10,6" f5,37 Politur

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Aber eigentlich ist das alles nur noch mit Samthandschuehen anzufassen, man könnte es auch so lassen, aber die 144% von Zone 4 machen schon Bauchschmerzen, zumal der äußere Spiegelbereich mehr ins Gewicht fällt wie der Innere.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Frank


    Jetzt habe ich Bauchschmerzen. [}:)]



    Ich habe noch mal eine Session eingelegt und Rand etwas verhaut.
    Bessere Samthandschuhe könnte ich wohl gebrauchen. [:(!]


    Ich werde versuchen die Zone 4 und 5 mit dem Daumen zu bearbeiten.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen die Zone 4 und 5 mit dem Daumen zu bearbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf keinen Fall in dem Stadium. Die mit dem Daumen durchgezogenen Gräben kriegst Du so schnell nicht wieder raus! Den Spiegel würde ich jetzt eher nichtmehr anfassen, der sieht doch super aus. Ob das jetzt sooo schlimm ist, dass der Rand leicht abfällt, wage ich zu bezweifeln.
    CS, Matze

  • Hallo


    nein du hast nix verhauen, die 144 % sind weg,
    mit 111% kann man schon eher leben, einige Komakorrektoren mögen das sogar.


    der Wall am Rand ist sogar noch etwas flacher geworden


    aber jetzt verarschst du uns aber, ausgerechnet bei dem Zustand kannst du plötzlich keine Hundertstel mehr messen?
    vielleicht machst du mal 4 Messreihen. abwechselnd die Zonen von innen nach außen und umgekehrt und lässt die im Programm mitteln.


    wenn die Kurve so ist kannst du da eigentlich nichts mehr reißen, korrigierst du das mit Minnitool bekommst du Fehler die man in Foucault nicht sieht am Stern aber schon.
    Wichtiger als die Kurve ist eine glatte Oberfläche.
    Also ab ins Teleskop und Sterntest.
    Ich tät den nicht mehr anfassen.
    Bei konischer Konstante von -1,033 kommst du auf einen Strehl von 0,986


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Hallo Robert,



    auf keinen Fall in dem Stadium. Den Spiegel würde ich jetzt eher nichtmehr anfassen, der sieht doch super aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok Matze!
    Danke

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    nein du hast nix verhauen, die 144 % sind weg,
    mit 111% kann man schon eher leben, einige Komakorrektoren mögen das sogar.




    aber jetzt verarschst du uns aber, ausgerechnet bei dem Zustand kannst du plötzlich keine Hundertstel mehr messen?


    Also ab ins Teleskop und Sterntest.
    Ich tät den nicht mehr anfassen.
    Bei konischer Konstante von -1,033 kommst du auf einen Strehl von 0,986


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank !


    Zuerst mal Danke!


    Zu 2.
    Ich vera..... nicht, aber ich bin halt noch beim lernen. d.h. mangels paraxis noch immer etwas unsicher. Ist zwar schon der zweite Spielgel.
    [B)]


    Den Spiegel werde ich am Stern testen, habe gestern und heute noch einige male den Focaulttest gemacht. Von innen nach aussen und zwischen den Zonen, aber die grosse Frustration kam das der Rand hat immer etwas unten blieb. Ich habe das mit dem Rand wohl etwas überinterbpretiert, da ich oft hier im Forum gelesen habe das der Rand am wichtigsten ist und eher nicht abfallen sollte.


    Grüsse Robert


    P.S.


    Wenn ich das Teleskop fertig habe, werden ich versuchen ein Foto vom Sterntest zu machen.


    Und noch ein grosses Danke an alle hier im Forum die mir geholfen haben.
    [;)]

  • Hallo


    19nm ist doch gar nichts
    wenn man dem Startest von Figure XP glauben kann sieht das Bild 0,25mm hinter dem Fokus mit dem Spiegel besser aus wie mit einem perfektem, könnte sein das er sich etwas merkwürdig fokusieren lässt,
    aber solle man eigentlich im Fokus nicht sehen.
    Die Frage ist natürlich ob er auch so gut ist wie die Messbarkeit es hergab.


    Gruß Frank

  • Hallo Robert,
    ich würde den Spiegel so lassen.
    Wenn Du daran noch etwas verbessern willst, müsstest Du mit einem Interferometer rangehen. Der Sterntest wird wahrscheinlich sehr gut ausfallen sodass es nicht nötig ist[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen die Zone 4 und 5 mit dem Daumen zu bearbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Daumen ist ein (geniales!) Werkzeug zur groben Formgebung *vor* der Sphäre. Hier stehen noch ganze 15 Nanometer Glas in die Höhe, das sind maximal 15 zarte Striche mit der Pechhaut.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich oft hier im Forum gelesen habe das der Rand am wichtigsten ist und eher nicht abfallen sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist schon richtig. Wenn der Rand 15nm hängt, wirkt das wegen der doppelten Fläche im Vergleich zur 50% Zone, bei den gleichen 15nm Höhendifferenz, eben doppelt.
    Im Strehl ist das aber alles schon nach Flächenanteilen verrechnet.
    Also das passt schon so!
    Allerdings zeigt die Foucault Auswertung am Rand nie das exakte Bild.
    Der Sterntest ist da sehr viel empfindlicher.
    Trotzdem, in Deinem Fall werden die paar Nanometer das Kraut nicht fett machen. Kannst Du stolz drauf sein[^]


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Robert,


    Trotzdem, in Deinem Fall werden die paar Nanometer das Kraut nicht fett machen. Kannst Du stolz drauf sein[^]


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai!


    Danke fürs Lob.


    Und noch mal ein besonderen Dank für dein 10cm Tool.
    Es hat mir auch sehr geholfen.[8D]


    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!