Mondsüchtig - 28. April 2012 a.c.

  • Hallo


    Jetzt habe ich den Mond im ersten Viertel mit seinen Bergen ablichten können, die Schwierigkeit besteht darin den Terminator und die Meere gleichzeitig zu zeigen, ich habe probiert den Terminator heller zu belichten und habe dann die Bilder mit i-merge kombiniert. Es gibt zwar noch Helligkeitsunterschiede, ich werde noch versuchen sie "wegzuregeln".


    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=354&Itemid=2


    lg


    Günter

  • Wunderbar, zum gleichen Zeitpunkt hab ich visuell auch beobachtet, mit Binoansatz und C8, und Du hast die seltene Erscheinung des <b>gestreiften Kleinkraters</b>, die mir aufgefallen ist, und die ich in ihrem Immer-Deutlicherwerden und in der Veränderung innerhalb von 1 Stunde ausgiebig beobachtet habe, wunderschön mit fotografiert: rechts neben dem Krater Hipparchus der untere der beiden kleinen Krater hat, noch schöner als bei Hesiodus bekannt, <b>zwei helle Lichtstreifen</b> von der aufgehenden Sonne quer durch, wurde innerhalb der nächsten Stunde nach Deiner Aufnahme noch deutlicher und beeindruckender. Hat das sonst noch jemand bewusst so beobachtet ? Ist die Erscheinung des gestreiften Kraters allgemein bekannt ?

    Schöne Fotos, Danke !

  • Hallo Günter


    Das Problem ist immer wieder da, wenn der Mond so herrlich hell am Himmel leuchtet.
    Man guckt ins Teleskop und sieht den Mond in all seinen Details bis in die feinsten
    Strukturen am Terminator - dann ein schneller Blick in die hell erleuchteten Gebiete der Mare,
    Alles kein Problem für unser Auge.
    Die Darstellung im Bild wird dann nie so wie man es gesehen hat. Trotzdem versuchen wir es
    immer wieder. Und da gibts dann oft Probleme.
    Schon die Tatsache, daß man oft bei noch hellem Himmel aufnimmt, macht gerade diesen Übergang
    noch schwieriger, weil er fleckig wirkt.
    Bleibt nur mit Verläufen zu arbeiten, wie sie in Photoshop sehr gut funktionieren.
    Die Autoprogramme können da nicht mithalten, wenn es um feine Ausarbeitung geht.
    Meiner Meinung nach ist der größte Fehler, die Terminatorgebiete durch Gammaanhebung
    zu filmen - diese veränderten Helligkeitswerte lassen sich nie mehr richtig an ein
    Bild anpassen, daß mit dem vollen Histogramm aufgenommen wird.


    Bei Dir kommen einige Strukturen bei den Ausschnitten sehr gut heraus, wohl auch, weil
    Du nicht bis ins schwarz abgedreht hast - für Ausschnittbilder ist das richtig.
    Am Gesamtmond aber erscheint es sehr fleckig, was dem an sich guten Bild sehr schadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!