Enketeilung [?]


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    leicht bläulich kann sein. Meine ich auch.
    Abgleich mit PS auf den Ring habe ich schon mehrfach probiert, gefiel mir aber garnicht.
    Auch möchte ich die Farbbalance nicht zu weit von den Originalwerten weg bearbeiten.
    Aus Erfahrung an Jupiter, Mars nehme ich bei RGB 10-20 % Blau raus, ggf. noch etwas Grün.
    Um den RIng gelblicher hinzubekommen müsste ich vom Workflow abweichen. Blau habe ich hier schon deutlich reduziert.
    Das macht mich skeptisch bezüglich meiner visuellen Wahrnehmung.
    In der Firma habe ich einen LED Samsung, der ist so blaulastig das ich
    die Farbbalance schon an den Anschlag drehen musste.


    Enketeilung[?] wohl nicht , eher ein Opfer der Schärfung.


    Vielleicht gibt es ja nochmal vernünftiges Seeing und Wetter hier.
    Hier ist es immer noch zugezogen. Was für ein Jammer.
    Wird wohl heute nichts mehr und das im Urlaub.

  • Hallo Achim


    Zu:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe visuell in meinem Yolo den Ring deutlich gelb.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du hier auch das Keilprisma eingesetzt ? Bei mir macht das den Unterschied.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nein, hatte ich nicht.
    Habe es aber inzwischen mit Prisma versucht.
    Bringt diesbezüglich nichts, bleibt insgesamt gelbicher Ring.
    Ist halt so bei mir.


    Am 24.5 hatte ich hier sehr gutes Seeing.
    Trotz starken Ostwind. Mal sehen was die Auswertung bringt.
    Bilder gibts aber erst bei schlechtem Wetter.


    CS
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!