Schließung des Geschäftsfeldes Astro bei Zeiss

  • Im Jahr 1897 hat Ernst Abbe die Abteilung für Astronomie von Carl Zeiss gegründet.


    2002 wurde die Akquisition astronomischer Projekte durch Zeiss eingestellt. Gegenwärtig werden 4 größere Projekte abgeschlossen und danach das Produktfeld geschlossen.


    Quelle
    http://www.zeiss.de/C12567BC00334A85?Open

  • Hallo,Matthias
    hab ich dich richtig verstanden,Zeiss beendet auch großprojekte im Astrobereich[:0]-Rückkehr zum Astro-Amateurprogramm wohl für alle Zeiten ausgeschlossen[V]-Ernst Abbe würde sich im Grabe umdrehen
    also bleibt nur noch 4H Jena Engineering[}:)]
    Na ,dann Prost Mahlzeit-jetzt werden APQ und andere Zeisszutaten allmählich unbezahlbar auf dem Schnäppchenmarkt


    Dann ,dann muß ich mich ja beeilen,bevor auch D&G ihre Pforten schließt[:D]

  • Ich kann das Jejammere nicht ganz nachvollziehen.


    Als es noch Zeiss-Fernrohre zu kaufen gab, stöhnten die meisten und winkten ab: 'Viel zu teuer!' [B)]


    Kaum gab es keine mehr, beklagten sich viele: 'Schade, dass es Zeiss nicht mehr gibt.' [B)][B)]


    Würde es ab morgen wieder welche zu einem angemessenen Preis geben, würde es wieder heissen: 'Die sind zu teuer im Vergleich zum OrionWatcher XYZ mit Strehl 0.99'... [B)][B)][B)]


    Wir können nicht von Zeiss erwarten, dass sie aus nostalgischen Gründen weiter Astroequipment anbietet, nur damit wir Zeiss im Laden anschauen dürfen und dann doch andere Produkte kaufen. Vielleicht sind bei Zeiss auch Management-Fehler gemacht worden, das will ich nicht abstreiten, weil ich nicht weiss, ob es so ist. Aber der Zeitgeist verlangt preiswerte Produkte und Junk-Scopes. Damit werden heute die Gewinne eingefahren.


    Das alles meint
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Wir ALLE sind also Teil der Ursache für den Rückzug von Zeiss aus dem Astroamateur-Geschäft. Der eine mehr, der andere weniger...

  • Muss dem Stefan zustimmen. Die Schließung des Fertigungsbereichs für astronomische Teleskope Ende der 90er war schon nachzuvollziehen. Es ist halt nicht wirtschaftlich, wenn man Produkte herstellt und kaum einer kauft sie.
    Ich hab noch einen Telementor aus DDR-Zeiten. Das Gerät ist über 25 Jahre jung und es macht immer wieder Spaß und ist eine Wonne damit zu beobachten.
    Wenn Qualität nur mit hohem Preis zu bezahlen ist, dann schaut der Otto-Normalverbraucher doch eher auf den Preis.


    <u>Beispiel:</u> Vor 1989 hat ein Zeiss-Sonnenfilter für den Telementor 125 DDR-Mark gekostet, 1992 hab ich für so ein Teil im Zeiss-Laden hier in Jena 378,00 DM bezahlt.
    Baader-Folie ist halt billiger.
    Hier hat Baader-Planetarium sicherlich auch an der Preisschraube gedreht, als sie nach Schießung der Zeiss-Teleskopfertigung das Zeugs aufgekauft haben und es dann zu 'ordentlichen Preisen' verkauft haben.


    Und wenn Otto-NVB für einen Bruchteil des Geldes ein noch akzeptables Gerät bzw. Zubehör bekommt, schlägt er halt zu.


    Nach dem Zeiss die Teleskop-Produktion eingestellt hat, gabs im ehemaligen Zeiss-Laden MEADE-Geräte zu kaufen. Die stehn da jetzt auch nicht mehr rum. Nur so kleine Gurken wie das ETX70 usw. Man kann sicherlich auch noch aus dem Katalog bestellen aber es sollen ja von Meade beispielsweise auch keine ED-APOs mehr hergestellt werden, wie ich kürzlich auf einer I-Net-Seite gelesen habe.


    Was mich aber viel mehr erzürnt hat, ist folgende Geschichte:
    Wie vielleicht bekannt ist, haben wir hier in Thüringen ja Astronomie als ordentliches Lehrfach an den allgemeinbildenden Schulen.
    Zu DDR-Zeiten wurde deshalb jede Schule der DDR mit mindestens einem Telementor für den schulastronomischen Unterricht ausgestattet. Nun gab es hier ja einen starken Schülerrückgang und deshalb wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Schulen geschlossen. Und im Zuge dieser Schießungen sind viele dieser guten Telementoren nebst Zubehör einfach auf dem Müll gelandet. Wer nicht irgendwie etwas von einer bevor stehenden Schließung benachbarter Schulstandorte mitbekam, konnte sich die Geräte nicht an Land ziehen. Tolle Leistung der Verantwortlichen in den öffentlichen Behörden.[V]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!