3 x 14, echt cool

  • Hallo,


    heute sind zwei Freundinnen bei meiner Tochter zum Übernachten bei uns, daher 3 x 14 Jahre. Und was ist das mit dem "echt cool".
    Ich habe eben meinem 6" und den 14" Dobson auf meiner HAT (HelmutsAstroTerrasse) stehen.
    Es ist angenehm warm heute Abend, der Mond, die Venus, der Mars und auch der Saturn sind jetzt zu sehen.
    Also hab ich die 3 Mädels aus ihren Zimmer gelockt (schauen sich einen Film an, müssen darüber ein Referat halten) und hab ihnen mit den Teleskopen die oben erwähnten Objekte gezeigt.
    Das "is ja echt cool" kam es bei jedem Objekt mehrmals über ihre Lippen. Aber beim Saturn waren sie voll happy. Den Polarstern musste ich ihnen auch noch zeigen (ohne Teleskop) und zum Abschluss stellte ich noch den Doppelstern Mizar ein. Deep-Sky Objekte war bei dem hellen Mond nicht drin.


    Hat allen Spaß gemacht, mir auch!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Tolle Geschichte, da wird einem richtig warm ums Herz [:)]. Schade, dass das nicht bei jedem so ist, mir wurde früher von meinen Eltern abends die Milchstraße, der Große Wagen, und und und... gezeigt, heute trifft man immer mehr auf Jugendlich die nicht einmal eine Ahnung haben was denn die Milchstraße ist (Straße in der der Milchmann einen Unfall hatte?).
    Und dabei bin ich "erst" 19, deswegen meinen größten Respekt dass du dieses wunderbare Wissen weiter gibst, und dafür sorgst dass die Jugend, die mit dir in Verbindung kommt, nicht denkt, die Milchstraße sei eine mit Milch überflutete Dorfstraße [;)].


    Grüße
    Eric

  • Hallo Helmut, Bester-Herz-mit-Stent-Freund, wie gehts Dir sonst, genieß es dieses Alter der Tochter 14, wunderbar (und auch sehr ansternegend *), meine Jüngste ist 18, macht gerade Matura und geht ab 25. August für 1 Jahr nach Frankreich, huhu, kein Kind mehr im Haus dann, die ältere, 27, ist schon seit Jahren außer Haus, in München, es fällt mir nicht leicht, schon jetzt nicht ...


    Nachtrag: * = ist ein schöner Verschreiber in einem Astroforum, soll natürlich "anstrengend" heißen, hihi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat allen Spaß gemacht, mir auch!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso haben die Jugendlichen nicht selber geguckt? [:)]


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    ich als 14 Jähriger muss dann auch mal meinen Senf dazu geben .... ;)
    Als ich die Astronomie immer mehr entdeckte, war ich auch äußerst happy wenn mir jemand erklärt hatte, was es bspw. mit dem Saturnring auf sich hat ;)
    Es war eine tolle Zeit. Nie werde ich vergessen, wie ich mit meinem 76/700 Kaufhausrefraktor mitten im Feld stand ;)
    Auf jeden Fall eine tolle Geschichte! :)
    Gerade Kinder die sich dafür interessieren lassen sich leicht mit dem "Astrovirus" infizieren ;)


    Liebe Grüße und allseits klaren Himmel
    - Nico.

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Antworten.


    (==&gt;) Eric: Hab ich mein Teleskop aufgebaut und jemand kommt mir und meinen Teleskop zu nahe, dann wird er/sie genötigt einen Blick mit meinem Dobson zum Himmel zu werfen und niemand empfand es bisher als negativ, im Gegenteil. Daher halte ich an dieser Gewohnheit fest [:)]


    (==&gt;) Stephan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Helmut, Bester-Herz-mit-Stent-Freund, wie gehts Dir sonst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Pumpe tut das, was sie machen soll und muss, bin zufrieden und hoffe es bleibt so. Mit meinen Kindern sieht es ähnlich wie bei Deinen aus. 28, 25 und 14 Jahre, da sieht man wie alt man geworden ist, aber die Astronomie hält einem auf Trap, die Tochter natürlich auch [:)]


    (==&gt;) Nico: Mit dem Saturn kann man leicht Eindruck schinden, aber die Mädchen wussten um den Ring beim Saturn, waren aber beim Anblick doch etwas gerührt und das im facebook - Zeitalter [;)]


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!