1h Blitzejagd in 1min Zeitraffer

  • Hallo allerseits,


    gestern war hier ein ordentliches Gewitter zu Gange. Ich habe mich, als das Gewitter sich in eine gewisse Entfernung verzogen hatte, auf dem Balkon platziert und einfach mit der 1000Da drauflos gehalten (ca. alle 3-10s ein Bild). Musste mehrmals Blende und Belichtungszeit korrigieren. Dennoch kamen einige Bilder (ca. 900) zusammen. Ca. 500 Blder davon habe ich mit fester Kameraposition aufgenomen und diese dann zu <font color="orange">diesem</font id="orange"> Video (5MB) zusammen gebastelt. Hoffe die kleine Zusammenstellung gefällt ein wenig.


    Anfangs hat es mich fast umgehauen, als ein Blitz in nur ca. 300m vor mir runter krachte.


    Hier mal noch ein paar Bilder von den größten Blitzen.




    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jan,


    Tolle Bilder, auch das Video ist sehr interessant.
    Da waren ja ein paar ganz schöne Kracher dabei.
    Der 300m Blitz muss ja ganz schön gerummst haben.
    Bis jetzt sind wir hier zum Glück noch verschont gebleiben.

  • Die Bilder gefallen mir eindeutig besser als das Video.


    Total langweilig! Die Pics geben da ganz schön was her.
    Hast du sie so dahin nach bearbeitet?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich finde es riesig was Du mit einfachsten mitteln da geschaffen hast- Bravo!
    Sogar das Video ist super, habe es mir nocheinmal angeschaut, kaum flikkern oder flackern.
    Mit halber Geschwindigkeit und der carmina burana im Hintergrund laufen lassen, und eine Tässchen Kaffee dazu- schön.


    Lg Cüneyt

  • Hi Jan, astreine Zusammenstellung, da kann man sich ja gar nicht dran satt sehen - Unglaublich vor allem, welch artistische Formen die Blitze so annehmen, z.B: der U-Blitz bei 0:47 (Bild 4) und der aus Bild 3, die ja sicher erst einige Kilometer entfernt einschlagen. DAS sollte man mal jedem Menschen zeigen, der sagt: "Ach das Gewitter ist doch dahinten, ich kann ruhig noch ein paar Bahnen schwimmen oder eben aufs Dach steigen..."
    DS, Holger

  • Hallo Volker, Andreas, Martin, Cüneyt und Holger,


    danke für eure netten Rückmeldungen. In der Tat ist es immer wieder beeindruckend, wie viel Energie da im Raum (Atmosphäre) vorhanden ist und welche Formen die Blitze annehmen können.
    Mir macht es Spaß, diese atmosphärischen Erscheinungen abzulichten.
    Das Video habe ich deshalb zusammen gestellt, um die Bewegung des Gewitters festzuhalten. Es scheint eine Zeit lang fast still zu stehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!