Norddeutsches Astrofototreffen am 12.05. in HH

  • Hallo Freunde der Astrofotografie,


    Das Norddeutsche Astrofototreffen (NAFT) steht wieder vor der Tür:


    Wann? Sa 12.05.2012 ab 13 Uhr


    Wo? Bei der GvA-Hamburg im Kirchenzentrum Feste Burg in Neu-Allermöhe


    Weitere Infos zum NAFT: http://astronomie-nord.de/naft.html


    Anfahrt: http://www.gva-hamburg.de/mbs2/festeburg/feste_burg.htm


    Man sieht sich beim NAFT ;)


    Grüße und klaren Himmel
    Marco



    <b></b><b></b>

  • Ooops, ich habe versehentlich einen weiteren Thread aufgemacht. Ich merge mal die beiden Threads und entsorge den sinnlosen. Hier noch mal ein paar zusaetzliche Einzelheiten aus dem anderen Thread:
    ----------
    Hallo allerseits,


    das NAFT steht vor der Tür. Es wird diesmal von der GvA Hamburg ausgerichtet




    WANN: Sa. 12.05.2012 ab 13:00 Uhr, Vorträge ab ca. 14:00
    WAS: : Norddeutsches Astrofotografentreffen (NAFT)


    Beim NAFT treffen sich seit Ende der 1970er Jahre die Astrofotografen Norddeutschland. Wer Bilder zeigen oder ein paar Tricks verraten möchte, trägt sich auf einen Zettel ein, aus dem sich noch immer ein spannendes Programm extrahieren ließ. Bitte haltet Eure Vorträge kurz, denn ein wichtiger weiterer Aspekt des NAFT sind Pausen, die für Gespräche und Meinungsaustausch genutzt werden.


    WO: im Kirchenzentrum Feste Burg in Hamburg-Neu-Allermöhe. Man erreicht Allermöhe


    - vom Hamburger Hauptbahnhof (S21, 16 Minuten bis zum S-Bahnhof Allermöhe, 5 Minuten Fußweg bis zum Tagungsort)


    - mit dem Auto über die Autobahn A25 über die Anschlußstelle NEU-ALLERMÖHE WEST. Auf dem Link oben gibt es auch eine Anfahrtsskizze.


    Man sieht sich am Samstag in Allermöhe.


    Hartwig

  • OKok, das Spiel war zumindest von einer Seite her kein verkrampfter Grottenkick, aber das NAFT vorher war aber NOCH munterer. Jeder Vortrag ein Knaller, vom Eröffnungstalk bis zum Rausschmeißer. Wir haben z.B. gelernt, dass ein DSLR-Summenbild mit 3 Stunden Belichtungszeit allenfalls ein kurzbelichteter Schnappschuss ist, wie man ein Gartengerätehaus simpelst in eine Stenwarte verwandelt. Und am Ende lernten wir, was passiert, wenn der KP Wert in Nordnorwegen über 5 klettert. Echt ins Zeug gelegt hat sich die GvA-Sektion Catering mit Kuchen, NAFT-Traditionswurst und Kuchen.


    Allerdungs ist mancher Lokalklönsnack in Flottbek oder Anfängerworkshop in den gleichen Räumen besser besucht als dieses NAFT - eigentlich unverständlich, denn wer nicht gekommen ist, hat viel versäumt.


    Für das Herbst-NAFT haben übrigens die Neumünsteraner Interesse angemeldet. Wer den Saurier noch nicht kennt, wird dort mit ihm zu tun kriegen.


    Übrigens: Die Schiffstaufenlichtverschmutzung war zwar schlimm, aber effektmäßig eher "low budget".


    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    Ich wäre ja gerne gekommen, wenn da nicht die Abiturarbeiten auf dem Schreibtisch den nötigen Korrekturdruck in einem steigen lassen, auf der Sonne die AR 1476 mit schönen Flares beeindruckt, die blöde A1 mit ihren Staus einen nerven kann und ich gerade schon letzten Samstag in Sachen Astro zum ATT unterwegs war.
    Gibt es denn eine Übersicht oder Ähnliches, was genau auf dem NAFT gelaufen ist? Dass Bruno wieder viel Galaxienbilder zeigen würde, konnte ich mir nach vielen Forenbeiträgen in den letzten Monaten schon fast denken...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Wie? Bruno war <i>doch</i> zugegen?! Laut persönlicher Ansage wollte er doch nicht kommen. Ist natürlich klasse, hätte ich gerne gesehen. Einige seiner DSLR-Kracherbilder, die fast jede CCD-Kamera in den Schatten stellt, hab ich in den letzten Monaten ja schon bestaunt.


