Sonne im WL vom 20120502

  • Hallo zusammen!


    Hier kommt wieder einmal die Sonne im Weißlicht. Diesmal habe ich das Bild eingefärbt, warte auf Eure Kommentare was Eurer Meinung nach besser kommt, SW oder eingefärbt. Aufgenommen mit dem 8"SCT und der EOS 1000D und der ND3,8 Folie.



    Der größte Fleck ist der AR1471, der derzeit das Highlight auf der Sonne ist. Ansonsten sieht man einige kleinere Fleckengruppen, nämlich, von links nach rechts, AR1472, neben AR1471 und AR1469.


    Hier noch ein Detailbild der AR1471 mit der Alccd5 und dem Solar Continuum Filter am 8"SCT aufgenommen.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki!
    Das ist wie immer Geschmackssache. Auch die Farbwahl ist wichtig, genau
    wie die Wahl des Motiv.
    Die Aufnahme von dir (die erste) finde ich gut gelungen in der Farbe!


    Gruß Samael!

  • Hallo Niki,


    meine ersten Sonnenerfahrungen hab ich in der DDR mit
    einem Telementor und Zeiss Chromfilter gemacht. Die
    Sonne sah damit schön orange aus. Für Bilder finde ich
    aber sw besser. Letztendlich ist aber dein Geschmack
    entscheidend.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Niki
    Wie schon hier geschrieben ist das natürlich rein nur Geschmackssache;
    Ich bevorzuge im Weisslicht nur SW;
    Die Qualität deines ersten Bildes ist sehr gut;
    LG Bernhard

  • Hallo zusammen!


    Danke für die positiven Rückmeldungen. Leider hat das Bild mit der Webcam nicht die Qualität, welche ich mir erhofft habe. Am Monitor hat das Bild richtig knackig ausgesehen und nach dem "Entwickeln" war das Bild nicht so wie ich es mir erwartet habe, bleibe aber dran. Die DSLR habe ich mittlerweile im Griff, auch wenn mich die Scharfstellerei und die EBV manchmal fuchsen. Ist halt das Astrofotografen Los.[:D][:D].
    Diesmal habe ich einen Versuch mit dem eingefärbten Bild gewagt, wohlwissend, dass hier die Meinungen auseinandergehen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!