ISS im Mondlicht?

  • Ist es eigentlich möglich, die Internationale Raumstation zu beobachten, wenn anstatt der Sonne der knapp unter dem Horizont stehende Mond die Station beleuchtet?

  • Genau!


    Das Sonnenlicht wird am Mond reflektiert.


    Aber ich glaube, deepsky tanja meinte etwas anderes: reicht für die Beleuchtung der ISS auch die refletkierenden Sonnenstrahlen am Vollmonde?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da ist immer die Sonne im Spiel egal wo der Mond sich befindet <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das verstehe ich nicht. Wieso kann die ISS nicht die L i c h t b a h n des Mondes durchkreuzen?


    Wissenschaftsbanause fragt,
    höflich gesagt.


    Hubbleton

  • Moin


    Sicherlich kann die ISS die 'Lichtbahn' durchkreuzen nur wird die ISS
    dann aber von uns aus gesehen von hinten durch das refektierende Licht
    des Mondes angestrahlt.
    Weil die Entfernung Erde-&gt;ISS kleiner ist als die Entfernung Erde-&gt;Mond.
    Nimm dir doch mal z.B. 4Münzen o.ä. und simuliere das, dann wirst du
    fststellen, das das nur funktionieren könnte wenn auf der Erde Tag bzw.
    Dämmerung ist und dazu würde das reflektierte Licht des Mondes nicht
    ausreichen um die ISS ausreichend anzustrahlen zumal das Sonnenlicht
    immer dominieren würde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />
    Das Licht der Sonne ist 400.000 mal heller als das Licht des reflektierenden Vollmondes.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das das (direkte) Licht der Sonne heller ist als die reflektion des Mondes ist doch klar. Der Mond strahlt dank seiner "hellen" Oberfläche ca. 30% des Lichts ab, welches er bekommt. Und das bekommt er ja bekanntlich von der Sonne.


    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!