    Grüße von der Archenhold-Sternwarte


    Oliver

  • (==&gt;) Olli: Klar,kein ATT ohne Bruno. Nicht nur seine Bilder waren toll, sondern auch sein Vortrag.
    (==&gt;) Dirk; Tja, vielleicht war es nicht so guenstig, dass es direkt zwischen ATT und ITV war, aber bei uns ging nur dieser Termin.
    Sicher wird demnächst auf http://www.naft.de eine Übersicht über die Vorträge zu sehen sein. Die Seite wird ja im Rahmen der Inititative "Astronomie-Nord" wieer sehr gut bearbeitet.


    Hartwig

  • Moin,
    uns hat das NAFT bestens gefallen und es gab zwar weniger Vorträge aber die waren wie immer sehr sehenswert.
    Urlaubsanregungen,DSLR-Dauerbelichtungen, CCD-Highend etc. gaben eine sehr runde Mischung ab.
    Nochmal vielen Dank an die Organisatoren für die tolle Veranstaltung, wir haben uns redlich bemüht die Vorräte des Caterings zu reduzieren.
    Nach der flotten Heimfahrt klarte es hier abends mächtig auf und ich konnte noch ordentlich mit DMK und Farbfiltern herumspielen bis tief in die Nacht. Das Sammeln der Photonen für das nächste NAFT hat also sofort wieder begonnen....


    Es grüßt die
    Hannover-Gang

  • Hallo,


    Vielen Dank an die Organisation, wie immer konnte jeder nach seinen Wünschen satt werden!


    Die Vortragsvielfalt hatte großen Spaß gemacht, das ist eben das "NAFT"!


    Gruß: Bruno

  • Moinsen,


    dieses NAFT war sehr schön, mit vielen beeindruckenden Bildern. Da eigentlich alle Vorträge Highlights waren, ist es schwer, die Höhepunkte herauszugreifen. In Kürze werde ich einen kleinen Bericht in meinem Blog online stellen.


    Der Hafengeburtstag und die vielen Staus rund um Hamburg haben sicher viele Leute vom Kommen abgehalten, dafür konnte ich von Wandsbek aus schön das Gedonner vom Feuerwerk hören (es klang wie ein weit entferntes Gewitter) und tanzende Lichtfinger am Himmel sehen, die an alte Filme aus dem 2. Weltkrieg erinnerten, als Flakscheinwerfer den Himmel nach feindlichen Flugzeugen absuchten.


    Schade fand ich auch, dass vergleichsweise wenig GvA-Mitglieder, die dieses Mal einen echten Heimvorteil hatten, die Gelegenheit nutzten, das NAFT zu besuchen. Jeder, der nicht dabei war, hat echt was versäumt.


    Viele Grüße

  • Moin NAFTler,


    auch ich möchte mich hier noch einmal für die Ausrichtung des NAFTs bedanken. Schade dass ich schon so früh wieder gehen musste #61516; Ich wollte ja eigentlich auch noch Polarlicht sehen.


    Ich freue mich aber sehr dass wir Neumünsteraner das Herbst-NAFT ausrichten dürfen. Wir haben schon intern ein wenig diskutiert und bisher scheint der 3. November der beste Termin zu sein (auch wenn Manfred da nicht kann – sorry).


    Wir würden das NAFT auch schon früher beginnen lassen. Geöffnet ab 11, Vorträge ab 12 Uhr. Das verschafft uns Luft nach hinten.
    Wenn jemand einen guten Alternativvorschlag hat möge er diesen bitte möglichst schnell an mich kommunizieren.


    Danke und Grüße
    Marco

  • Sodele:


    Der Termin für das Herbst-NAFT steht: 3. November 2012


    ab 11 Uhr ist unsere Sternwarte in Neumünster geöffnet. Ab 12 Uhr können die Vorträge starten.


    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher aus allen norddeutschen Ländnern - und natürlich auch aus dem Rest der Republik ;)


    Viele Grüße
    Marco

  • Moin zusammen! Die Bilder finde ich sehr gut. Gute Idee auch, die Bilder von der Leinwand ab zu fotografieren. Da kann man sehr gut die Qualität der gezeigten Bilder erahnen. MfG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!